Neue Gaming App zieht ab 2025 ins MBUX Infotainment ein
- Partnerschaft mit Boosteroid bringt mehr als 1.000 Videospiele in Mercedes-Benz Fahrzeuge, darunter eine große Auswahl an Triple-A-Titeln
Mercedes-Benz gibt die Partnerschaft mit dem weltweit größten unabhängigen Gaming-Anbieter Boosteroid bekannt. Ab nächstem Jahr wird die Boosteroid App als Teil des MBUX Entertainment Package Plus in Fahrzeugen mit der dritten Generation des MBUX Infotainment Systems verfügbar sein. Mit dieser Partnerschaft geht Mercedes-Benz den nächsten Schritt in die Zukunft des immersiven Gamings im Fahrzeug.
„Gemeinsam mit Boosteroid bieten wir ein noch attraktiveres Gaming-Erlebnis in unseren Mercedes‑Benz Fahrzeugen. Der cloudbasierte Ansatz ist die ideale Lösung, um unseren Kundinnen und Kunden sowie Videospiel-Fans Triple-A-Gaming zu ermöglichen. Damit zeigen wir eindrucksvoll, wie wir MBUX im Einklang mit den Wünschen und Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden weiterentwickeln. Wir freuen uns sehr, hier auf der gamescom gemeinsam mit unserem langjährigen Esports-Partner SK Gaming, einem der bekanntesten Namen im Esport, dabei zu sein.“
Magnus Östberg, Chief Software Officer, Mercedes-Benz AG
Mit der zunehmenden kulturellen Bedeutung von Gaming und Esports steigt auch die Relevanz für Mercedes‑Benz und seine Kundschaft. Die Cloud-Gaming-Community prognostiziert, dass 90 Prozent der Gamer bis Anfang der 2030er-Jahre cloudbasierte Dienste für Videospiele nutzen werden. Boosteroid macht es ihnen dabei so einfach wie nie zuvor, Games von beliebten Drittanbieter-Plattformen wie Steam oder Epic zu spielen. Derzeit bietet Boosteroid über 1.000 hochkarätige Videospiele an, darunter zahlreiche Triple-A-Titel wie Fortnite oder Sea of Thieves.
Über ein Abo-Modell können die Nutzerinnen und Nutzer über fast jedes Gerät auf ihre gekauften Spiele zugreifen, darunter die meisten PCs, Laptops, Smartphones oder Smart-TVs. Und bald wird dazu auch das MBUX Infotainment System gehören. Die Boosteroid-App wird 2025 in Europa sowie Nord- und Südamerika verfügbar sein. Mercedes-Benz Kunden können sie über den App Store ihres Fahrzeugs herunterladen. Um das beste Spielerlebnis im Fahrzeug zu genießen, können sie für ihre Videospiele zudem ihren Bluetooth-Gaming-Controller oder ihr Mobiltelefon verwenden – allerdings nur im parkenden Zustand.
Weitere Informationen:
2 Responses
Wer möchte eigentlich so viel Glas und Schnickschnack im Auto. Die Mehrheit wünscht sich doch wieder Tasten und Schalter zurück. Was jetzt geboten wird lenkt nur vom Verkehrsgeschehen ab. Der E-Kult und die Preistreiberei sind die Gründe für den Käuferschwund. Das ändert sich aber nur mit einem Vorstandswechsel.
Ich wäre ja schon froh, wenn es YouTube und einen aktuellen Browser in MBUX geben würde. Da warte ich jetzt schon gut zwei Jahre drauf. Wahrscheinlich wird es nie ein Update geben.