Nun sind Erlkönige in der Sierra Nevada ins Netz gegangen darunter zwei CLE 63 AMG mit einem ganz leisen V8 Blubbern
Es scheint so, das die halbe Testabteilung von Mercedes-Benz vor Kurzem zur Hitze- und Bremserprobung in den spanischen Bergen auf der A395 zwischen Granada und dem Nationalpark Sierra Nevada unterwegs gewesen ist.
Darunter waren sehr prominente Erlkönige:
- CLA mit Verbrennungsmotor (ab Ende 2025)
- S-Klasse Facelift
- GLS Facelift
- Elektrische V-Klasse auf VAN.EA Basis (ab 2026)
Daneben eine E-Klasse und eine C-Klasse mit schwerem Anhänger.
Darunter waren aber dann auch zwei CLE 63 AMG mit V8 Motor. Hört genau hin. Auf dem Hochplateau Parkplatz hört man das leichte V8 Blubbern. Auf den anderen Aufnahmen fährt er oft bergab, sowas der Motor in der Schubabschaltung bzw. extremer Teillast läuft. So bleibt der V8 sehr sehr leise und man muss genau hinhören.
Aber in Summe sind es sehr gute Nachrichten, die ja schon länger bekannt waren, aber nun durch die Soundimpressionen unterfüttert werden.
Der V8 Motor im CLE 63 AMG soll mit dem bekannten 48 Volt ISG Mild-Hybrid Baustein kombiniert werden. Dies ist bereits aus dem GLE 63, GLS 63 und neuerdings auch aus dem G 63 AMG bekannt.
Die Leistung wird bei rund 585 PS + 23 PS liegen.
Die weiteren Mercedes Erlkönige gibt es in denfolgenden Videos:
- Elektrische V-Klasse VAN.EA ab 2026 sowie das S-Klasse Facelift
- CLA (hier die Verbrennerversion) inkl. kurz zusehen GLS mit dem 2. Facelift.
Weitere Informationen:
3 Responses
Komisch und der C 63 S e performance soll doch ein Technologieträger sein deswegen kommt auch der V8 im CLE den 4 Zylinder will doch keiner , seht es ein.
Da ging wohl einiges in die Hose. Nur, die abgesprungenen zu BMW sind nicht so leicht zurück zu holen. Das hätte man wissen müssen.
Warum ? Passt doch alles Leasing läuft genau da aus, wann der CLE V8 bei Händler steht.