Mercedes Absatz bricht um 15,5% ein
In Summe wurden 197.322 Autos im August 2024 zugelassen. Dass sind satte 28% weniger als im August 2023. Der August 2023 war jedoch ein starker Monat, da hier die letzten gewerblichen E-Autos mit der BAFA-Prämie zugelassen werden konnte. In 2023 war der August also ungewöhnlich hoch.
Die deutschen Marken verzeichneten gegenüber dem Vergleichsmonat allesamt Rückgänge der Neuzulassungszahlen, die bei Smart (-77,9 %/0,3 %), Mini (-44,6 %/1,3 %) und Audi (-36,6 %/6,9 %) mehr als 30 Prozent betrugen. Bei Ford (-28,0 %/4,3 %), VW (-23,3 %/17,9 %), BMW (-23,0 %/8,2 %), Porsche (-18,0 %/1,0 %), Opel (-17,1 %/6,2 %) und Mercedes (-15,5 %/9,9 %) waren die Rückgänge ebenfalls zweistellig, MAN (-7,1 %/0,1 %) blieb im einstelligen Bereich. VW war mit 17,9 Prozent erneut die anteilsstärkste Marke.
Mercedes Elektrifizierungsquote inzwischen über 80% (Mild-Hybrid, Plug-in-Hybrid und reine E-Autos). Dies liegt auch daran, dass die neue G-Klasse nun mit Mild-Hybrid ausgeliefert wird.
Mercedes dominiert die Plug-in-Hybrid Charts
Mercedes bietet die besten Plug-in-Hybrid Modelle. Höchste Reichweite und sehr schnell wieder zu laden (optional sogar via CCS DC).
Wie gewohnt aus den Vormonaten dominiert Mercedes die Plug-in-Hybrid Charts.
Platz | Hersteller | 1 HJ 24 | Juli | Aug | Summe |
1 | MERCEDES | 21.679 | 3.781 | 3.475 | 28.935 |
2 | BMW | 10.973 | 2.077 | 1.408 | 14.458 |
3 | VOLVO | 10.634 | 2.057 | 1.601 | 14.292 |
4 | AUDI | 8.103 | 1.168 | 681 | 9.952 |
5 | SEAT | 7.553 | 476 | 666 | 8.695 |
6 | FORD | 5.513 | 1.212 | 1.046 | 7.771 |
7 | PORSCHE | 4.812 | 619 | 650 | 6.081 |
8 | VW | 1.951 | 587 | 1.399 | 3.937 |
9 | OPEL | 3.281 | 178 | 284 | 3.743 |
10 | KIA | 2.644 | 396 | 317 | 3.357 |
Jan 24 | Feb | Mrz | Apr | Mai | Juni | Juli | Aug | Summe | |
EQA | 803 | 722 | 1241 | 969 | 1059 | 569 | 748 | 879 | 6.990 |
EQE | 776 | 776 | 926 | 666 | 487 | 559 | 744 | 524 | 5.458 |
EQB | 375 | 371 | 531 | 760 | 596 | 518 | 583 | 609 | 4.343 |
EQS | 204 | 231 | 217 | 267 | 223 | 161 | 245 | 160 | 1.708 |
EQV | 64 | 64 | 128 | 373 | 19 | 262 | 393 | 194 | 1.497 |
EQC | 25 | 17 | 18 | 17 | 8 | 2 | 1 | 0 | 88 |
G 580 | 2 | 6 | 6 | 6 | 10 | 30 |
Der G 580 EQ kommt im August 2024 noch auf sehr geringe Stückzahlen (vermutlich derzeit nur Vorführwagen).
Die Elektrocharts im August 2024:
Das Tesla Model Y kommt ganz knapp auf Platz 1 vor dem Skoda Enyaq.
Der neue VW ID7 kommt sehr gut an. Es sind für die nächsten Monate Zusatzschichten im VW Werk in Emden geplant.
Der EQA kommt als einziges Mercedes Modell noch auf Platz 10 der Top 10.
Liegt aber überraschend vor dem VW ID3 und VW ID4:
Platz | Modellreihe | August 2024 | Jan.-August 2024 |
1 | Tesla MODEL Y | 1.957 | 20.545 |
2 | Skoda ENYAQ | 1.849 | 13.196 |
3 | Cupra BORN | 1.513 | 9.440 |
4 | VW ID.7 | 1.438 | 4.625 |
5 | Fiat 500e | 1.234 | 6.170 |
6 | BMW eMINI | 1.120 | 4.075 |
7 | BMW iX1 | 939 | 7.574 |
8 | BMW i4 | 901 | 6.575 |
9 | Audi Q4 etron | 893 | 9.253 |
10 | Mercedes EQA | 879 | 6.990 |
11 | VW ID.3 | 869 | 15.114 |
12 | VW ID.4, ID.5 | 808 | 13.214 |
13 | Hyundai IONIQ5 | 778 | 5.787 |
14 | Volvo EX30 | 743 | 6.875 |
15 | BMW i5 | 729 | 4.562 |
16 | Mercedes EQB | 609 | 4.343 |
17 | Mercedes EQE | 524 | 5.458 |
18 | smart #1 | 517 | 5.228 |
19 | Hyundai KONA electric | 507 | 3.858 |
20 | Ford EXPLORER | 500 | 516 |
21 | Kia EV6 | 498 | 3.546 |
22 | Kia eNIRO | 437 | 3.380 |
23 | Opel eCORSA | 391 | 2.628 |
24 | Tesla MODEL 3 | 389 | 5.033 |
25 | Porsche TAYCAN | 384 | 2.080 |
26 | Opel eMOKKA | 375 | 1.394 |
27 | BMW iX3 | 304 | 3.063 |
28 | BMW iX | 255 | 2.663 |
29 | Audi Q8 etron | 227 | 3.781 |
30 | Volvo EC40 | 207 | 2.803 |
31 | VW ID. BUZZ | 203 | 2.156 |
32 | Mercedes EQV | 194 | 1.497 |
33 | MG 4 | 188 | 10.770 |
34 | MUSTANG MACH-E | 187 | 1.627 |
35 | Audi Q6 etron | 183 | 1.034 |
36 | Mercedes EQS | 160 | 1.708 |
Weitere Informationen:
Eine Antwort
Vom EQA wurden mehr Fahrzeuge verkauft als von beiden smart Varianten zusammen. Was durften wir hier mehrfach lesen, dass der smart dem EQA weit überlegen ist und ein voller Erfolg wird. Was ist denn da los? Eine Einordnung der smart Zahlen wäre interessant.