Mercedes startet für die elektrische G-Klasse ein neues Kurzvideo für verschiedene Social-Media-Kanäle
Der amerikanische Schauspieler, Regisseur und Produzent Bradley Cooper ist der Star eines Kurzfilms in der neuen Mercedes-Benz Markenkampagne für den G 580 mit EQ-Technologie. Der Film inszeniert den Markenkern der G-Klasse in einer spektakulären Sequenz. Darüber hinaus werden das Abenteuererlebnis beim G-Klasse Fahren mit Offroad-Szenen und urbanen Momentaufnahmen vereint. Er zeigt die grenzenlosen Fahreigenschaften der G‑Klasse auf Straßen und ihre Fähigkeit, Konventionen zu durchbrechen. Der Film inszeniert so eine Vision, die Menschen inspirieren soll, ihren eigenen Weg zu gehen – ohne Angst vor dem Scheitern. Der Hollywood-Superstar ist seit Jahren leidenschaftlicher Fahrer einer G-Klasse und war bei der Weltpremiere in Los Angeles dabei. Die Premiere wurde von einer Produktkampagne begleitet und wird zur Markteinführung fortgesetzt.
„Die G-Klasse ist seit fast 20 Jahren ein Teil meines Lebens. Für mich war sie schon immer mehr als ein Auto: Sie ist eine Begleiterin auf jedem Abenteuer.“
Bradley Cooper, Schauspieler, Regisseur und Produzent
„Bradley Cooper als langjähriger Fan unserer ikonischen G-Klasse war für uns die natürliche Entscheidung für die Weltpremiere und diese Kampagne. Als Teil unserer geliebten G-Familie ist Bradley eine echte Inspiration und zeigt, wie Grenzen überwunden werden können.“
Bettina Fetzer, Leiterin für Kommunikation und Marketing, Mercedes-Benz Group AG
Kampagnenkonzept
- Mit dem G 580 mit EQ Technologie hat Mercedes-Benz Anfang des Jahres die erste vollelektrische Variante der zeitlosen Offroad-Ikone vorgestellt. Die bevorstehende Markteinführung wird von einer globalen Kampagne samt Markenfilm mit Hollywoodstar Bradley Cooper in der Hauptrolle begleitet.
- Das visuell beeindruckende Herzstück der Kampagne zeigt eine Welt, in der jede und jeder Einzelne ohne Angst vor dem Scheitern ihren oder seinen eigenen Weg gehen kann. Denn die G-Klasse verwandelt jedes Hindernis in eine Möglichkeit, über sich hinauszuwachsen.
- Die Kampagne unterstreicht auch den Fakt, dass die G-Klasse zwar für den Einsatz in unwegsamem Gelände konzipiert wurde, sich aber auch perfekt für Fahrten in urbaner Umgebung eignet. Egal, wo die Fans des legendären Geländewagens unterwegs sind, sie schätzen das Gefühl der Unabhängigkeit und die Gewissheit, dass sie jedes Gelände bewältigen können.
- Musikalisch untermalt wird der Film von einer neuen Interpretation des ikonischen Songs „Ain’t No Mountain High Enough“. Das Original stammt in Ton und Text von Nickolas Ashford & Valerie Simpson, Herausgeber/Copyright-Inhaber: EMI Music Publishing
Kampagnendetails & Zeitraum
- Die globale Markenkampagne startet am 13. September 2024. Sie wird auf nahezu allen globalen Markenkanälen von Mercedes-Benz und der G-Klasse laufen. Die Starttermine variieren marktspezifisch.
- Die Bandbreite der Inhalte reicht von Social-Media-Assets und einem Fernsehspot (TVC) bis hin zum Markenfilm mit Bradley Cooper in der Hauptrolle.
- Darüber hinaus werden Kampagnen-Assets mit reinen Automotiven in Printpublikationen aktiviert.
Die elektrische Mercedes G-Klasse startet bei 142.621,50 Euro und leistet 588 PS sowie 1.164 NM Drehmoment
- Die Auslieferungen der ersten elektrischen G-Klasse beginnt im 2. Halbjahr 2024, die Verkaufsfreigabe erfolgt am 25.04.2024
- Der neue Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie steht ganz in der Tradition der seit 1979 etablierten Baureihe: Wie die konventionell angetriebenen Modelle setzt sie auf ein Leiterrahmenkonzept, die zuschaltbare Geländeuntersetzung LOW RANGE sowie Einzelradaufhängung vorne und Starrachse hinten.
- Die im Leiterrahmen integrierte Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit 116 kWh (400 Volt Spannung) sorgt für einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt und ermöglicht Reichweiten von bis zu 473 Kilometern nach WLTP. Um sie vor dem Eindringen von Wasser und Schmutz zu schützen, ist sie in einem verwindungssteifen Gehäuse untergebracht.
- Ein Unterbodenschutz aus einem intelligenten Materialmix mit Carbon-Anteil schützt die Batterie vor physischen Einwirkungen.
- Die neue elektrische G-Klasse wird von vier radnahen mit jeweils 108KW / 147 PS und individuell ansteuerbaren Einzelmotoren angetrieben. Sie sind in den Leiterrahmen integriert und entwickeln eine maximale Gesamtleistung von 432 kW / 588 PS und ein maximales Drehmoment von bis zu 1.164 Nm.
- Die neue elektrische G-Klasse erzeugt virtuelle Differenzialsperren durch das sogenannte Torque Vectoring.
- Das innovative Antriebskonzept der neuen elektrischen G-Klasse ermöglicht einzigartige Fahrfunktionen für den Einsatz im Gelände: G-TURN, G-STEERING und die Intelligente Offroad-Kriechen-Funktion.
- Das Sounderlebnis G-ROAR umfasst einen G-Klasse spezifischen Fahrsound, eine „Aura“ sowie verschiedene „Event“-Sounds.
- Eine leicht angehobene Motorhaube, eine neue A-Säulenverkleidung, eine Spoilerlippe an der Dachzierleiste und sogenannte „Air Curtains“ in den hinteren Radlaufverbreiterungen tragen zur optimierten Aerodynamik und Aeroakustik im Interieur bei.
- Die neu gestaltete Offroad-Bedieneinheit, das neue OFFROAD COCKPIT und die „Transparente Motorhaube“ ermöglichen ein digitales Offroad-Erlebnis.
- Das Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) und ein 31,2 Zentimeter (12,3 Zoll) großes Fahrer- und Mediadisplay samt Touchbedienung zählen zum Serienumfang.
- Der G 580 EQ ist nicht mit Anhängerkupplung bestellbar, dies liegt bereits am hohen EG-fahrfertigen Leergewicht von 3.085kg.
- Der cW-Wert wurde von 0,53 deutlich auf 0,44 verbessert.