XXL Mercedes GLE kommt für China

Mercedes baut den XXL GLE für China in China

Mercedes will das China Geschäft wieder in Gang bringen. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Verkäufe um 9% eingebrochen. Obwohl in China derzeit der Ölverbrauch aus dem Verkehrssektor pro Tag 80 Mio. Liter niedriger ist als vor einem Jahr (aufgrund des E-Autos Booms) kann Mercedes davon nicht profitieren. Die Verkäufe von EQE und EQS sind sehr niedrig und haben deutlich abgenommen im Vergleich zum Vorjahr.

Mercedes hofft auf den neuen elektrischen CLA, der neben Rastatt auch wieder im China Werk Peking gebaut werden soll.

Um das Luxus Segment weiter auszubauen, hat das lokale F&E Center in China den Auftrag erhalten, aus dem aktuellen GLE (V167) für China eine Version zu entwickeln mit langem Radstand und einer Einzelsitzanlage inkl. hochwertigem Fond-Entertainment System.

Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC+
Das aktuelle Rear-Seat-Entertainment soll für die anspruchsvollen chinesischen Kunden - die eher im Fond sitzen völlig überarbeitet werden

Bisher werden alle GLE und GLS Modelle weltweit in US-Werk Tuscaloosa gebaut und in alle Welt exportiert.

Mercedes will sich mit der lokalen GLE Produktion offenbar vor Zöllen aus dem US-Einfuhr schützen (als Gegenreaktion auf die 100% Strafzölle auf chinesische E-Autos).

Kurios ist die Info allein deswegen, weil in der Entwicklung ab 2014 vom GLE schon einmal eine China Variante in der Entwicklung war. Diese China-Variante hat sich später beim Vorstand durchgesetzt und die Variante für den Rest der Welt wurde gestrichen. Und so kam der GLE 2018 als V167 mit 7cm längeren Radstand auf den Markt. Die kürzere Version hätte der W167 für Europa und USA werden sollen. Sie kam nie auf den Markt. Der kurze Radstand lebt im GLE Coupé (C167) derzeit weiter.

Nun soll China eine Luxus XXL Variante vom GLE entwickeln. Das Handelsblatt spricht von einem Zuwachs von vermutlich 30cm beim Radstand. Damit würde der XXL GLE, den Radstand vom GLS mit 3,13 um 17cm überragen. In wie fern dann noch ein GLS Maybach Sinn machen soll ist fraglich. Der neue XXL GLE für China wäre damit beim Radstand 10cm kürzer als die Maybach S-Klasse.

Derzeit werden knapp 50.000 Einheiten vom GLE in USA für China gefertigt. Die wegfallenden Einheiten könnten dann in USA für die Fertigung des elektrischen GLC (ab 2026) genutzt werden.

Mehr Beiträge

Mercedes Sprinter Reisemobil 2024

Mercedes Sprinter Reisemobile

Nur wenige Monate nach Markteinführung des neuen Sprinter zeigen erste Reisemobilhersteller ihre Umbauten auf dem Caravan Salon in Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge

Mercedes AMG SL (R232) Liftsystem

Der Verbrennungsmotor lebt

Wieder mehr Autos nur mit Verbrennungsmotor – Vergleich mit dem Vorjahr zeigt, Elektrifizierungsquote geht zurück

smart #5 SUV

smart #5 die Bilder und Infos

Durch seine 800V-Hochspannungsplattform kann der smart #5 mit einer Super-Charging Funktion seine 100-kWh-Batterie von 10% auf 80% in 15 Minuten laden