Bekommt der smart #5 SUV die gleiche LFP Batterie?
smart #5 ist der Bruder vom zeitgleich präsentierten Zeekr 7X SUV. Sie haben die gleichen Antriebsstrang mit bis zu 646 PS in der Allradversion.
Auch die 100 kWh Batterie von CATL (Quilin) haben beide. Sie lädt in 15min von 10-80% auf. D.h. 70% (70 kWh) werden in 15min in den Akku gepumpt. Das heißt dass es eine durchschnittliche Ladeleistung von 280 kW ergibt. Die meisten derzeitigen E-Autos haben noch nicht mal eine Peak-Leistung die nur in die Nähe von 280 kW kommt.
Bei der Effizienz – obwohl die E-Motorn SIC Inverter haben – sind die beiden SUVs nur normaler Durchschnitt. Der smart #5 kommt ca. 550-560 km gemäß WLTP, der Zeekr rund 585 km nach WLTP.
Interessant ist aber die Eigenentwicklung von Geely (der Mutterkonzern von smart, Zeekr, Lotus und Polestar). Die LFP Batterie kann unter optimalen Bedingungen in nur 10,5 Minuten von 10-80% aufladen. Damit ist die durchschnittliche Ladeleistung mit 300 KW noch höher.
Smart hat sich zu der 75 kWh LFP Batterie noch nicht geäußert und damit noch nicht bestätigt, dass sie vom Zeekr 7X übernommen wird. Es wäre auf jeden Fall sehr wünschenswert.
Die Reichweite liegt beim smart #5 mit der kleinen Batterie bei 420 km. Das hört sich nach nicht viel an, bei einer Ladepause von nur 10,5 min wäre es aber nicht so dramatisch.
Beim Infotainment setzt der Zeekr 7X noch auf den alten Snapdragon Chipsatz (wie auch im smart #1 und #3) verwendet. Der smart #5 setzt einen deutlich leistungsfähigeren von nivida ein.
#5 SUV 75 kWh LFP | #5 SUV 100 kWh | Zeekr 7X 100 kWh | ZeekR 7X 75kWh LFP | |
Länge | 4,71 | 4,71 | 4,83 | 4,83 |
Breite | 1,92 | 1,92 | 1,93 | 1,93 |
Höhe | 1,70 | 1,70 | 1,66 | 1,66 |
cW-Wert | 0,27 | 0,27 | ||
Leistung in PS | 340 & 363 PS | 588 & 646 PS | 646 PS | |
Batterie in kWh | 75 kWh LFP | 100 kWh NMC | 100 kWh NMC | 75 kWh LFP |
Hochvoltbatterie | 800V | 800 V | 800 V | |
Ladezeit von 10-80% in min | 15 | 15 | 10,5 | |
Vmax in km/h | 200 | 210 | ||
0-100 km/h in s | 3,8 | |||
Frunk Volumen in l | 72 | 72 | ||
Kofferraumvolumen in l | bis zu 1530 | bis zu 1530 | 616 | 616 |
Reichweite WLTP in km | 420 | 555 | 585 | 450 |
4 Responses
Wo kommen denn diese Zahlen her? Die Ladekurven, die man findet, sagen was anderes. DC max bei 250 kW, aber kur ganz kurz, dann durchgehend unter 200. da ist gar nichts mit 280 kW. Quellen würden mich sehr interessieren.
Hi Tomasz,
wenn ein 75 kWh in 10,5min von 10-80% lädt, dann sind 70% 52,50kWh. Wenn man das in 10,5 min realisiert ist die durschnittliche Ladeleistung automatisch = 300 KW.
Viele Grüße
Julian
Das mag sein, aber es gibt keine aufgezeichnete Ladekurve dieses Fahrzeugs, die diese Rechnung bestätigt. Die Chinesen behaupten gerne viel. Und liefern nicht. Daher die Frage: woher kommen die Werte? Theoretische Angaben des Herstellers? Oder Messwerte Dritter?
Der Wagen kommt erst Ende September in China zu den Kunden. Es ist eine Pressemitteilung des Herstellers.
Aber smart gibt ja auch 15min für den großen Akku an.
Ich habe auf Sylt letzte Woche nach 400m zum Feinkost Meyer am HPC auch nicht die 100 KW erhalten sondern nur 70 kW, weil er den Akku in 400m Anfahrt nicht vortemperiert bekommt.
Also klar. Hyundai hatte ein Cold-Gate. Was inzwischen wohl behoben ist. Aber die Werte sind unter optimalen Bedingungen. Im Winter kann es länger dauern.