Mercedes stoppt China EVA2 Derivat

Der Sport-Utility Sedan (SUS) auf EVA2 Basis wurde nun vorerst gestoppt

Ursprünglich wollte Mercedes neben EQE Limousine und SUV sowie EQS Limousine und SUV noch ein 5. Derivat der EVA2 Plattform anbieten. Es sollte 2025 für den chinesischen Markt produziert werden. Dieses in China entwickelte Derivat wurde vor einigen Monaten gestoppt.

Die EQE SUV-Limousine, sollte bulliger werden als die EQE Limousine, aber nicht so mächtig wie das EQE SUV.

In Stuttgart äußerte man sich nun wie folgt: „das Projekt eines chinaspezifischen Zusatzfahrzeugs auf Basis der EVA2-Architektur vorerst nicht fortzuführen“.

Vermutlich aufgrund der aktuell noch nicht so hohen Elektroautodurchdringung im oberen Fahrzeugsegment wurde die Fahrzeugentwicklung vorerst gestoppt.

Sie wurde offiziell aber nicht gecancelt.

Das Jahr 2025 ist vor allem als für ein EQE SUV-Limousine unglücklich, da man dann ein neues Fahrzeug auf alter Plattform gebracht hätte.

Ende 2025 steht die Umstellung von EVA2 zu EVA2M an (zuerst beim EQS Facelift; noch vor dem Facelift im Juni 2024 gibt es schon erste optische Retuschen). Dann werden die Siemens Valo PSM Maschinen durch Mercedes Eigenentwicklungen eATS2.0-L ersetzt. Sie verfügen über die effiziente SIC Leistungselektronik sowie das 800 Volt Bordnetz für sehr kurze Ladezeiten und ein 2-Ganggetriebe.

Vision Maybach Ultimate Luxury

Auf den Fotos ist Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury. Sie wurde 2018 auf der Auto Shanghai präsentiert. Mit in Summe 4 radnahen E-Motoren mit 750 PS. Dieses Technikkonzept kommt nun in der elektrischen G-Klasse welche Ende März 2024 präsentiert werden soll.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge