Mercedes CLA Elektro und Verbrenner auf Erprobung

Nun wurden beide neuen Mercedes CLA Versionen als Erlkönig erwischt

Mercedes-Benz hat mit der Entwicklung mehrerer neuer Fahrzeugplattformen die Weichen gestellt. Den Auftakt macht im kommenden Jahr der komplett neue elektrische CLA. Die kommenden Modelle werden Maßstäbe bei der Verbesserung der Effizienz und der Ladezeit setzen. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Batteriekosten pro Kilowattstunde in den kommenden Jahren um mehr als 30% gesenkt werden können, unter anderem aufgrund neuem Zell- und Moduldesign, verbesserter Fahrzeugintegration, weiterer Verbesserung der Zellchemien (NMC und LFP), Zell-Updates während des Lebenszyklus sowie durch kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen mit Lieferanten.

Mercedes CLA (C174) Elektro 2025
Der Elektro-CLA (C174) zeigt sich erstmals mit einer Serienfelge

Den Anfang macht der neue elektrische CLA (C174) auf MMA Plattform. Er wird Ende 2024 vorgestellt und soll Anfang / Frühjahr 2025 zu den Kunden rollen.

 

Die Eckdaten für den neuen elektrischen Mercedes CLA (C174) sehen sehr vielversprechend aus:

  • mehr als 750 km Reichweite (WLTP)
  • Bis zu 400 km nachgeladene Kilometer in 15 min
  • 12 kWh / 100 km auf 100 km
  • Rund 90 kWh Batterie netto (NMC Zellchemie)
  • Rund 93% e-drive train Effizienz
  • Extrem effiziente Wärmepumpe für nur noch geringe Reichweitenverluste im Winter (neue Wärmepumpengeneration, kein Vergleich mit den aktuellen EVA1.5 Fahrzeugen EQA/EQB)
  • 250 KW Ladeleistung + 50 KW boost (= 300 kW) Dank 800 Volt Technik
  • Von 204 PS bis über 544 PS für die elektrischen MMA Modelle (CLA, GLA, GLB)
  • Bidirektionales Laden (im Lauf des Lifecycles)
  • Optional beleuchtete Kühlermaske

Bei dem folgenden Bild kann man schön erkennen, dass der Stern als Tagfahrlicht auch als Blinker fungiert.

Am Heck ist der Blinker weiter innen positioniert, hier wird der hintere Stern in den Rückleuchten offenbar nicht als Blinker verwendet.

 

Offenbar werden auch bündige versenkte Türgriffe verbaut.

Der Zeitplan für die Einführung der MMA Plattform:

24-30 Monate wird es ab Anfang 2025 dauern bis alle MMA Modelle in den Markt eingeführt sind. D.h. die letzten Derivate werden im Herbst 2027 in den Markt kommen. Los geht es in rund 12 Monaten mit dem elektrischen CLA im Februar / März 2025. Damit hat Ola Källenius ordentlich Druck auf die Ingenieure ausgeübt, so sagt er. D.h. übersetzt, das Debüt könnte sich auch ein wenig verzögern auf Frühjahr 2025. Eine der größten Herausforderung ist das neue MB.OS welches im CLA bzw. MMA Plattform als erstes Fahrzeug zu 100% umgesetzt wird.

Der CLA (C178) Verbrenner kommt erst 2026

Rund 9-12 Monate später gibt es dann auch auf gleicher MMA Basis die Verbrenner CLA Version (C178). Bei ihr wird es keine Diesel und Plug-in-Hybride (250e) mehr geben, sondern es kommt ein von Mercedes entwickelter (aber von Mercedes in China gebauter) M252 4-Zylinder mit 48 Volt Mild-Hybrid. Im Gegensatz zu den aktuellen Mild-Hybrid Modelle der MFA2 Plattform wird der E-Motor für den Mild-Hybrid Einsatz nicht mehr als RSG sondern als ISG ausgeführt. Hierbei kann der ISG auch bei höheren Drehzahlen rekuperieren und boosten (wie dies bei Mercedes ab der C-Klasse schon heute üblich ist).

 

Das folgende Bild zeigt den CLA mit Verbrennungsmotor (C178). Die Tarnstufe ist hier noch höher, das Fahrzeug kommt ja auch 9-12 Monate nach dem Elektro CLA (C174)

Mercedes CLA (C178) Verbrenner 2026
Verbenner CLA (C178) ab 2026

Das Video dazu von WalkoArt zum Verbrenner CLA (C178) gibt es hier

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge