Das Matrix LED Licht des smart #1

Das adaptive Fernlicht ist eins der Highlights vom smart #1 Premium

Die CyberSparks LED Scheinwerfer (smart #1 pro, pro+, pulse) verfügen über eine automatische Auf- und Abblendfunktion, die eine sehr gute Ausleuchtung der Fahrbahn und des Sichtfeldes erreichen, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Der Unterschied zu CyberSparks LED+ (smart #1 Premium, BRABUS) besteht darin, dass CyberSparks LED+ über ein adaptives Fernlicht mit Matrix-LED-Technologie verfügt. Der Fernlichtscheinwerfer besteht hierbei aus einer Matrix von 24 LED-Lichtbündeln. Bei einem vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fahrzeug schaltet sich der Lichtkegel an der aktuellen Position automatisch ab, sodass die anderen Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden. Dabei kann der Scheinwerfer auf bis zu 8 Fahrzeuge und 2 Verkehrszeichen gleichzeitig reagieren.

Zudem ist das Design etwas anders, weil die Scheinwerfereinbauten anders sind.

smart #1 Matrixled
So sieht das CyberSparks LED+ (Matrix-Licht) aus
smart #1 cybershark LED
So die Variante mit einfachem LED Licht

Die CyberSparks LED+ Scheinwerfer kommen mit den 24 LED Pixel dem Multibeamlicht der verschiedenen Mercedes Modelle (84 Pixel bei C-KLasse W205, E-Klasse W213 und GLE, GLS, MFA2 mit 18 Pixel und EQC ebenfalls 24 Pixel) sehr nahe.

Das Licht besticht durch das selektive Zuschalten von Fernlichtelementen. Dadurch wird bspw. der rechte Fahrbahnrand (gerade auf der Landstraße) sehr hell, breit und weit ausgeleuchtet. Dies erhöht deutlich die Sicherheit bei Nacht.

Im Gegensatz zu anderen Fernlichtassistenten (die dann komplett abblenden müssen wenn Gegenverkehr kommt – es geht nur an oder aus) kann der smart #1 Premium und BRABUS den Gegenverkehr adaptiv ausblenden und der Sicherheitsbonus bspw. die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrands bleibt auch bei Gegenverkehr bestehen. Das System arbeiten ab 50 km/h. Verkehrschilder können im Vergleich zu 84 Pixel Mercedes Multibeam nicht ganz so gut abgedimmt werden und reflektieren etwas stärker.

smart #1 Matrix LED Licht
Tolle Sicht selbst bei Regen bietet das adaptive LED Matrix licht im smart #1 Premium und BRABUS

Insgesamt begeistert das System und bringt bei Nachfahrten, gerade auf der Landstraße einen merklichen Sicherheitsgewinn.

Im Vergleich zu einem Mercedes EQA oder EQB, die von Mercedes auch mit dem Facelift gegenüber den GLA und GLB Verbrennerkollegen weiterhin diskriminiert werden ein deutlicher Vorteil. Sie können weiterhin nur das gesamte Fernlicht zuschalten und müssen daher viel öfters ohne Fernlicht bei Nacht fahren. Das LED Multibeam ist für den EQA und EQB weiterhin nicht erhältlich.

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7 Antworten

  1. Also ich persönlich komme mir von diesen neuen Lichttechniken sehr oft geblendet vor, meistens von unten am Hügel kommend, wenn das Gegenüber oben auf der Spitze ist; aber auch noch etwas, wenn ich höher liegend einem bergan fahrendem entgegen komme. Erst ab ca. 50m Abstand wird alles gut. Zudem „fressen“ diese hellen Lichter die Lichtausbeute meines BMW i3 mit H7 Beleuchtung; eine Freigabe für LED’s von Osram oder Philips lässt leider weiterhin auf sich warten.

      1. Bei MFA2 waren es schon immer (vor und nach Mopf) 18 Pixel je Scheinwerfereinheit. Beim EQC 24. Und für alle anderen die bekannten 84.
        Ist so auch in den bekannten internen Systemen dokumentiert.

  2. Wirklich traurig was Mercedes da abliefert. Habe sowohl einen AMG C43 (S205) als auch einen neuen EQB (Firmenwagen) daheim stehen. Das es die Option Matrix LED nicht gibt ist ein Armutszeugnis von Mercedes und das auch weiterhin nach dem Facelift! Ich könnte getrost auf die Kirmisbeleuchtung verzichten, wenn man dafür anständige und zeitgemäße Lichteinheiten wenigstens optional buchen könnte. Und das bei einem Fahrzeug mit >70.000€ Listenpreis!
    Auch qualitativ ist die „alte“ C-Klasse dem EQB um einiges voraus!
    Weshalb Mercedes hier so agiert ist absolut nicht nachvollziehbar. Gleiches gilt übrigens für die Komfortsitze die nicht mehr bestellbar sind.

    1. das kann einen tatsächlich sehr wütend machen. Der EQB ist ja anfürsich nicht mal schlecht. Warum hat Mercedes den längeren Radstand nicht genutzt und eine größere Batterie verbastelt und dem Auto Matrix-LED spendiert? Lastenheft Luxusstrategie = den Kunden maximal verarschen. Matrix konnte man übrigens schon 2020 für einen Corsa ordern…

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