Über 80 km elektrische Reichweite und über 500 PS bietet der neue Mercedes-AMG E 53 4matic Hybrid
Mercedes hat nun die neue AMG Variante für die E-Klasse der Baureihe 214 bestätigt.
Es wird kein V8 kommen, aber auch der 4-Zylinder ist vom Tisch. Daher wird wohl das Setting kommen, dass eigentlich auf Mercedes-Benz Serienkomponenten zurückgreift.
Die Bezeichnung E 53 Hybrid 4matic impliziert, dass es kein AMG E Performance P3 Power-Plug-in-Hybrid ist.
Somit wird der Triebstrang des kürzlich vorgestellten Mercedes-AMG GLE 53 Hybrid 4matic gewählt, der im GLE schon am 14.11.2023 die Bestellfreigabe erhält.
In der E-Klasse wird der E 53 Hybrid 4matic in die Limousine sowie ins T-Modell kommen.
Er setzt sich aus dem neuen Mercedes Serientriebwerkt M256M mit 449 PS (bekannt aus dem S 500) sowie dem Mercedes P2 E-Motor (zwischen Motor und Getriebe) zusammen. Die GLE leistet die Kombination 544 PS.
Er setzt sich aus dem neuen Mercedes Serientriebwerkt M256M mit 449 PS (bekannt aus dem S 500) sowie dem Mercedes P2 E-Motor (zwischen Motor und Getriebe) zusammen. Die GLE leistet die Kombination 544 PS.
Ob in der E-Klasse der E-Motor 129 PS (wie bei den Plug-in-Hybrid von E 300e, E 300de und E 400e) verbaut wird oder wie im GLE 136 PS muss abgewartet werden.
Die Mercedes Batterie (25,4 kWh) führt dazu, dass die elektrische Reichweite vom E 53 Hybrid 4matic deutlich über 80 km liegen wird und somit die 0,5% Dienstwagenbesteuerung bei dem AMG Modell greifen wird.
Das CLE Coupé und Cabrio erhält dagegen zwei AMG Varianten:
Mercedes CLE AMG Varianten bestätigt – bis zu 680 PS
Erlkönigfotos und Videos von Jens Walko von WalkoArt