smart #1 Pro mit 49 kWh Batterie für 37.490 EUR

smart #1 bekommt nun eine kleinere LFP Batterie, was den Einstiegspreis um 5.000 EUR senkt

Der smart #1 kostet nun mit der 49 kWh Batterie (brutto, netto nutzbar 47 kWh) genau 5.000 EUR weniger als der smart #1 pro+ mit 66 kWh Batterie (netto 62 kWh).

Die Ausstattung von den pro und pro+ Modellen unterscheidet sich bis auf den On-Bord-Lader nicht.

So verfügt auch der smart #1 Pro mit dem 49 kWh Akku über 272 PS mit Heckantrieb. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert 6,7s. Die Reichweite liegt bei ca. 315 km gemäß WLTP. Die Ladeleistung liegt mit 130 KW etwas niedriger als bei den Varianten mit 66 kWh (150 kW). Die Ladezeit von 10-80% liegt trotzdem knapp unter 30 min.

Im Gegensatz zum Premium haben die Pro/Pro+ Modelle kein Siliziumkarbid Inverter.

Sie haben kein Head-Up-Display und kein LED-Matrix Licht.

Die Ausstattung vom pro ist aber trotzdem sehr umfangreich wie bspw. Abstandstempomat mit Stop & Go Funktion, Spurhalte- und Totwinkelassistent, Verkehrszeichenerkennung, Autobahnassistent, 360° Kamera, Panoramadach, Kunstleder, Ambientelicht, elektrische Heckklappe sowie Sitzheizung vorne

smart #1 360 Grad Kamera
smart #1 pro mit 360 Grad Kamera serienmäßig

Smart #1 Pro hat den 1-phasigen-On-Bord-Lader mit 7,4 kw (der pro+ hat stattdessen den 3-phasigen 22 KW Lader).

 

Ladeleistung an einer 22 KW Ladesäule: Theoretisch stellt die Ladesäule die 7,4 kW auf einer Phase zur Verfügung (3*7,4 = 22 KW) aber in Deutschland gibt es ein Gesetz zur Schieflastbeschränkung. D.h. wird nun eine Phase benutzt, wird die Stromstärke auf 20A reduziert. Das bedeutet, dass der smart #1 Pro hier maximal mit 4,6 kW lädt. Die Ladezeit für einen vollen Akku (49 kWh) beträgt somit knapp 11 Stunden. Dies ist schon unrealistisch, da an vielen öffentlichen Ladesäulen nach 4 Stunden Blockiergebühren anfallen und der Ladevorgang somit teuer wird.

Ladeleistung an einer Wallbox / öffentlichen Ladesäule mit 11 KW: 11 KW durch 3 Phasen = 3,7 kW. Der smart #1 Pro hat zwar einen 1-phasigen OBC mit 7,4 KW, bekommt hier aber nur 3,7 KW von der Ladesäule / Wallbox geliefert, da auf der einen Phase nicht mehr Power als die die 3,7 KW sind. Die Ladezeit für eine Vollladung beträgt somit rund 13 Stunden. Wer den smart #1 Pro als Zweitwagen im urbanen Umfeld bewegt und eine eigene Wallbox hat, für den ist diese Tatsache unerheblich, da das Fahrzeug die meiste Zeit steht.

smart #1 cybershark LED
smart #1 Pro mit LED Leuchten serienmäßig
smart #1 pro 49 kWh Akku

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge