Zum Änderungsjahr 2024-2 erhalten die Plug-in-Hybrid Modelle der Kompakten eine größere Batterie
Die Plug-in-Hybrid Modelle von A 250e, B 250e, CLA 250e und GLA 250e waren schon immer sehr besonders.
Sie haben kaum eine Einschränkung im Kofferraum und hatten als erstes bei Mercedes eine hohe Reichweite. Inzwischen haben die Modelle mit Hinterradantrieb deutlich größere Batterien (25 bis 31 kWh).
Die 250e Modelle hatten als erstes DC CCS Schnellladung, sowie ein Auspuff der auf Höhe der B-Säule aufhört, damit der Akku kein Platz für das Abgasrohr machen muss.
Mercedes verbesserte zur Mopf der Kompakten ab Dezember 2022 das Brutto-Netto Verhältnis der Batterie (von 10,6 ging es hoch auf 11,6 kWh). Die Bruttokapazität blieb bei 15,6 kWh.
Ab Produktion September 2024 mit dem Änderungsjahr 2024-2 steigt die Nettokapazität auf 13,0 kWh.
Ob dadurch auch nun die Brutto-Kapazität der Batterie steigt ist derzeit noch nicht bekannt.
WLTP Reichweite in km | WLTP Reichweite in km* | ||
Modell | Baureihe | 11,6 kwh | 13,0 kwh |
A 250e | W177 | 75-85 | 83-94 |
A 250e | V177 | 76-88 | 85-98 |
B 250e | H247 | 73-84 | 81-93 |
GLA 250e | X247 | 67-70 | 75-78 |
CLA 250e | C118 | 76-87 | 85-97 |
CLA 250e Shooting Brake | X118 | 67-75 | 75-83 |
* jesmb Hochrechnung
Für die 0,5% Regelung benötigt man in 2024 ein Plug-in-Hybrid mit weniger als 50g CO2/km oder mehr als 60 km Reichweite. Ab 2025 sollte die Reichweite auf über 80 km ansteigen. Aber da es eine Oder-Angabe ist, wäre es für die 250e Modelle eigentlich nicht relevant, da man schon mit dem aktuellen 11,6 kWh Akku deutlich unter den 50g CO2/km geblieben ist.
Nun will die Bundesregierung im Wachstumschancengesetz für 2025 die 80 km streichen. Man muss also nur noch die 50g je CO2 / km unterbieten.