Das Facelift vom VW Golf eHybrid erhält nun eine Monster Reichweite von bis zu 143 km
Eigentlich waren sich die Autohersteller einige, dass die Plug-in-Hybrid nur eine Brückentechnologie ist bis die E-Moblität so richtig durchstartet.
Nun verzögert sich die Transformation zur E-Mobilität und trotz des weggefallenen BAFA-Bonus für Plug-in-Hybrid erleben die Plug-in-Hybrid Modelle ihren zweiten Frühling und das vor allem auch in China.
Mercedes war lange mit den MFA2 Plug-in-Hybriden 250e in A-Klasse, B-Klasse, GLA, und CLA weit vorne.
Dann kommen die neuen MRA2 Plug-in-Hybrid Modelle in S-Klasse, C-Klasse und E-Klasse sowie von GLC und GLE mit über 100 km elektrischer Reichweite.
Nun hat VW mit dem Facelift für den Golf 8 auch den eHybrid überarbeitet. Seine neue 19,7 kWh netto Batterie führt zu einer elektrischen Reichweite von 143 km gemäß WLTP.
Der Modellzyklus der A-Klasse wurde etwas ausgedehnt. Sie läuft noch bis Sommer 2026 in Rastatt vom Band. Aber beim Facelift der A-Klasse bzw. der MFA2 Derivate hat man sich ein Batterieupdate gespart. Man verbesserte das Brutto-Netto-Verhältnis der Batterie auf nun 11,6 kWh und erhöhte die Reichweite von bisher 69 km auf 77 km. Im Vergleich zum neuen VW Golf eHybrid ist dies aber ein großer Unterschied.
Beim Nachfolger der neuen MMA Plattform – der Plug-in-Hybrid wurde nur als Brückentechnologie angesehen – sollen jedoch keine Plug-in-Hybrid Modelle mehr kommen. Es erscheint ein 4-Zylinder Benzinmotor mit 48 Volt Mild-Hybrid Unterstützung und rein elektrische Modelle (kein Diesel mehr und kein Plug-in-Hybrid).
Ob die Entscheidung noch überdacht wird, aufgrund der sich verspätenden Transformation ist nicht bekannt.
Die Mercedes Plug-in-Hybrid Reichweiten im Überblick
(ohne AMG E Performance P3 Plug-in-Hybrid sie erhalten kein E-Kennzeichen aufgrund der geringen Reichweite).
Modell | Plug-in-Hybrid Reichweite in km |
GLC 300e 4matic | 126 |
GLC 400e 4matic | 126 |
GLC 300e 4matic Coupé | 126 |
GLC 300de 4matic Coupé | 126 |
GLC 400e 4matic Coupé | 126 |
GLC 300de 4matic | 123 |
C 300e | 116 |
C 300de | 114 |
E 300e | 114 |
S 450e | 114 |
C 300e T-Modell | 113 |
C 300de T-Modell | 112 |
E 300de | 111 |
CLE 300e | 111 |
E 300e T-Modell | 110 |
E 300de 4matic | 108 |
C 300e 4matic | 107 |
C 400e 4matic | 107 |
E 300de T-Modell | 107 |
S 580e 4matic | 107 |
E 300e 4matic | 105 |
E 400e 4matic | 105 |
GLE 400e 4matic Coupé | 104 |
C 300de 4matic | 102 |
E 300de 4matic T-Modell | 102 |
GLE 350de 4matic Coupé | 102 |
E 53 AMG Hybrid 4matic+ | 101 |
E 300de 4matic T-Modell All-Terrain | 101 |
C 300de 4matic T-Modell | 99 |
Maybach S 580e | 99 |
GLE 350 de 4matic | 99 |
GLE 400e 4matic | 99 |
E 53 AMG Hybrid 4matic+ T-Modell | 97 |
GLE 53 Hybrid 4matic+ AMG Coupé | 87 |
GLE 53 Hybrid 4matic+ AMG | 86 |
A 250e Limousine | 77 |
CLA 250e | 77 |
A 250e | 76 |
CLA 250e Shooting Brake | 75 |
B 250e | 74 |
GLA 250e | 70 |
Bisher ist Mercedes meilenweit vor der Konkurrenz
Ob die neue VW Batterie die auch in Cupra Modellen zum Einsatz kommt dies ändern wird, wird sich zeigen.
Platz | Hersteller | Jan 24 | Feb | Mrz | Apr | Summe 24 |
1 | MERCEDES | 3.700 | 3.415 | 3.721 | 3.897 | 14.733 |
3 | BMW | 1.681 | 1.516 | 1.886 | 2.204 | 7.287 |
2 | VOLVO | 1.025 | 1.667 | 2.079 | 2.072 | 6.843 |
4 | AUDI | 1.211 | 1.070 | 1.492 | 1.581 | 5.354 |
5 | SEAT | 1.039 | 1.259 | 1.317 | 1.135 | 4.750 |
6 | FORD | 1.106 | 1.067 | 804 | 790 | 3.767 |
7 | PORSCHE | 751 | 1.326 | 803 | 586 | 3.466 |
9 | KIA | 428 | 395 | 492 | 512 | 1.827 |
10 | HYUNDAI | 355 | 284 | 266 | 314 | 1.219 |
11 | VW | 441 | 363 | 321 | 252 | 1.377 |
2 Responses
Warum haben die GLC-Modelle mehr Reichweite als andere? Die Technik sollte doch gleich sein.
Die GLC PHEV Modelle haben eine Netto-Batteriekapazität von 24,82 kWh.
C- und E-Klasse haben 19,5 kWh netto.
Das ist der Grund.