Der Absatz in den USA sinkt noch stärker als weltweit
Mercedes-Benz USA (MBUSA) hat heute für das 2. Quartal 2024 einen Konzernabsatz von 84.662 Pkw bekannt gegeben. Darüber hinaus meldete Mercedes-Benz Vans für das 2. Quartal 2024 einen Absatz von 10.934 Einheiten, womit MBUSA im Quartal insgesamt 95.596 Fahrzeuge verkaufte.
„Die Branche und unsere Händlerpartner haben ein herausforderndes zweites Quartal hinter sich, aber ich bin sehr stolz auf den unerschütterlichen Fokus unserer Händlerpartner auf die geschätzten Kunden von Mercedes-Benz. Die stärkere Verfügbarkeit von Modellen führte zu einem Anstieg der Pkw-Verkäufe im 2. Quartal um 27 % im Vergleich zum 1. Quartal, und diese Dynamik wird sich fortsetzen, da wir unser Plug-in-Hybrid-Portfolio mit der mit Spannung erwarteten Markteinführung des GLC 350e und des atemberaubenden AMG SL 63e S in den USA im 3. Quartal erweitern. Wir freuen uns auch darauf, im Herbst eine vollelektrische Variante unserer legendären neuen G-Klasse begrüßen zu dürfen, die unser überzeugendes Angebot am oberen Ende des Marktes weiter stärkt und den Kunden einen unübertroffenen Luxus bietet.“
Dimitris Psillakis, Präsident und CEO von Mercedes-Benz USA
Top-End:
Die Gesamtzahl der Top-End-Fahrzeuge ist im 2. Quartal 2024 im Vergleich zum 2. Quartal 2023 um 5 % gestiegen. Die Nachfrage nach dem GLS stieg im 2. Quartal 2024 gegenüber dem 2. Quartal 2023 um 28 % auf insgesamt 6.789 Einheiten. Der Konzernabsatz der Mercedes-AMG High-Performance-Modelle lag mit 13.061 Einheiten um 28% über dem Vorquartal.
Core:
Der Konzernabsatz im Kernsegment stieg im Jahresverlauf um 12%, was auf eine verbesserte Verfügbarkeit von Fahrzeugen wie GLC, E-Klasse und CLE zurückzuführen ist. Der GLC bleibt mit 17.491 Einheiten im 2. Quartal 2024 der Verkaufsführer, was einem Anstieg von 28 % im Jahr 2024 im Vergleich zu 2023 entspricht. Die Nachfrage nach dem GLE ist im 2. Quartal 2024 gegenüber dem 2. Quartal 2023 um 6 % gestiegen, und die E-Klasse stieg im Jahresverlauf um 15 %.
Entry:
Der Konzernabsatz im Segment Entry erreichte im 2. Quartal 2024 13.654 Einheiten, was einem Anstieg von 7 % gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Der vollelektrische EQB stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 88 % auf 3.173 Konzernverkäufe.
Mercedes-Benz Vans:
Der Konzernabsatz für Vans belief sich im 2. Quartal 2024 auf 10.934 Einheiten. Der brandneue eSprinter, der erste vollelektrische Transporter von Mercedes-Benz USA in Nordamerika, steigerte den Absatz seit Jahresbeginn auf insgesamt 642 Einheiten.
Die S-Klasse geht deutlich zurück. Das Facelift der S-Klasse ist noch fast 24 Monate weg.
Starke Rückgänge verzeichnen auch der Mercedes SL sowie die EQE und EQS Modelle.
Mercedes-Benz USA Q2 2024 Group Sales | ||||||
Model Line | Q2 2024 | Q2 2023 | Quarterly % | YTD 2024 | YTD 2023 | Yearly % |
A-CLASS | 2 | 8 | -75% | 3 | 68 | – ** |
C-CLASS | 9,377 | 8,980 | 4% | 17,429 | 17,274 | 1% |
E-CLASS | 4,620 | 4,299 | 7% | 8,046 | 6,982 | 15% |
S-CLASS | 2,405 | 4,155 | -42% | 4,785 | 7,153 | -33% |
G-CLASS | 2,470 | 2,958 | -16% | 5,477 | 5,803 | -6% |
CLA | 2,985 | 2,842 | 5% | 3,595 | 5,696 | -37% |
CLE | 3,424 | – | – | 4,283 | – | – |
CLS | 7 | 249 | -97% | 18 | 620 | -** |
GLA | 4,499 | 5,549 | -19% | 6,746 | 10,065 | -33% |
GLB | 3,476 | 3,944 | -12% | 9,042 | 7,746 | 17% |
GLC | 17,491 | 17,733 | -1% | 26,105 | 20,389 | 28% |
GLE | 15,780 | 14,941 | 6% | 30,876 | 31,685 | -3% |
GLS | 6,789 | 5,299 | 28% | 14,247 | 11,661 | 22% |
SL | 651 | 1,277 | -49% | 852 | 2,149 | -60% |
GT | 1,046 | 777 | 35% | 1,752 | 1,540 | 14% |
EQB | 3,173 | 1,688 | 88% | 3,844 | 3,713 | 4% |
EQE | 3,911 | 7,410 | -47% | 9,024 | 9,354 | -4% |
EQS | 2,556 | 5,990 | -57% | 5,108 | 10,749 | -52% |
Vans | 10,934 | 20,269 | -46% | 26,987 | 34,190 | -21%*** |
MB Total | 95,596 | 108,368 | -12% | 178,219 | 186,837 | -5% |
** die A-Klasse Limousine (V177) wird nicht mehr auf dem USA Markt angeboten
*** der Mercedes Vito wird nicht mehr in den USA angeboten