Mercedes erzielt im Q2 2023 erneut tolle Ergebnisse – die Vans brillieren ebenfalls
Trotz stark sinkender Verkäufe – gemäß Brandbrief des Händlerverbands in Deutschland – hebt Mercedes den Ausblick auf das Gesamtjahr 2023.
- Solide Ertragslage: Bereinigte Umsatzrendite (RoS) von 13,5% bei Mercedes-Benz Cars (Q2 2022: 14,2%) und 15,5% bei Mercedes-Benz Vans (Q2 2022: 10,1%); bereinigte Eigenkapitalrendite (RoE) von 12,8% bei Mercedes-Benz Mobility (Q2 2022: 17,1%)
- Top-End-Wachstum: Absatz von Mercedes-AMG im zweiten Quartal um 19% gesteigert, Mercedes-Maybach wächst um 39%, G-Klasse um 29%
- Hochlauf von Elektrofahrzeugen: Ladeangebot in Nordamerika wird ausgeweitet; Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) bei Mercedes-Benz Pkw mehr als verdoppelt (+123%); Neugeschäft mit BEV bei Mercedes-Benz Mobility auf 1,8 Mrd. € verdreifacht (Q2 2022: 0,6 Mrd. €)
- Technologie-Highlights: Markteinführung der E-Klasse gibt Ausblick auf Softwarearchitektur MB.OS und bietet Funktion “Automatischer Spurwechsel” im Bereich des SAE-Level 2 in Europa; Integration von ChatGPT für US-Kundinnen und –Kunden in Fahrzeugen mit MBUX; SAE-Level 3 Zertifizierung in Kalifornien
- Ausblick: Konzern-EBIT nun „auf” Vorjahresniveau, Free Cash Flow des Industriegeschäfts nun „leicht über“ Vorjahresniveau erwartet; Absatz von Mercedes-Benz Vans nun „deutlich über“ Vorjahresniveau und bereinigte Umsatzrendite (RoS) von Mercedes-Benz Vans nun in der Bandbreite von 13%-15% prognostiziert, nach zuvor 11%-13%
Mercedes-Benz Group | Q2-2023 | Q2-2022 | Veränd. 23/22 | 1. Hj. 2023 | 1. Hj. 2022 | Veränd. 23/22 |
Umsatz* | 38.241 | 36.440 | +5% | 75.757 | 71.298 | +6% |
Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT)* | 4.988 | 4.622 | +8% | 10.492 | 9.851 | +7% |
Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) bereinigt* | 5.211 | 4.939 | +6% | 10.633 | 10.240 | +4% |
Konzernergebnis* | 3.641 | 3.198 | +14% | 7.652 | 6.784 | +13% |
Free Cash Flow (Industriegeschäft)* | 3.363 | 1.417 | +137% | 5.527 | 2.633 | +110% |
Free Cash Flow (Industriegeschäft) bereinigt* | 3.479 | 2.069 | +68% | 5.724 | 3.279 | +75% |
Ergebnis je Aktie (EPS) in € | 3,34 | 2,91 | +15% | 7,03 | 6,17 | +14% |
*in Millionen €
Ergebnisse der Divisionen
Die Nachfrage nach batterieelektrischen und Top-End-Fahrzeugen verhalf Mercedes-Benz Cars im zweiten Quartal zu einem Absatzplus von 6% auf 515.700 Einheiten. Im ersten Halbjahr wuchs der Gesamtabsatz um 5% auf 1.019.200 Einheiten. Treiber waren insbesondere der hohe Absatz in Deutschland und den USA sowie ein Wachstum in allen Hauptregionen und Segmenten im zweiten Quartal. Mercedes-Benz bleibt auch in einem dynamischen Marktumfeld diszipliniert und setzt auf nachhaltiges Wachstum. Der BEV-Absatz von Mercedes-Benz Cars hat sich im zweiten Quartal auf 61.200 Einheiten (+96%) nahezu verdoppelt. Ohne smart stiegen die BEV-Verkäufe um 123%. Der Absatz im Top-End-Segment erhöhte sich im selben Zeitraum um 12% auf 84.800 Einheiten und in den ersten sechs Monaten 2023 um 15% auf 176.600 Fahrzeuge. Im Core-Segment erreichten die Verkäufe im zweiten Quartal ein Plus von 2% auf 276.800 Einheiten. Der Absatz im Entry-Segment wuchs im zweiten Quartal um 11% auf 154.100 Einheiten und im ersten Halbjahr 2023 sogar um 19% auf 317.500 Fahrzeuge.
Mercedes-Benz Cars | Q2-2023 | Q2-2022 | Veränd. 23/22 | 1. Hj. 2023 | 1. Hj. 2022 | Veränd. 23/22 |
Absatz in Einheiten | 515.746 | 487.116 | +6% | 1.019.229 | 974.124 | +5% |
– davon xEV | 95.910 | 63.594 | +51% | 187.608 | 137.594 | +36% |
– davon BEV | 61.211 | 31.259 | +96% | 112.850 | 58.619 | +93% |
Umsatz* | 28.244 | 26.999 | +5% | 56.056 | 52.835 | +6% |
Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT)* | 3.852 | 3.792 | +2% | 8.000 | 8.063 | -1% |
Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) bereinigt* | 3.812 | 3.833 | -1% | 7.925 | 8.076 | -2% |
Umsatzrendite (RoS) in % | 13,6% | 14,0% | -0,4%Pkte | 14,3% | 15,3% | -1,0%Pkte |
Umsatzrendite (RoS) bereinigt in % | 13,5% | 14,2% | -0,7%Pkte | 14,1% | 15,3% | -1,2%Pkte |
Cash Flow vor Zinsen und Steuern (CFBIT)* | 3.769 | 2.393 | +58% | 6.750 | 4.240 | +59% |
Cash Flow vor Zinsen und Steuern (CFBIT) bereinigt* | 3.842 | 2.948 | +30% |
*in Millionen €
Mercedes-Benz Vans | Q2-2023 | Q2-2022 | Veränd. 23/22 | 1. Hj. 2023 | 1. Hj. 2022 | Veränd. 23/22 |
Absatz in Einheiten | 119.505 | 100.125 | +19% | 218.390 | 188.633 | +16% |
Umsatz* | 5.123 | 4.107 | +25% | 9.738 | 7.794 | +25% |
Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT)* | 806 | 382 | +111% | 1.568 | 730 | +115% |
Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) bereinigt* | 792 | 414 | +91% | 1.511 | 880 | +72% |
Umsatzrendite (RoS) in % | 15,7% | 9,3% | +6,4%Pkte | 16,1% | 9,4% | +6,7%Pkte |
Umsatzrendite (RoS) bereinigt in % | 15,5% | 10,1% | +5,4%Pkte | 15,5% | 11,3% | +4,2%Pkte |
Cash Flow vor Zinsen und Steuern (CFBIT)* | 777 | 254 | +206% | 1.187 | 632 | +88% |
Cash Flow vor Zinsen und Steuern (CFBIT) bereinigt * | 819 | 333 | +146% | 1.269 | 770 | +65% |
Cash Conversion Rate bereinigt | 1,0 | 0,8 | . | 0,8 | 0,9 | . |
*in Millionen €
Ausblick
Die Wachstumsdynamik der Weltwirtschaft dürfte in der zweiten Jahreshälfte mit regionalen Unterschieden insgesamt eher verhalten bleiben. Trotz weiterhin rückläufiger monatlicher Inflationsraten ist vielerorts mit überdurchschnittlich hoher Inflation zu rechnen, die eine anhaltend restriktive Geldpolitik wichtiger Notenbanken zur Folge haben sollte. Diese Entwicklungen dürften Konsumenten und Unternehmen weiterhin belasten und das Wirtschaftswachstum entsprechend schwächen. Die geopolitischen Unwägbarkeiten bleiben weiterhin ein Unsicherheitsfaktor. Dagegen sollten sich die Energiepreise im weiteren Jahresverlauf und auch im Durchschnitt des Jahres 2023 auf deutlich niedrigerem Niveau bewegen als im Vorjahr. Die merklich verbesserte Situation der weltweiten Lieferketten sollte der Entwicklung der Automobilmärkte auch im zweiten Halbjahr zugutekommen, wenngleich in wichtigen Märkten von einer weiterhin verhaltenen Marktnachfrage auszugehen ist.
Absatzprognose Mercedes-Benz Cars: Auftragseingang stabilisiert sich mit starker Produktsubstanz und weiteren Produkteinführungen in den Jahren 2023 und 2024. Die Absatzdynamik im zweiten Halbjahr dürfte sich in etwa auf dem Niveau des ersten Halbjahres entwickeln und somit der Gesamtabsatz in 2023 weiterhin „auf Vorjahresniveau“ bleiben.
Der Absatz und der Umsatz von Mercedes-Benz Cars werden “auf Vorjahresniveau” erwartet. Die bereinigte Umsatzrendite (RoS) wird weiterhin mit 12% bis 14% und die bereinigte Cash Conversion Rate mit 0,8-1,0 prognostiziert. Die Investitionen in Sachanlagen sowie in Forschung und Entwicklung werden “deutlich über” dem Vorjahresniveau gesehen.
Die Absatzerwartung bei Mercedes-Benz Vans liegt nun “deutlich über” dem Vorjahresniveau, nachdem zuvor mit einem “leichten” Absatzanstieg gerechnet worden war. Die bereinigte Umsatzrendite wird nun im Bereich von 13% bis 15% gesehen, gegenüber 11% bis 13% zuvor. Die bereinigte Cash Conversion Rate wird nun bei 0,7-0,9 prognostiziert, nach zuvor 0,6-0,8. Die Investitionen in Sachanlagen sowie in Forschung und Entwicklung werden weiterhin “deutlich über” dem Vorjahresniveau gesehen.
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