Elektrischer Mercedes CLA gesichtet

Ende 2024 wird der neue Mercedes CLA präsentiert – Auslieferung beginnt Anfang 2025

 

Mercedes arbeitet intensiv an der Electric First Plattform MMA. Sie ersetzt sukzessive die MFA2 Plattform und wird Ende 2024 vorgestellt.

 

Einen Ausblick auf den elektrischen CLA und die MMA Plattform gab es schon mit der Vision EQXX. Ein weiterer Ausblick wird im September 2023 in München auf der IAA stehen.

Ende 2024 wird dann das erste Derivat der elektrische CLA seine Weltpremiere feiern. Er wird dann ab Anfang 2025 an die ersten Kunden ausgeliefert.

 

Nun sind erste Erlkönige um das Mercedes Technology Center in Sindelfingen gesichtet worden.

Die Highlights der neuen Plattform:

  • Komplett eigenständig entwickelter Antriebstrang (E-Achse)
  • Skalierbareres eATS 2.0 auf PSM Basis an der Hinterachse mit 2-Gang-Getriebe (wie beim Porsche Taycan) für erhöhte Effizienz bei höheren Geschwindigkeiten
  • SiC Leistungselektronik für 5% mehr Reichweite bei gleicher Akkugröße durch weniger Wärmeverluste
  • LFP Lithium-Ionen Batterie für die Einstiegsversion
  • NMC-Lithium-Ionen Batterie mit einer Silizium angereicherten Anode für extrem hohe Energiedichte (wird erstmals in der elektrischen G-Klasse ab Mitte 2024 ausgeliefert): Reichweite mit dieser Batterie bis zu 850 km beim CLA Coupé; Energiegehalt bei rund 100 kWh netto.
  • 800 Volt Technik für dünnere Kabelquerschnitte, weniger Gewicht, geringere Kosten und kürzere Ladezeiten via DC CCS an der Schnellladesäule
  • Voller und gesamte MB.OS Integration
  • Level 2+ Sensorsatz wird serienmäßig verbaut und dann sogar nachträglich über On-Demand Dienste in der Mercedes me App freigeschaltet werden
  • Level 3 wird ebenfalls gegen Aufpreis angeboten
  • Neuer MBUX Hyperscreen (optional): Pillar-to-Pillar Screen; d.h. das Display erstreckt sich von der linken bis zur rechten A-Säule
  • Beleuchteter Black Panel Grill
  • Reduktion der Derivate von 7 auf 4 von MFA2 nach MMA. Eventuell kommt eine Mini-G-Klasse als 5. Derivat
  • Optional für einige Märkte und eventuell einige MMA Derivate neuer Hybrid-Benzin Motor M252 inkl. 48 Volt Technik (Mild-Hybrid): keine Dieselmotoren mehr für MMA und keine Plug-in-Hybrid Modelle für MMA.
  • Kein Derivat ist kürzer als 4,50m; Radstand liegt bei 2,80m
Mercedes Vision EQXX Solarzellen
MBUX Hyperscreen für die MMA Modelle

Man erkennt beim neuen CLA wieder den sehr guten cW-Wert. Aber auch an der Stirnfläche wurde gearbeitet. Das Greenhouse verjüngt sich stark nach innen.

Aerodynamisch optimierte Türgriffe wird es ebenfalls geben.

Vielen Dank an Jens Walko für die tollen Aufnahmen des elektrischen CLA der MMA Plattform in dieser hohen Tarnstufe.

Erlkönigfotos und Videos von Jens Walko von WalkoArt 

Mehr Beiträge

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge