Im Mercedes Werk Peking wird der neue GLC auch als Langversion gebaut
Der neue Mercedes GLC wird in China in einer Langversion angeboten.
Es stehen zwei Motorisierungen zur Verfügung. Beide basieren auf dem M254. Der 200er mit 204 PS heißt in China GLC 260 L. Die Version mit 258 PS heißt auch in China GLC 300 L (L für Langversion).
Der Radstand wächst im Vergleich zu dem GLC (X254) der im Rest der Welt angeboten wird von 2,888m um 9cm auf 2,977m. Die Gesamtlänge wächst von 4,71m auf 4,83m um 12 cm.
Interessant ist auch, dass die Höhe mit 1,71m rund 7cm höher ist als die normale Version des GLC (X254, 1,64m). Die kann aber auch an der geänderten Dachreling sowie einer höheren Fahrniveau liegen.
Im Vergleich der Seitenansicht fällt nicht nur der längere Radstand auf, sondern auch, dass das Dachen im Bereich des Kofferraums (oder in der China-Version) nicht so stark abfällt und es somit mehr Kopffreiheit in der 3. Sitzreihe gibt.
Dabei wird der GLC jeweils als 260er mit 204 und 300 mit 258 in einer Konfiguration als 5-Sitzer mit komfortabler Rückbank (dickere Sitze und verlängerte Sitzauflage) sowie als 7-Sitzer angeboten.
In Europa wird nur der GLC (X254) mit normalem Radstand und das GLC Coupé (C254) angeboten. Im Herbst wird es für beide Modelle dann noch den OM656M R6-Diesel mit 367 + 23 PS sowie 750 NM geben.
Der GLC wird für den Weltmarkt im Mercedes Werk Bremen und Sindelfingen gebaut. Für den chinesischen Markt läuft er in Peking vom Band.
2 Responses
Macht einen schönen Gesamteindruck. Würde ich mir auch für Europa den langen Radstand wünschen.
Für die EU bleiben als 7-Sitzer nur der GLB, EQB, GLE und der GLS.