Mercedes E-Klasse Produktion gestartet

Die Produktion der neuen E-Klasse Limousine W214 ist heute in Sindelfingen angelaufen

 

Ungewöhnlich früh ist die Produktion der E-Klasse Limousine W214 heute im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen in Halle 46 angelaufen.

 

Normalerweise wird die Produktion zwischen der Verkaufsfreigabe und der Markteinführung gestartet.

Vermutlich werden nun die Modelle bereits vorproduziert und erhalten später die finalen Softwarestand und gehen dann erst zu den Händlern und Kunden.

Die Bestellfreigabe für die neue E-Klasse W214 steht noch nicht genau fest und soll zwischen Ende Juni 2023 und Anfang Juli 2023 erfolgen.

In die Showrooms soll die E-Klasse dann erst im September kommen.

 

Die neue Mercedes-Benz E-Klasse wird am Standort Sindelfingen zusammen mit dem GLC in der Halle 46 vom Band laufen. Diese wurde analog zur Factory 56 von Grund auf modernisiert sowie auf das hochflexible und digitalisierte Mercedes-Benz Montagesystem umgestellt. Die Batterien für die Plug-in-Hybrid-Modelle liefert der Mercedes-Benz Standort Jawor (Polen). Eine Vielzahl von Komponenten werden hier zu einem hocheffizienten Gesamtsystem zusammengefügt.

 

In Sindelfingen laufen neben der E-Klasse, dem CLS (er wird noch bis September in Halle 36 montiert) und dem GLC auch der vollelektrische EQS, alle Varianten der Mercedes-Benz S-Klasse, die Mercedes-Maybach S-Klasse, die S-Klasse Guard sowie der Mercedes-AMG GT 4-Türer vom Band. Der Produktionsstart der neuen E-Klasse im Werk Peking (China) ist ebenfalls in den nächsten Monaten geplant.

Mercedes-Benz Werk Sindelfingen seit 1915 in Betrieb

 

Das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen besteht seit 1915 und ist mit seiner über hundertjährigen Geschichte das Kompetenzzentrum für die Fertigung von Top-End Luxusfahrzeugen im weltweiten Produktionsnetzwerk. Der Standort beschäftigt rund 35.000 Mitarbeitende und vereint alle Bereiche rund um die Fahrzeugproduktion, genauso wie Planungsbereiche und das zentrale Einkaufs- und Lieferantenmanagement. Zudem sind in Sindelfingen die Konzernforschung, die Entwicklung und das Design der Mercedes-Benz Group AG beheimatet.

Bilanziell CO2-neutrale Produktion im Werk Sindelfingen

 

Mercedes-Benz produziert seit 2022 in allen eigenen Werken weltweit bilanziell CO2-neutral. Der extern bezogene Strom stammt ausschließlich aus regenerativen Energien und ist damit CO2-frei. Darüber hinaus strebt das Unternehmen an, die Erzeugung von erneuerbarer Energie an seinen Standorten zu erhöhen. Bis Ende 2024 wird in einen weiteren Ausbau der Photovoltaik am gesamten Standort Sindelfingen investiert. Einen weiteren Fokus legt der Standort Sindelfingen auf eine stetige Reduzierung des Wasserverbrauchs sowie des Abfallaufkommens.

 

Weitere Informationen:

Mercedes E-Klasse: die Lines im Überblick

Weitere Infos zur neuen Mercedes E-Klasse W214

Mehr Beiträge

Eine Antwort

  1. Toll viel Glück bei dem super Service, unsere Autos stehen gesperrt seit November im Werk. Keiner trifft eine Aussage oder Ähnliches. Mercedes Corona ist vorbei warum habt ihr Lieferschwierigkeiten????? Kann das einer aufrecht und ehrlich beantworten???

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge