Einige Details zeigt Ola Källenius bereits heute vor der Weltpremiere im Frühjahr 2025
Wie schon hier vermutet wird sich der Mercedes CLA leicht verzögern. Die Weltpremiere findet im Frühjahr 2025 statt und damit nicht mehr die Auslieferungen.
Die Auslieferungen an die Kunden werden dann ab Sommer 2025 beginnen. Gegenüber der Ankündigung von Ola Källenius von der Präsentation der 2023 EBIT Zahlen im März 2024 hat man somit 2-3 Monate Verzug.
Gemäß Projektleiter Heix erhalten die MMA Modelle einen sehr geräumigen Frunk (vorderer Kofferraum) der seinen Namen verdient. Es geht also deutlich mehr hinein, als nur ein Typ2 Lagekabel.
Zudem wurde auch schon die Reihenfolge der MMA Präsentation bestätigt: CLA Coupé, GLA, GLB und dann CLA Shooting Brake.
Der CLA Mild-Hybrid kommt Anfang 2026.
Mit dem CLA definiert Mercedes‑Benz den Zugang zur Marke neu, indem er Produkt- und Technologiestandards erhöht.
Wie beim Concept CLA Class demonstriert, soll dieses Modell in seiner Klasse führend in Bezug auf Reichweite, Effizienz und Ladegeschwindigkeit sein.
Man will bei den versprochenen Punkten wie maximale Reichweite von 750 km bzw. 400 km nachladen in 15min sogar noch leicht besser werden bis zum Serienstart.
Dieses neue Modell ist das Erste einer Familie neuer Fahrzeuge und es läutet ein neues Kapitel für das Einstiegssegment bei Mercedes‑Benz ein. Der CLA ist darauf ausgelegt, neue Maßstäbe bei Reichweite, Effizienz und Ladegeschwindigkeit zu setzen und bietet den Kunden die Wahl zwischen einem fortschrittlichen elektrischen Antriebsstrang und einem hochmodernen elektrifizierten Verbrennungsmotor.
In der Basis wird ein neuer LFP Akku angeboten. Der NMC Akku wird bei rund 90 kWh liegen.
„Mit dem CLA läuten wir eine neue Ära bei Mercedes‑Benz ein. Unser Ziel ist es, in jedem Aspekt dessen, was Kundinnen und Kunden in diesem Segment von Mercedes erwarten können, neue Maßstäbe zu setzen. Dabei erlaubt uns die modulare Plattform größtmögliche Flexibilität: Wir können den CLA sowohl als hochmodernen elektrischen Antriebsstrang als auch als hybriden elektrifizierten Verbrennungsmotor anbieten. Und unser Betriebssystem MB.OS macht den CLA zum intelligentesten Auto, das wir je gebaut haben.“
Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG
Antriebsstrang
Die elektrische Version des CLA integriert Technologie aus dem EQXX-Konzept in die Serienproduktion. Die nächste Generation der elektrischen Antriebseinheit wurde von Mercedes‑Benz entwickelt und gewährleistet hohe Leistung und Effizienz. Dank eines Zwei-Gang-Getriebes sind sportliche Leistung und Effizienz perfekt ausbalanciert.
Der CLA wird auch mit einem neu entwickelten hochmodernen M252 Hybrid-Verbrennungsmotor (4-Zylinder, der die Vorderachse antreibt) erhältlich sein. Dieser Motor, Teil der MMA-Fahrzeugfamilie (also auch füg GLA, GLB und CLA Shooting Brake), nutzt 48V-Technologie in Kombination mit einem neuen elektrifizierten Getriebe (modifiziertes 8G-DCT Getriebe FDCT2), um ein hocheffizientes und angenehmes Fahrerlebnis zu bieten.
MBUX Virtual Assistant & MB.OS
Der CLA 2025 wird das erste Fahrzeug sein, das mit dem neuen Mercedes‑Benz Operating System (MB.OS) ausgestattet ist, welches den KI-gestützten MBUX Virtual Assistant umfasst. Dieses System verbessert die Beziehung zwischen Auto und Fahrer durch natürliche, intuitive Interaktion und proaktive Unterstützung. Das Navigationssystem basiert auf Google Karten.
Design
Der CLA wird Elemente des Concept CLA Class übernehmen, einschließlich der neuen, markanten Scheinwerfer, die im Video zum ersten Mal enthüllt werden. Das Design wird Sportlichkeit und moderne Ästhetik betonen.
Preis
Der Preis wird spannend. Derzeit kostet ein CLA 180 mit 136 PS + 14 PS rund 42.000 EUR nackt. Bei der E-Version wird man mit deutlich mehr PS an den Start gehen. Da der GLA 180 rund 2.000 EUR mehr kostet als ein CLA 180 müsste der neue elektrische CLA mit der Einsteiger LFP Batterie (die 750 km Batterie kostet dann Aufpreis, wird sicherlich zudem mit mehr Motorleistung gepaart) rund 2.000 EUR unter dem EQA 250 starten – also bei rund 49.000 EUR vor Rabatt.
Die Eckdaten für den neuen elektrischen Mercedes CLA (C174) sehen sehr vielversprechend aus:
- mehr als 750 km Reichweite (WLTP)
- Bis zu 400 km nachgeladene Kilometer in 15 min
- 12 kWh / 100 km auf 100 km
- Rund 90 kWh Batterie netto (NMC Zellchemie)
- Rund 93% e-drive train Effizienz
- Extrem effiziente Wärmepumpe für nur noch geringe Reichweitenverluste im Winter (neue Wärmepumpengeneration, kein Vergleich mit den aktuellen EVA1.5 Fahrzeugen EQA/EQB)
- 250 KW Ladeleistung + 50 KW boost (= 300 kW) Dank 800 Volt Technik
- Von 204 PS bis über 544 PS für die elektrischen MMA Modelle (CLA, GLA, GLB)
- Bidirektionales Laden
- Assistenzsysteme mit Level 2+, später sogar mit Level 2++ in einigen Märkten
19 Responses
Holzzierteil? Natürlich um den Türöffner herum. Da sieht man ja bereits das goldene Aluminium-Zierteil. Das ginge auch mit Holz.
Ja stimmt, das könnte sein. Aber schon ne Ecke kleiner als bisher. Aber warten wir die finalen Fotos einmal ab.
Interessant, dass noch niemand das andere deutlich sichtbare hochwertige Interieur-Detail entdeckt hat. 😉
Man sieht den Lack der Fensterrahmen nicht mehr von innen?
das weiße Viereck in der A-Säule unten ? Für die Lautsprecherabdeckung?
Weiß!?
In den anderen Autos ist es doch auch nicht „weiß“. 😉
Jo Aluminium. Ola hat ja gesagt CLA wird der Konzertsaal auf Rädern…
Sehr vielversprechend! Wird ziemlich sicher das beste E-Auto seiner Klasse auf westlichen Märkten. Wenn der Einstiegspreis bei maximal 50k liegt und die große Batterie ab 60k angeboten wird könnte das wirklich was werden. Richtig schön sieht er ohnehin aus
Ja sehe ich auch wie Du. Wobei ich es in der aktuellen Generation toll finde dass man die Cupholder unter der Abdeckung verstecken kann. Diese offenen Dinger – wie bei Audi – gefallen mir gar nicht. Da ich praktisch nie was im Auto trinke.
Ducato-Vibes
Hoffentlich wird das Auto nicht zu hoch eingepreist. Der AMG müsste ja deutlich unter den magischen 95K liegen wenn man als Referenz den CLA45s her nimmt, oder?
das Ding könnte mich tatsächlich wieder zurück von meinem I4 zu Mercedes führen.
Das Design hat leider einen deutlichen Schritt zurück gemacht, wie so vieles bei Mercedes in den letzten Jahren.
Gerade der CLA hatte immer ein sehr harmonisches design, mMn waren die letzten beiden Generationen vom Design her die schönsten Mercedes die es gibt. Der neue hingegen sieht sehr gequetscht aus, fast so wie diese hässliche neue 1er Limo. Die leichtigkeit im design fehlt. Hoffentlich sieht wenigstens der verbrenner nicht so ganz so furchtbar aus wie die E gurke. Technisch hatte ich als vielfahrer bisher nie probleme mit dem CLA, bis auf ein Getriebe Softwareupdate, keine unplanmäßigen Reparaturen nach 120tkm, aber das design muss passen.
Der Verbrenner wird exakt identisch aussehen. Und wenn man die Eckdaten des Verbrenners sieht, fragt man sich, wer den kaufen wird. Da kann man sich gleich ein Schild an die Stirn kleben „ich zahle für meine Überzeugung mehr Geld für weniger Leistung“.
Kurz zur Info: Der CLA bei dem Ola die Hand auf der Motorhaube hat ist der VErbrenner-CLA, da er einen Kühlergrill hat.
Radstand und Design ist identisch.
Gequetscht sieht er aus meiner Meinung nach gar nicht aus, da er ja nun mit 2,8m einen größeren Radstand hat.
Nein, es ist eindeutig die elektrische Variante. Diese wird kleinere Kühlöffnungen in der Front bekommen was die ganzen EQ-Design-Nörgler beruhigen dürfte.
PS: liegt der Radstand nicht bei 2,85m? Bei 4,75m Außenlänge wären 2,8m Radstand schon echt nicht so gut.
Ich bin der Meinung das der CLA mit dem Nummernschild BC 8350 der VErbrenner ist und die Fotos mit Nummernschild PC1726 die Elektroversion ist.
Der Radstand vom Vision EQXX war bereits die MMA Plattform. Von daher gehe ich weiterhin von 2,80m aus.
Ohje, beim anblick des Scheinwerfers und dem
damit verbundene Lichtband, hatte ich sofort den Smart #3 im Kopf, sehr ähnlich….
Und immer noch der unsäglich hässliche glänzende Türgriff, den aktuell fast alle Modelle verunstalten. Keine Ahnung wer solch scheußliche Details freigeben kann.