Weltpremiere des neuen CLA ist im Frühjahr 2025 – Auslieferung im Sommer 2025
Wie schon hier vermutet wird sich der Mercedes CLA leicht verzögern. Die Weltpremiere findet im Frühjahr 2025 statt und damit nicht mehr die Auslieferungen.
Die Auslieferungen an die Kunden werden dann ab Sommer 2025 beginnen.
Des Weiteren wurde nun auch bestätigt, dass der CLA einen Frunk erhält.
Zudem wurde auch schon die Reihenfolge der MMA Präsentation bestätigt: CLA Coupé, GLA, GLB und dann CLA Shooting Brake.
Der CLA Mild-Hybrid kommt Anfang 2026.
Ansonsten wurden in der ersten Mitfahrt von nextmove keine weiteren Daten preisgegeben.
Die Eckdaten für den neuen elektrischen Mercedes CLA (C174) sehen sehr vielversprechend aus:
- mehr als 750 km Reichweite (WLTP)
- Bis zu 400 km nachgeladene Kilometer in 15 min
- 12 kWh / 100 km auf 100 km
- Rund 90 kWh Batterie netto (NMC Zellchemie)
- Rund 93% e-drive train Effizienz
- Extrem effiziente Wärmepumpe für nur noch geringe Reichweitenverluste im Winter (neue Wärmepumpengeneration, kein Vergleich mit den aktuellen EVA1.5 Fahrzeugen EQA/EQB)
- 250 KW Ladeleistung + 50 KW boost (= 300 kW) Dank 800 Volt Technik
- Von 204 PS bis über 544 PS für die elektrischen MMA Modelle (CLA, GLA, GLB)
- Bidirektionales Laden
- Assistenzsysteme mit Level 2+, später sogar mit Level 2++ in einigen Märkten
- Elektrischer „Hypermiler“ ist das neue „Ein-Liter-Auto“ dank herausragender Effizienz durch Technologietransfer des VISION EQXX
- Antriebsstrang der nächsten Generation mit einer Reichweite von mehr als 750 Kilometern (WLTP) und einem Verbrauch von rund 12 kWh/100 km
- 800 Volt für hohe elektrische Effizienz und Schnellladen von bis zu 400 Kilometern in 15 Minuten
- Energiesparende LED-Leuchten mit animiertem Sternenmuster in Kombination mit großem Glasdach
- Neues Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) nutzt Supercomputing und künstliche Intelligenz für ein neues Niveau von Personalisierung, Sicherheit, Komfort und automatisiertem Fahren
- Child Presence Detection (CPD): Ausgeklügeltes Sicherheitssystem verringert das Risiko, kleine Kinder bei warmem Wetter versehentlich im Fahrzeug zurückzulassen
- Mercedes-Benz Modular Architecture (MMA) reduziert CO₂ in der Wertschöpfungskette um mehr als 40 Prozent
3 Responses
Ja, das Ding MUSS sitzen.
In einer größeren Auto-Zeitschrift munkelte man etwas vom mittleren 55.000er-Bereich als Einstieg. Kommt natürlich auf die Ausstattung (Serie/Optionen) an, aber scheint im Vergleich zum ähnlich motorisierten CLA wohl realistisch.
(Eine 4 vorne wäre natürlich gut, aber vielleicht gibt es gute Editions-Modelle…)
Da der GLA 2k teurer ist als der CLA, müsste der BAsis E-CLA eigentlich 2 k günstiger als der EQA 250 sein. Von daher sollte vor RAbatten ein Preis von 49k möglich sein. Mal gucken ob Mercedes will.
Wenn man dazu berücksichtigt, dass Mercedes die BAtteriekosten um 30% senken will, sollte eigentlich noch weniger möglich sein. Aber die Frage ist ob man nicht die Rendite der BEV damit anheben will, anstatt den Preis zu senken. Auf der anderen Seite muss man irgendwie auch die Flottenverbrauchsziele erreichen.
Ja, ergibt Sinn. Vielleicht wollen sie mit der LFP-Variante und dann gibt es für NMC entsprechend Aufschlag.
Auch wenn das ja nicht die Strategie ist, sollte man die Fahrzeuge erstmal in den Markt bekommen, denke ich. Das geht anfangs über den Preis. Aber mit guter Serienausstattung relativiert sich auch vieles.