Mercedes ist im Oktober in Deutschland um 5% gewachsen
231.992 Pkw wurden im Oktober 2024 neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigte sich eine Steigerung um 6,0 Prozent.
Unter den deutschen Marken verzeichnete VW mit +26,2 Prozent gegenüber Oktober 2023 die deutlichste Steigerung. Mercedes konnte mit 5,0% rund 1 % Punkt weniger wachsen als der Gesamtmarkt. Der Marktanteil von Mercedes lag im Oktober 2024 bei 10,0%. BMW wuchs um 4,9% und Audi stürzte um 19,8% ab.
smart verlor mit 3,7% erneut. Der Marktanteil liegt bei 0,4%.
- 35.491 Elektroautos kamen zur Zulassung, -4,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, ihr Anteil betrug 15,3 %.
- 85.009 Pkw und damit +15,0 % mehr als im Vergleichsmonat waren mit einem hybriden Antrieb ausgestattet, darunter 19.337 Plug-in-Hybride, deren Anzahl um +18,2 Prozent zulegte und einen Anteil von 8,3 Prozent bewirkte.
- 74.264 Pkw waren mit einem Benzinantrieb ausgestattet, +3,7 Prozent mehr als im Oktober des Vorjahres (Anteil 32,0%).
- 36.172 neu zugelassene Diesel-Pkw +3,7 Prozent und einen Anteil von 15,6 Prozent.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen im Oktober betrug 113,5 g/km (-0,5 %).
Marke | Anzahl Oktober 2024 | Anteil in Prozent Oktober 2024 | Veränderung in Prozent gegenüber Oktober 2023 | Anzahl Januar bis Oktober 2024 | Anteil in Prozent Januar bis Oktober 2024 | Veränderung in Prozent gegenüber Januar bis Oktober 2023 |
---|---|---|---|---|---|---|
AIWAYS | – | – | -100,0 | 27 | 0,0 | -43,8 |
ALFA ROMEO | 316 | 0,1 | -45,9 | 5.166 | 0,2 | -0,2 |
ALPINE | 24 | 0,0 | -31,4 | 379 | 0,0 | +14,2 |
ASTON MARTIN | 9 | 0,0 | -76,9 | 244 | 0,0 | -39,5 |
AUDI | 16.522 | 7,1 | -19,8 | 168.610 | 7,2 | -17,9 |
BENTLEY | 7 | 0,0 | -87,0 | 527 | 0,0 | -27,0 |
BMW | 18.955 | 8,2 | +4,9 | 188.815 | 8,0 | +0,8 |
BYD | 347 | 0,1 | +53,5 | 2.137 | 0,1 | -30,8 |
CADILLAC | 8 | 0,0 | -27,3 | 156 | 0,0 | -43,7 |
CITROEN | 3.986 | 1,7 | +7,0 | 45.418 | 1,9 | +33,6 |
DACIA | 5.583 | 2,4 | -1,1 | 58.439 | 2,5 | +2,2 |
DAF TRUCKS | – | – | X | 1 | 0,0 | -50,0 |
DS | 340 | 0,1 | +119,4 | 2.586 | 0,1 | +32,1 |
FERRARI | 127 | 0,1 | +23,3 | 1.674 | 0,1 | +11,0 |
FIAT | 3.568 | 1,5 | -48,6 | 52.488 | 2,2 | -19,6 |
FISKER | – | – | -100,0 | 132 | 0,0 | +25,7 |
FORD | 7.845 | 3,4 | -11,1 | 84.866 | 3,6 | -15,5 |
GWM | 215 | 0,1 | -50,7 | 2.368 | 0,1 | -38,2 |
HONDA | 627 | 0,3 | -12,3 | 6.199 | 0,3 | +13,1 |
HYUNDAI | 7.163 | 3,1 | -16,2 | 80.219 | 3,4 | -8,9 |
INEOS | 38 | 0,0 | -69,1 | 430 | 0,0 | -41,4 |
IVECO | 62 | 0,0 | -22,5 | 877 | 0,0 | +15,7 |
JAGUAR | 124 | 0,1 | -67,9 | 1.819 | 0,1 | -34,9 |
JEEP | 1.003 | 0,4 | -28,4 | 9.810 | 0,4 | -16,3 |
KIA | 5.367 | 2,3 | -18,7 | 58.508 | 2,5 | -7,9 |
LADA | – | – | -100,0 | 32 | 0,0 | -77,6 |
LAMBORGHINI | 58 | 0,0 | -4,9 | 1.037 | 0,0 | +25,7 |
LANCIA | – | – | X | 1 | 0,0 | X |
LAND ROVER | 870 | 0,4 | -27,9 | 10.166 | 0,4 | -14,0 |
LEXUS | 592 | 0,3 | +111,4 | 4.263 | 0,2 | +51,5 |
LOTUS | 29 | 0,0 | -21,6 | 286 | 0,0 | +5,5 |
LUCID | 129 | 0,1 | +1.512,5 | 256 | 0,0 | +241,3 |
LYNK & CO | 16 | 0,0 | -51,5 | 67 | 0,0 | -97,0 |
MAN | 58 | 0,0 | -38,3 | 1.148 | 0,0 | -34,4 |
MASERATI | 41 | 0,0 | -28,1 | 465 | 0,0 | -50,9 |
MAXUS | 5 | 0,0 | -16,7 | 58 | 0,0 | +34,9 |
MAZDA | 3.813 | 1,6 | +10,3 | 37.401 | 1,6 | -2,0 |
MERCEDES | 23.226 | 10,0 | +5,0 | 210.910 | 9,0 | -9,5 |
MG ROEWE | 1.432 | 0,6 | -32,2 | 18.166 | 0,8 | +7,0 |
MINI | 2.696 | 1,2 | -18,5 | 26.901 | 1,1 | -28,8 |
MITSUBISHI | 1.989 | 0,9 | +13,5 | 23.944 | 1,0 | +65,6 |
MORGAN | – | – | -100,0 | 53 | 0,0 | +1,9 |
NIO | 15 | 0,0 | -94,8 | 338 | 0,0 | -71,2 |
NISSAN | 2.193 | 0,9 | -24,9 | 25.145 | 1,1 | -5,8 |
OPEL | 13.240 | 5,7 | +16,7 | 126.183 | 5,4 | +5,5 |
PEUGEOT | 7.244 | 3,1 | +130,1 | 55.618 | 2,4 | +40,0 |
POLESTAR | 152 | 0,1 | -44,1 | 2.645 | 0,1 | -53,9 |
PORSCHE | 2.862 | 1,2 | +3,9 | 30.859 | 1,3 | +7,6 |
RENAULT | 5.414 | 2,3 | +8,8 | 42.893 | 1,8 | -20,2 |
ROLLS ROYCE | 48 | 0,0 | +92,0 | 296 | 0,0 | +5,7 |
SEAT | 11.767 | 5,1 | +25,4 | 129.119 | 5,5 | +18,5 |
SKODA | 17.986 | 7,8 | +28,9 | 172.795 | 7,4 | +24,9 |
SMART | 854 | 0,4 | -3,7 | 11.123 | 0,5 | -22,3 |
SSANGYONG | 136 | 0,1 | -13,9 | 1.552 | 0,1 | -20,7 |
SUBARU | 386 | 0,2 | -2,3 | 3.724 | 0,2 | -5,6 |
SUZUKI | 1.792 | 0,8 | +4,1 | 21.293 | 0,9 | +1,3 |
TATRA | 1 | 0,0 | X | 1 | 0,0 | X |
TESLA | 1.614 | 0,7 | -51,9 | 31.461 | 1,3 | -42,5 |
TOYOTA | 9.139 | 3,9 | +48,6 | 76.397 | 3,3 | +18,3 |
VINFAST | 20 | 0,0 | X | 98 | 0,0 | X |
VOLVO | 5.087 | 2,2 | +43,9 | 50.778 | 2,2 | +52,5 |
VW | 43.942 | 18,9 | +26,2 | 448.821 | 19,1 | +5,2 |
XPENG | 100 | 0,0 | X | 213 | 0,0 | X |
SONSTIGE | 810 | 0,3 | -12,2 | 9.665 | 0,4 | |
INSGESAMT | 231.992 | 100,0 | +6,0 | 2.348.066 | 100,0 | -0,4 |