Mercedes sinkt um 15%, smart um knapp 5%
297.329 Pkw wurden im Juni 2024 neu zugelassen, das waren +6,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Im ersten Zulassungshalbjahr 2024 wurden insgesamt 1.471.641 Neuwagen zugelassen und damit +5,4 Prozent mehr als im ersten Halbjahr des Jahres 2023.
Bei den deutschen Marken erreichte Opel im Juni mit +17,9 Prozent das größte Zulassungsplus und einen Anteil von 5,8 Prozent am gesamten Neuzulassungsvolumen. VW legte um +14,2 Prozent zu, der Anteil betrug 20,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. BMW legte mit einem Plus von +6,9 Prozent und einem Anteil von 7,0 Prozent. Die deutschen Marken Porsche (-23,2 %/0,9 %), Ford (-21,5 %/3,2 %), Audi (-18,2 %/6,9 %) und Mercedes (-15,3 %/7,2 %) verzeichneten im Juni zweistellige Zulassungsrückgänge. Smart lag um -4,7 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats, ihr Anteil betrug 0,5 Prozent. Das erste Halbjahr 2024 bescherte Porsche (+19,2 %), Opel (+15,5%), VW (+11,0 %), Smart (+3,4 %) und BMW (+2,7 %) insgesamt eine positive Neuzulassungsbilanz. VW war sowohl im Juni als auch in der Halbjahresbetrachtung die anteilstärkste Marke (20,4 %/19,7 %).
Der Markt wächst, und Mercedes schrumpft. Der Marktanteil früher bei rund 10% liegt nun nur noch bei 7,2% für Mercedes. Dies ist auf die Hochpreisstrategie zurückzuführen.
Positive Ergebnisse zeigten sich unter den zulassungsstärksten Importmarken. Das größte Zulassungsplus erreichte Citroen mit +68,7 Prozent, ihr Anteil betrug 2,0 Prozent. Zweistellig waren die Steigerungen auch bei Skoda (+51,9 %/7,5 %), Seat (+42,0 %/6,4 %), Peugeot (+39,7 %/2,1 %), Volvo (+30,5 %/1,9 %), Toyota, (+15,6 %/3,0 %) und Renault (+12,0 %/2,8 %). Einstellige Zuwächse erreichten Dacia (+6,9 %/3,0 %) und Fiat (+5,7 %/2,9 %). In der Halbjahresbetrachtung legten Citroen (+59,8 %) und Volvo (+59,6 %) am deutlichsten zu. Anteilstärkste Marke war sowohl im Juni als auch im ersten Halbjahr die Marke Skoda (7,5 %/7,1 %).
43.412 Elektro (BEV) Neuwagen kamen im Berichtsmonat zur Zulassung und damit -18,1 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 14,6 Prozent. Innerhalb der ersten sechs Monate zeigte sich bei dieser Antriebsart ein Rückgang von -16,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mit einem hybriden Antrieb waren im Juni 87.970 Neuwagen ausgestattet. Das waren +12,4 Prozent mehr als im Vergleichsmonat, ihr Anteil betrug 29,6 Prozent. 15.391 dieser Hybride waren den Plug-ins zuzuordnen. Die Plug-ins verzeichneten einen Rückgang um -3,4 Prozent, ihr Anteil betrug 5,2 Prozent. Im Jahresverlauf verzeichneten die Hybriden ein Plus von +12,5 Prozent, die Plug-in-Hybride von +13,3 Prozent. Das Neuzulassungsvolumen benzinbetriebener Pkw legte im Juni um +12,1 Prozent zu, ihr Anteil betrug 37,6 Prozent. Bei den dieselbetriebenen Neuwagen zeigte sich ein Zulassungsplus von +12,4 Prozent und ein Anteil von 17,7 Prozent. Bei den Benzinern betrug das Plus nach den ersten sechs Zulassungsmonaten +7,4 Prozent, bei den Diesel-Pkw +8,9 Prozent.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß stieg im Juni um +3,8 Prozent und betrug 119,5 g/km, der durchschnittliche CO2-Ausstoß nach Abschluss des ersten Halbjahres lag mit 123,3 g/km um +1,9 Prozent höher.
Marke | Anzahl Juni 2024 | Anteil in Prozent Juni 2024 | Veränderung in Prozent gegenüber Juni 2023 | Anzahl Januar bis Juni 2024 | Anteil in Prozent Januar bis Juni 2024 | Veränderung in Prozent gegenüber Januar bis Juni 2023 |
---|---|---|---|---|---|---|
AIWAYS | 16 | 0,0 | +6,7 | 23 | 0,0 | -41,0 |
ALFA ROMEO | 932 | 0,3 | +56,9 | 3.708 | 0,3 | +19,0 |
ALPINE | 69 | 0,0 | +23,2 | 302 | 0,0 | +45,9 |
ASTON MARTIN | 35 | 0,0 | -41,7 | 178 | 0,0 | -34,6 |
AUDI | 20.398 | 6,9 | -18,2 | 104.164 | 7,1 | -17,1 |
BENTLEY | 131 | 0,0 | +52,3 | 465 | 0,0 | -6,1 |
BMW | 20.947 | 7,0 | +6,9 | 114.690 | 7,8 | +2,7 |
BYD | 425 | 0,1 | +574,6 | 1.202 | 0,1 | +427,2 |
CADILLAC | 20 | 0,0 | -61,5 | 94 | 0,0 | -46,3 |
CITROEN | 5.921 | 2,0 | +68,7 | 31.407 | 2,1 | +59,8 |
DACIA | 8.805 | 3,0 | +6,9 | 38.203 | 2,6 | +9,9 |
DS | 458 | 0,2 | +74,8 | 1.589 | 0,1 | +68,9 |
FERRARI | 190 | 0,1 | +6,7 | 1.122 | 0,1 | +13,2 |
FIAT | 8.544 | 2,9 | +5,7 | 35.265 | 2,4 | -3,9 |
FISKER | 7 | 0,0 | X | 129 | 0,0 | X |
FORD | 9.463 | 3,2 | -21,5 | 51.213 | 3,5 | -14,3 |
GWM | 297 | 0,1 | +51,5 | 1.375 | 0,1 | +118,9 |
HONDA | 636 | 0,2 | +52,2 | 3.590 | 0,2 | +37,1 |
HYUNDAI | 9.501 | 3,2 | -5,2 | 49.616 | 3,4 | -0,8 |
INEOS | 36 | 0,0 | -79,9 | 284 | 0,0 | +10,5 |
IVECO | 125 | 0,0 | +23,8 | 600 | 0,0 | +25,0 |
JAGUAR | 211 | 0,1 | -33,4 | 1.371 | 0,1 | -15,5 |
JEEP | 1.194 | 0,4 | -1,7 | 6.358 | 0,4 | +21,8 |
KIA | 6.369 | 2,1 | -23,8 | 35.912 | 2,4 | +1,8 |
LADA | 1 | 0,0 | -90,9 | 20 | 0,0 | -81,5 |
LAMBORGHINI | 132 | 0,0 | +46,7 | 674 | 0,0 | +25,3 |
LANCIA | – | – | X | 1 | 0,0 | X |
LAND ROVER | 1.311 | 0,4 | -10,8 | 6.685 | 0,5 | -1,9 |
LEXUS | 435 | 0,1 | +15,1 | 2.209 | 0,2 | +56,0 |
LOTUS | 35 | 0,0 | +12,9 | 153 | 0,0 | -0,6 |
LUCID | 15 | 0,0 | -55,9 | 65 | 0,0 | +58,5 |
LYNK & CO | 12 | 0,0 | -90,8 | 40 | 0,0 | -97,6 |
MAN | 143 | 0,0 | -34,1 | 745 | 0,1 | -41,5 |
MASERATI | 54 | 0,0 | -47,6 | 300 | 0,0 | -56,9 |
MAXUS | 10 | 0,0 | +100,0 | 44 | 0,0 | +214,3 |
MAZDA | 4.655 | 1,6 | +4,0 | 23.972 | 1,6 | +5,5 |
MERCEDES | 21.359 | 7,2 | -15,3 | 126.847 | 8,6 | -12,7 |
MG ROEWE | 5.158 | 1,7 | +95,9 | 13.602 | 0,9 | +44,7 |
MINI | 2.335 | 0,8 | -50,1 | 14.963 | 1,0 | -31,3 |
MITSUBISHI | 2.891 | 1,0 | +88,7 | 16.748 | 1,1 | +123,3 |
MORGAN | 8 | 0,0 | +100,0 | 32 | 0,0 | – |
NIO | 44 | 0,0 | -69,7 | 234 | 0,0 | -33,1 |
NISSAN | 2.552 | 0,9 | -7,4 | 16.455 | 1,1 | +4,9 |
OPEL | 17.107 | 5,8 | +17,9 | 77.235 | 5,2 | +15,5 |
PEUGEOT | 6.355 | 2,1 | +39,7 | 32.665 | 2,2 | +40,6 |
POLESTAR | 334 | 0,1 | -64,8 | 1.585 | 0,1 | -49,8 |
PORSCHE | 2.623 | 0,9 | -23,2 | 21.885 | 1,5 | +19,2 |
RENAULT | 8.281 | 2,8 | +12,0 | 26.491 | 1,8 | -13,4 |
ROLLS ROYCE | 22 | 0,0 | -24,1 | 183 | 0,0 | +4,0 |
SEAT | 19.105 | 6,4 | +42,0 | 83.426 | 5,7 | +37,9 |
SKODA | 22.419 | 7,5 | +51,9 | 104.248 | 7,1 | +24,9 |
SMART | 1.626 | 0,5 | -4,7 | 8.549 | 0,6 | +3,4 |
SSANGYONG | 185 | 0,1 | -15,5 | 1.107 | 0,1 | +3,0 |
SUBARU | 332 | 0,1 | -18,2 | 2.237 | 0,2 | +7,9 |
SUZUKI | 2.217 | 0,7 | +26,6 | 12.488 | 0,8 | +8,0 |
TESLA | 4.648 | 1,6 | -42,2 | 21.249 | 1,4 | -41,6 |
TOYOTA | 8.798 | 3,0 | +15,6 | 44.779 | 3,0 | +18,9 |
VINFAST | 2 | 0,0 | X | 32 | 0,0 | X |
VOLVO | 5.633 | 1,9 | +30,5 | 31.763 | 2,2 | +59,6 |
VW | 60.754 | 20,4 | +14,2 | 289.218 | 19,7 | +11,0 |
XPENG | 19 | 0,0 | X | 31 | 0,0 | X |
SONSTIGE | 989 | 0,3 | -27,2 | 5.821 | 0,4 | |
INSGESAMT | 297.329 | 100,0 | +6,1 | 1.471.641 | 100,0 | +5,4 |