Die Cabrios sterben aus – Mercedes hat noch zwei im Angebot

Audi ist ab sofort Cabrio frei – Mercedes hat den neuen frischen CLE Cabrio sowie den SL Roadster noch im Angebot

 

Audi hat kürzlich den neuen C-Klasse Konkurrenten A5 vorgestellt (Nachfolger vom A4). Die

 

Audi hat das A3, TT und R8 Cabrio bereits eingestellt. Nun lief im Juli 2024 das letzte A5 Cabrio vom Band.

 

Mercedes hat ebenfalls die Cabrio Modelle stark konsolidiert.

Früher gabe es noch den SLK/SLC sowie den SL und den AMG GT Roadster sowie ein Cabrio von C-Klasse, E-Klasse und S-Klasse.

Derzeit ist nur noch das CLE Cabrio sowie der Mercedes-AMG Roadster SL zu haben. Von ihm werden zwei leicht abgewandelte Ableger im nächsten Jahr vorgestellt (eine Mythos Series) sowie ein SL 600 Maybach.

 

Kürzlich wurde das Angebot um den CLE 180 erweitert. Auch ein Indiz, dass die Linie in Bremen nicht wirklich ausgelastet ist und man so den Einstieg in die Cabrio Welt preislich attraktiver gestalten will.

Was aber klar ist, wenn es so weiter geht, wird man sich es bei Mercedes gut überlegen, ob es nach dem CLE und SL noch Cabrios angeboten werden.

CLE 53 AMG Cabrio Bestellfreigab noch im Sommer 2024

In diesem Sommer erhält dann noch das vorläufige Topmodell das CLE 53 AMG 4matic+ Cabrio mit 449 PS + 23 PS ISG die Bestellfreigabe (M256M R6-Benziner). Für 2026 wird der CLE 63 AMG mit V8 BiTurbo zurückerwartet.

Bei BMW haben sie derzeit neben dem 4er Cabrio noch den Z4 Roadster sowie das 8er Cabrio im Angebot.

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4 Responses

  1. das ist sicherlich auch ein preis-thema… den slk r171 bekam man anfangs ab 33k€. so konnte man mit 45-50k€ ein gut ausgestattetes, schönes auto fahren. dafür bekommt man heute nicht einmal das cle basismodell… die gehälter sind halt nicht überall so gut gestiegen wie in unternehmen mit ig metall tarifbindung. — so ist es einem heute vielleicht einfach nicht mehr den preis wert.

  2. Ja absolut richtig.

    Das Problem ist einfach, dass die Hersteller aus jedem Modell eine „Premium“ variante machen möchten. Hauptsache jedes Jahr noch teurer und vergessen dabei die eigentliche Zielgruppe. Der MX5 wäre längst ausgestorben wenn er die gleichen Preise hätte wie deutsche cabrios.

    Das gleiche problem sieht man auch beim Nissan GT-R, Toyota Supra etc. Früher erschwingliche sportwagen, heute nur noch zwischen 50-100k zu haben.

    Den SLK hätte man beibehalten sollen, daran war nix verkehrt. Von mir aus auch mit einer geteilten Plattform wie beim Z4 und Supra, es gäbe so viele Möglichkeiten. Ein teureren Gegenspieler hatte man mit dem SL sowieso immer. Sehe keinen sinn 60k für ein cabrio zu zahlen, dafür werden sich nicht genügend käufer finden mMn.

  3. Ja wirklich traurig was der Daimler da mit seiner langen Cabrio Tradition macht. Gerade der verhältnismäßig günstige Einstieg in die Mercedes Cabrio Welt war so für viele Leute aus der Mittelschicht ein Traum auf den man hin arbeiten kann und sich leisten kann. Mittlerweile einfach nicht mehr bezahlbar. Da hilft auch keine nackte 180PS Version. Ich hatte noch einen R171 als AMG und habe ihn abgegeben wegen Nachwuchs. Könnte mich schwarz ärgern! Auch wenn ich mir einen SL leisten könnte ist es mir das Geld nicht wert! Diese Luxus only Strategie ist halt nicht auf den deutschen Markt komplett anwendbar…

    1. Man sieht aber auch über die gesamte Industrie, dass der SUV mächtig zugelegt hat und das auch dem Coupé und Cabrio einerseits und andererseits auch den Kombis stark zusetzt.

      Auch Kunden ohne Kindern sitzen mittlerweile gerne hoch.

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