smart #1 der große Reichweitentest

jesmb hat den smart #1 einem großen Verbrauchs- und Reichweitentest unterzogen

Nach dem smart #1 Matrix Lichttest gibt es nun den großen smart #1 Verbrauchs- und Reichweitentest.

Der smart #1 bringt vom Antriebstrang die besten Voraussetzungen mit. Es wurde der smart #1 Premium getestet. Er verfügt über eine effiziente 272 PS PSM Maschine. Sie arbeitet deutlich effizienter als eine Asynchronmaschine (ASM), denn bei einer PSM Maschine müssen die Permanentmagnete im Rotor nicht unter Strom gesetzt werden wie die Elektromagnete der ASM Maschine. Dazu verfügt der smart #1 Premium über eine Siliziumkarbid (SIC) Leistungselektronik die rund 5% effizienter den Strom aus der Batterie zum E-Motor bringt.

smart #1 Interieur mit Ambientelicht
Auf geht es zur nächtlichen Verbrauchsmessfahrt

Der Verbrauchstest fand im November bei 7-14 Grad kühlen Bedingungen statt.

Bei mit * gekennzeichneten Fahrten wurde in beide Richtungen gefahren um Wind/Wetter- sowie topografische Effekte auszugleichen.

 Fahrstrecke in kmVerbrauch kWh / 100 kmReichweiteØ km/hTemperaturInnentemperaturReifendruckFahrmodiBemerkung
Wanderung Ahrtal170,217,0364,7541019/212,3ECO 
Dernau – Königwinter5315,0413,3431019/212,3Komfort 
100 km/h*28,417,6352,3937192,3Eco 
100 km/h*28,817,6352,3948192,7Eco 
110 km/h*28,319,1324,61017192,3Eco 
120 km/h*27,321,7285,71117192,3Eco 
130 km/h*26,224,2256,21207192,3Eco 
Testfahrt*154,119,6316,3847192,3Eco 
Stadtverkehr Köln1314,4430,63810192,3Eco 
Stadtverkehr Köln1315,2407,9358192,3Eco 
Stadtverkehr Köln1315,6397,43314192,3Ecostarker Regen
Stadtverkehr Köln1314,9416,12211192,3Eco 
Stadtverkehr Köln1313,5459,33912192,3Eco 
Stadtverkehr Köln1316,6373,52410192,3Ecoviel Stau
Stadtverkehr (nachts)1213,4462,73814192,8Eco 
Stadverkehr Wiesbachen1813,3466,24514192,8Eco 
Hinfahrt Köln Wiesbaden161,117,3358,47910192,7Eco3 km mit 180 km/h
Rückfahrt Wiesbachen am Rhein20714,9416,16614192,8Eco 
Ausflug Wiesbaden Summe386,115,8391,77012192,8Eco 

Bei geringerer Geschwindigkeit läuft die Wärmepumpe für 100 km länger als auf der Autobahn. D.h. von Frühjahr bis Herbst kann man Verbräuche von 1-2 kWh weniger realisieren, als jetzt im November getestet. Je nach Situation, starker Regen, sehr geringere Temperatur und viel Stau lagen die städtischen Verbräuche bei 13,3 bis 16,6 kWh. Das sind erstmal sehr gute Werte. Wenn man vorausschauend fährt also die Energie vor roten Ampeln zurück in die Batterie holt sollten hier im Sommer auch Verbräuche von 11 bis 15 kWh möglich sein. Die innerstädtische Reichweite lag im November somit bei 370 bis 470 km.

Im Sommer würde man dann bei gleicher Fahrweise rund 410 km bis 560 km weit kommen.

Der smart #1 hat eine sehr markante Form. Eine sehr steil stehende Windschutzscheibe und kein abfallendes Dach. Der cW-Wert ist mit 0,29 höher als von anderen E-Autos, die dann aber kein charismatisches Design mehr haben. Zudem ist der smart #1 rund 8 cm höher als ein smart #3 SUV Coupé. Dadurch ist die Stirnfläche mit 2,548m² relativ groß.

Die Verbräuche über 100 km/h gehen dann hoch. Der smart #1 zeigte an, dass rund 5% des Energieaufwands für die Heizung im November verbraucht werden. In der Übergangszeit liegt der Wert bei 0%.

Der smart #1 war werksseitig mit Dunlop 235/45 R19 Sport Maxx ausgerüstet. Sie haben die Effizienzklasse B. Der zweite Reifen ist der Continental Eco Contact 6. Er hat die Effizienzklasse A und bringt bei 100 rund 9 km mehr Reichweite als der Dunlop. Bei 130 km sind es nur noch 4 km.

Im Folgenden wurden die gemessenen Werte einer Berechnung der Fahrwiderstände (0 km/h Wind, 20 Grad Außentemperatur, Luft ist dann etwas dünner) gegenübergestellt.

 gemessener VerbrauchReichweiteberechneter Verbrauchberechnete Reichweite
100 km/h17,6352,315,5400
110 km/h19,1324,617,6351
120 km/h21,7285,720,0310
130 km/h24,2256,222,6275

Rahmenparameter zum gemessenen Verbrauch siehe obige Tabelle.

Fazit:

Der smart #1 besticht mit Spritzigkeit (272 PS). In der Stadt und auf der Landstraße (geringer aerodynamischer Einfluss) ist der Verbrauch Dank effizienter PSM Maschine und SIC Leistungselektronik sehr gut.

Ab 110 km/h macht dem #1 aber – aufgrund des markanten Design – der höherere cW-Wert und höhere Stirnfläche zu schaffen. Teilweise kann der smart #1 dies mit einer guten DC-Ladeleistung bis 150 KW ausgleichen. Wer allerdings viel auf der Autobahn über 110 km/h unterwegs ist, sollte vielleicht Ende des Jahres 2023 auf den smart #3 zurückgreifen. Er ist 8 cm flacher (geringere Stirnfläche) und hat aufgrund seiner Coupé Silhouette einen um 0,02 besseren cW-Wert (0,27).

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3 Responses

    1. Wenn man sich von der gedanklichen Verbindung Smart=Kleinstauto gelöst hat, und das Auto austattungsbereinigt mit ID.3 oder Cupra Born vergleicht, dann ist der Preis nicht überirdisch.

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