jesmb hat den smart #1 einem großen Verbrauchs- und Reichweitentest unterzogen
Nach dem smart #1 Matrix Lichttest gibt es nun den großen smart #1 Verbrauchs- und Reichweitentest.
Der smart #1 bringt vom Antriebstrang die besten Voraussetzungen mit. Es wurde der smart #1 Premium getestet. Er verfügt über eine effiziente 272 PS PSM Maschine. Sie arbeitet deutlich effizienter als eine Asynchronmaschine (ASM), denn bei einer PSM Maschine müssen die Permanentmagnete im Rotor nicht unter Strom gesetzt werden wie die Elektromagnete der ASM Maschine. Dazu verfügt der smart #1 Premium über eine Siliziumkarbid (SIC) Leistungselektronik die rund 5% effizienter den Strom aus der Batterie zum E-Motor bringt.
Der Verbrauchstest fand im November bei 7-14 Grad kühlen Bedingungen statt.
Bei mit * gekennzeichneten Fahrten wurde in beide Richtungen gefahren um Wind/Wetter- sowie topografische Effekte auszugleichen.
Fahrstrecke in km | Verbrauch kWh / 100 km | Reichweite | Ø km/h | Temperatur | Innentemperatur | Reifendruck | Fahrmodi | Bemerkung | |
Wanderung Ahrtal | 170,2 | 17,0 | 364,7 | 54 | 10 | 19/21 | 2,3 | ECO | |
Dernau – Königwinter | 53 | 15,0 | 413,3 | 43 | 10 | 19/21 | 2,3 | Komfort | |
100 km/h* | 28,4 | 17,6 | 352,3 | 93 | 7 | 19 | 2,3 | Eco | |
100 km/h* | 28,8 | 17,6 | 352,3 | 94 | 8 | 19 | 2,7 | Eco | |
110 km/h* | 28,3 | 19,1 | 324,6 | 101 | 7 | 19 | 2,3 | Eco | |
120 km/h* | 27,3 | 21,7 | 285,7 | 111 | 7 | 19 | 2,3 | Eco | |
130 km/h* | 26,2 | 24,2 | 256,2 | 120 | 7 | 19 | 2,3 | Eco | |
Testfahrt* | 154,1 | 19,6 | 316,3 | 84 | 7 | 19 | 2,3 | Eco | |
Stadtverkehr Köln | 13 | 14,4 | 430,6 | 38 | 10 | 19 | 2,3 | Eco | |
Stadtverkehr Köln | 13 | 15,2 | 407,9 | 35 | 8 | 19 | 2,3 | Eco | |
Stadtverkehr Köln | 13 | 15,6 | 397,4 | 33 | 14 | 19 | 2,3 | Eco | starker Regen |
Stadtverkehr Köln | 13 | 14,9 | 416,1 | 22 | 11 | 19 | 2,3 | Eco | |
Stadtverkehr Köln | 13 | 13,5 | 459,3 | 39 | 12 | 19 | 2,3 | Eco | |
Stadtverkehr Köln | 13 | 16,6 | 373,5 | 24 | 10 | 19 | 2,3 | Eco | viel Stau |
Stadtverkehr (nachts) | 12 | 13,4 | 462,7 | 38 | 14 | 19 | 2,8 | Eco | |
Stadverkehr Wiesbachen | 18 | 13,3 | 466,2 | 45 | 14 | 19 | 2,8 | Eco | |
Hinfahrt Köln Wiesbaden | 161,1 | 17,3 | 358,4 | 79 | 10 | 19 | 2,7 | Eco | 3 km mit 180 km/h |
Rückfahrt Wiesbachen am Rhein | 207 | 14,9 | 416,1 | 66 | 14 | 19 | 2,8 | Eco | |
Ausflug Wiesbaden Summe | 386,1 | 15,8 | 391,7 | 70 | 12 | 19 | 2,8 | Eco |
Bei geringerer Geschwindigkeit läuft die Wärmepumpe für 100 km länger als auf der Autobahn. D.h. von Frühjahr bis Herbst kann man Verbräuche von 1-2 kWh weniger realisieren, als jetzt im November getestet. Je nach Situation, starker Regen, sehr geringere Temperatur und viel Stau lagen die städtischen Verbräuche bei 13,3 bis 16,6 kWh. Das sind erstmal sehr gute Werte. Wenn man vorausschauend fährt also die Energie vor roten Ampeln zurück in die Batterie holt sollten hier im Sommer auch Verbräuche von 11 bis 15 kWh möglich sein. Die innerstädtische Reichweite lag im November somit bei 370 bis 470 km.
Im Sommer würde man dann bei gleicher Fahrweise rund 410 km bis 560 km weit kommen.
Der smart #1 hat eine sehr markante Form. Eine sehr steil stehende Windschutzscheibe und kein abfallendes Dach. Der cW-Wert ist mit 0,29 höher als von anderen E-Autos, die dann aber kein charismatisches Design mehr haben. Zudem ist der smart #1 rund 8 cm höher als ein smart #3 SUV Coupé. Dadurch ist die Stirnfläche mit 2,548m² relativ groß.
Die Verbräuche über 100 km/h gehen dann hoch. Der smart #1 zeigte an, dass rund 5% des Energieaufwands für die Heizung im November verbraucht werden. In der Übergangszeit liegt der Wert bei 0%.
Der smart #1 war werksseitig mit Dunlop 235/45 R19 Sport Maxx ausgerüstet. Sie haben die Effizienzklasse B. Der zweite Reifen ist der Continental Eco Contact 6. Er hat die Effizienzklasse A und bringt bei 100 rund 9 km mehr Reichweite als der Dunlop. Bei 130 km sind es nur noch 4 km.
Im Folgenden wurden die gemessenen Werte einer Berechnung der Fahrwiderstände (0 km/h Wind, 20 Grad Außentemperatur, Luft ist dann etwas dünner) gegenübergestellt.
gemessener Verbrauch | Reichweite | berechneter Verbrauch | berechnete Reichweite | |
100 km/h | 17,6 | 352,3 | 15,5 | 400 |
110 km/h | 19,1 | 324,6 | 17,6 | 351 |
120 km/h | 21,7 | 285,7 | 20,0 | 310 |
130 km/h | 24,2 | 256,2 | 22,6 | 275 |
Rahmenparameter zum gemessenen Verbrauch siehe obige Tabelle.
Fazit:
Der smart #1 besticht mit Spritzigkeit (272 PS). In der Stadt und auf der Landstraße (geringer aerodynamischer Einfluss) ist der Verbrauch Dank effizienter PSM Maschine und SIC Leistungselektronik sehr gut.
Ab 110 km/h macht dem #1 aber – aufgrund des markanten Design – der höherere cW-Wert und höhere Stirnfläche zu schaffen. Teilweise kann der smart #1 dies mit einer guten DC-Ladeleistung bis 150 KW ausgleichen. Wer allerdings viel auf der Autobahn über 110 km/h unterwegs ist, sollte vielleicht Ende des Jahres 2023 auf den smart #3 zurückgreifen. Er ist 8 cm flacher (geringere Stirnfläche) und hat aufgrund seiner Coupé Silhouette einen um 0,02 besseren cW-Wert (0,27).
3 Responses
Die Reichweite wäre ja gut, aber der überirdische Preis. Nein Danke.
Ok, die Leasingraten sind doch eigentlich ganz attraktiv.
Wenn man sich von der gedanklichen Verbindung Smart=Kleinstauto gelöst hat, und das Auto austattungsbereinigt mit ID.3 oder Cupra Born vergleicht, dann ist der Preis nicht überirdisch.