Mercedes-AMG GT Coupé Impressionen

Weitere Impressionen vom neuen AMG GT Coupé (C192)

Das Mercedes-AMG GT 63 4MATIC+ Coupé begeistert durch seine außergewöhnliche Fahrdynamik, verbunden mit höchstmöglicher Effizienz für niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte. Der weiterentwickelte AMG 4,0-Liter V8-Biturbomotor leistet 430 kW (585 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 800 Nm über ein breites Drehzahlband von 2.500 bis 4.500 U/min zur Verfügung. In nur 3,2 Sekunden beschleunigt das sportliche Coupé von 0 auf 100 km/h.

Ab Juli 2024 folgt noch der AMG GT 55 Coupé mit 476 PS (ebenfalls mit V8 BiTurbo), während der AMG GT 63 4matic+ Coupé ab Januar 2024 ausgeliefert wird.

325 kg mehr Gewicht – das ist extrem.

Das einzige Manko vom neuen Mercedes-AMG GT Coupé ist das Gewicht. Während der Vorgänger 1.645 kg EG fahrfertig wog, wiegt der neue mit 1.970 kg rund 325 kg mehr. Das ist für ein Sportwagen ziemlich extrem.

Ein P3-Plug-in-Hybrid ist zudem in Vorbereitung.

Kofferraumvolumen 321-675 Liter (umgeklappt)

Technische Daten

Mercedes-AMG GT 63 4MATIC+ Coupé

Motor

Zylinderzahl/-anordnung

 

8/V

Hubraum

cm3

3.982

Nennleistung

kW/PS

430/585

bei Drehzahl

1/min

5.500-6.500

Nenndrehmoment

Nm

800

bei Drehzahl

1/min

2.500-5.000

Verdichtungsverhältnis

 

8,6

Gemischaufbereitung

 

mikroprozessorgesteuerte Benzineinspritzung, Biturbo-Aufladung

Kraftübertragung

Antrieb

 

vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+

Getriebe

 

AMG SPEEDSHIFT MCT 9G (Automatik mit nasser Mehrscheiben-Anfahrkupplung)

Übersetzungen

1./2./3./4./5./6./7./8./9. Gang

 

5,35/3,24/2,25/1,64/1,21/1,00/0,87/0,72/0,60

Rückwärts

 

4,80

Fahrwerk

Vorderachse

AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung, Aluminium-Doppelquerlenkern, Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern und adaptiver Verstelldämpfung

Hinterachse

AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung, Aluminium-Doppelquerlenkern, Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern und adaptiver Verstelldämpfung

Bremsanlage

hydraulische Zweikreis-Bremsanlage; vorn 390-mm-Verbundbremsscheiben innenbelüftet, 6-Kolben-Aluminium-Festsattel; hinten 360-mm-Verbundbremsscheiben innenbelüftet und gelocht, 1-Kolben-Aluminium-Faustsattel; elektrische Feststellbremse, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESP®

Lenkung

elektromechanische Parameter-Servolenkung mit Zahnstange, variabler Übersetzung (14,4:1 bei Nullstellung) und variabler Lenkkraftunterstützung, Hinterachslenkung mit bis zu 2,5° Radwinkel

Felgen

vorn: 10,5Jx20 ET42; hinten: 11Jx20 ET33

Reifen

vorn: 295/35 ZR 20; hinten: 305/35 ZR 20

Maße und Gewichte

Radstand

mm

2.700

Spurweite vorne/hinten

mm

1.683/1.686

Länge/Höhe/Breite

mm

4.728/1.354/1.984

Wendekreis

m

12,5

Kofferraumvolumen

l

321-675

Gewicht fahrfertig nach EG

kg

1.970

Zuladung

kg

190-350

Tankinhalt/davon Reserve

l

70/10

Fahrleistungen, Verbrauch, Emissionen

Beschleunigung 0-100 km/h

sec

3,2

Höchstgeschwindigkeit

km/h

315

Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP[1]

l/100 km

14,1

CO₂-Emissionen kombiniert WLTP[1[

g/km

319

    

[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

Technische Daten

Mercedes-AMG GT 55 4MATIC+ Coupé

Motor

Zylinderzahl/-anordnung

 

8/V

Hubraum

cm3

3.982

Nennleistung

kW/PS

350/476

bei Drehzahl

1/min

5.500-6.500

Nenndrehmoment

Nm

700

bei Drehzahl

1/min

2.250-4.500

Verdichtungsverhältnis

 

8,6

Gemischaufbereitung

 

mikroprozessorgesteuerte Benzineinspritzung, Biturbo-Aufladung

Kraftübertragung

Antrieb

 

vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+

Getriebe

 

AMG SPEEDSHIFT MCT 9G (Automatik mit nasser Mehrscheiben-Anfahrkupplung)

Übersetzungen

1./2./3./4./5./6./7./8./9. Gang

 

5,35/3,24/2,25/1,64/1,21/1,00/0,87/0,72/0,60

Rückwärts

 

4,80

Fahrwerk

Vorderachse

AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung, Aluminium-Doppelquerlenkern, Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern und adaptiver Verstelldämpfung

Hinterachse

AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung, Aluminium-Doppelquerlenkern, Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern und adaptiver Verstelldämpfung

Bremsanlage

hydraulische Zweikreis-Bremsanlage; vorn 390-mm-Verbundbremsscheiben innenbelüftet, 6-Kolben-Aluminium-Festsattel; hinten 360-mm-Verbundbremsscheiben innenbelüftet und gelocht, 1-Kolben-Aluminium-Faustsattel; elektrische Feststellbremse, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESP®

Lenkung

elektromechanische Parameter-Servolenkung mit Zahnstange, variabler Übersetzung (14,4:1 bei Nullstellung) und variabler Lenkkraftunterstützung, Hinterachslenkung mit bis zu 2,5° Radwinkel

Felgen

vorn: 10,5Jx20 ET42; hinten: 11Jx20 ET33

Reifen

vorn: 295/35 ZR 20; hinten: 305/35 ZR 20

Maße und Gewichte

Radstand

mm

2.700

Spurweite vorne/hinten

mm

1.683/1.686

Länge/Höhe/Breite

mm

4.728/1.354/1.984

Wendekreis

m

12,5

Kofferraumvolumen

l

321-675

Gewicht fahrfertig nach EG

kg

1.970

Zuladung

kg

190-350

Tankinhalt/davon Reserve

l

70/10

Fahrleistungen, Verbrauch, Emissionen

Beschleunigung 0-100 km/h

sec

3,9

Höchstgeschwindigkeit

km/h

295

Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP[1]

l/100 km

14,1

CO₂-Emissionen kombiniert WLTP[1]

g/km

319

    

[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

Die Bestellfreigabe für die 63er Version mit 585 PS ist bereits erfolgt:

Mercedes AMG GT 63 4matic+ Coupé Verkaufsfreigabe

Alle Infos zum neuen Mercedes – AMG GT Coupé

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