Mercedes AMG GLC 63 S E Performance ab heute bestellbar

Der neue GLC 63 S E Performance mit 680 PS ist ab 121.856 EUR bestellbar

 

Ab heute ist der neue GLC 63 S E Performance mit 2,0 Liter M139 I (476 PS) sowie der 204 PS starken E-Maschine auf der Hinterachse bestellbar.

Der Preis in Deutschland beläuft sich inkl. MwSt auf 121.856 EUR.

Die Auslieferungen starten bereits im Oktober 2023.

„Der Mercedes-AMG GLC SUV ist bei unseren Kundinnen und Kunden ein absolutes Erfolgsmodell. Unsere zwei unterschiedlich ausgeprägten Varianten für den sportlich-urbanen Lifestyle sind souveräne Allrounder und präzise auf die individuellen Kundenwünsche zugeschnitten. Mit dem E PERFORMANCE Antrieb im GLC 63 S bringen wir außerdem den ersten Performance-Hybrid-SUV auf den Markt. Der Allradantrieb, die aktive Hinterachslenkung und das schnell schaltende Getriebe verstärken das emotionale und AMG‑typische Fahrerlebnis.“

Michael Schiebe, Vorsitzender der Geschäftsführung Mercedes‑AMG GmbH und Leiter Geschäftsbereiche Mercedes‑Benz G‑Klasse & Mercedes‑Maybach

Umfangreiche Auswahl an individuellen Einzeloptionen

Mit zahlreichen Optionen bietet das neue Modell ein breites Individualisierungsspektrum für unterschiedliche Kundenwünsche:

  • AMG Night-Paket Exterieur: 892,50 Euro
  • AMG Night-Paket II: 654,50 Euro
  • AMG Carbon-Paket Exterieur I: 3.510,50 Euro
  • AMG Aerodynamik-Paket: 2.082,50 Euro
  • MANUFAKTUR hightechsilber magno: 3.927 Euro
  • AMG Performance Sitz-Paket Advanced: 2.558,50 Euro
  • AMG Performance Sitz-Paket High-End: 5.521,60 Euro
  • AMG Real Performance Sound: 654,50 Euro

Sondermodell Edition 1 zum Marktstart erhältlich

Für die Dauer von einem Jahr ist der GLC 63 S E PERFORMANCE als exklusive Edition 1 erhältlich. Die Exterieurfarben Graphitgrau magno oder Hightechsilber magno sind hier mit einer sportlichen Folierung in Holzkohle magno kombiniert. Die Sonderausstattung kostet 18.445 Euro und vereint zahlreiche Einzeloptionen (hier nur in Auszügen beschrieben). Die schwarz matt lackierten 21-Zoll AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design werden mit glanzgedrehten Felgenhörnern akzentuiert. Das AMG Aerodynamik-Paket verstärkt den dynamischen optischen Eindruck. Ebenfalls an Bord sind das AMG Night-Paket Exterieur und das AMG Night-Paket Exterieur II.

Das Interieur ist vom Kontrast der Farben Schwarz und Gelb geprägt. Die AMG Performance Sitze sind in Leder Exklusiv Nappa schwarz bezogen und mit gelben Ziernähten sowie „Edition 1“-Logos in den vorderen Kopfstützen weiter aufgewertet. Dazu passen perfekt das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa / Mikrofaser DINAMICA mit gelber Ziernaht und die AMG Einstiegsleisten mit gelb beleuchtetem „AMG“ Schriftzug.

Je nach Fahrprogramm und Fahrzustand boostet der Elektromotor situativ Leistung und Drehmoment zu. Und vermittelt damit entweder ein besonders komfortables oder aber ein leistungsorientiertes Fahrgefühl. Auch rein elektrisches Fahren ist möglich. Der elektrische Antriebsstrang und die High Performance Batterie mit 400 Volt Spannung sind AMG exklusive Eigenentwicklungen. Wie in der Formel 1™ ist die Batterie mit innovativer Direkt-Kühlung der Zellen gezielt auf schnelle Leistungsabgabe und -aufnahme ausgelegt. Die kombinierte Systemleistung beträgt 500 kW (680 PS), das kombinierte maximale Systemdrehmoment 1.020 Nm.

Weiteres Highlight ist der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ für noch mehr Fahrvergnügen. Hinzu kommt die serienmäßige aktive Hinterachslenkung, die Agilität und Stabilität verbindet.

E PERFORMANCE Hybrid mit 500 kW (680 PS) Systemleistung und bis zu 1.020 Nm Systemdrehmoment

 

Im GLC 63 S E PERFORMANCE leistet der M139l 350 kW (476 PS) bei 6.725/min. Damit ist er der stärkste in Serie produzierte Vierzylinder der Welt. Das maximale Verbrenner-Drehmoment von 545 Nm liegt bei 5.250‑5.500/min an. Im Performance-Hybrid ist der 2,0-Liter-Motor mit einem permanenterregten Synchron-Elektromotor, einer in Affalterbach entwickelten High Performance Batterie sowie dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ kombiniert. Die Systemleistung von 500 kW (680 PS) und das maximale Systemdrehmoment von 1.020 Nm ermöglichen beeindruckende Fahrleistungen: Die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 km/h erfolgt in 3,5 Sekunden. Der Vortrieb endet erst bei elektronisch abgeregelten 275 km/h.

 

Der 150 kW (204 PS) starke Elektromotor ist an der Hinterachse positioniert und dort mit einem elektrisch geschalteten Zweigang-Getriebe sowie dem elektronisch gesteuerten Hinterachs-Sperrdifferenzial in einer kompakten Electric Drive Unit (EDU) integriert. Fachleute sprechen bei diesem Layout von einem P3-Hybrid. Die leichte High Performance Batterie ist ebenfalls im Heck über der Hinterachse platziert. Diese kompakte Auslegung ergibt zahlreiche Vorteile.

Die elektrische Reichweite liegt bei rund 12 km.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge