Mercedes behauptet Platz 2 und wächst um 34%
Bei den deutschen Marken erreichte Audi im November mit einem Zulassungsplus von +109,1 Prozent den deutlichsten Zuwachs. Volkswagen (+58,3 %) und Ford (+54,3 %) erreichten Zulassungssteigerungen von mehr als 50 Prozent, Mercedes erreichte ein Plus von 34,0 Prozent. Bei Porsche (+14,8 %) und BMW (+13,4 %) lag der Zuwachs ebenfalls noch im zweistelligen Bereich.
Innerhalb der Mercedes Zulassungen konnte sich die A-Klasse (noch als VorMopf Version) im Mercedes internen Ranking auf Platz 1 setzen. Davon waren 2.009 Einheiten der A 250e Plug-in-Hybrid (53%). Vor der neuen C-Klasse landete der GLA auf Platz 2. Auch bei ihm gab es einen hohen Plug-in-Hybrid Anteil (15%) sowie reinen Elektro-Anteil ( 39%) durch den EQA.
Der neue Mercedes GLC (X254) startet nach der hohen Grundpreiserhöhung noch nicht ganz durch. In den 2.338 Einheiten entfallen 671 Einheiten auf den EQC sowie mindestens 218 auf den alten GLC Coupé (C253). Somit sind maximal 1.352 neue GLC (X254) SUVs dabei.
Die Spalte der Dieselzulassungen ist nicht mehr aussagekräftig, da die ganzen Diesel mit RSG oder ISG als Mildhybrid geführt werden, egal ob das Mildhybrid System mit einem Benziner oder Diesel kombiniert wird.
Nach C 63 S E Performance 4matic+ und S 63 E Performance 4matic+ Premieren ist bald dann auch die AMG E Performance Variante vom neuen Mercedes AMG SL an der Reihe. Bereits rund 20 Mercedes – AMG E Performance Fahrzeuge werden intensiv erprobt.
Mercedes ist einsame Spitze bei den Plug-In-Hybrid Zulassungen in Deutschland
Mit über 7.100 Einheiten gibt es eine große Lücke zum 2. platzierten BMW mit 4.629 Einheiten.
Platz | Plug-in-Hybrid Zulassungen | Jan 22 | Feb 22 | Mrz 22 | Apr 22 | Mai 22 | Juni 22 | Juli 22 | Aug 22 | Sep 22 | Okt 22 | Nov 22 | Jan-Nov 22 |
1 | Mercedes | 4.178 | 4.563 | 4.605 | 2.530 | 2.041 | 2.606 | 2.488 | 4.410 | 5.625 | 5.479 | 7.149 | 45.674 |
2 | BMW | 2.754 | 3.297 | 3.610 | 3.312 | 3.539 | 4.121 | 2.779 | 2.757 | 2.912 | 3.618 | 4.629 | 37.328 |
3 | VW | 1.219 | 1.477 | 2.763 | 1.209 | 1.264 | 2.832 | 3.168 | 2.463 | 2.247 | 3.174 | 3.894 | 25.710 |
4 | Audi | 1.929 | 1.864 | 2.688 | 1.583 | 1.966 | 2.484 | 1.779 | 2.235 | 2.072 | 2.593 | 3.811 | 25.004 |
5 | SEAT | 809 | 1.539 | 2.266 | 1.183 | 2.382 | 2.714 | 2.261 | 1.574 | 1.941 | 2.744 | 2.813 | 22.226 |
6 | Ford | 859 | 1.130 | 2.002 | 1.677 | 1.960 | 1.805 | 653 | 2.244 | 2.493 | 2.481 | 4.699 | 22.003 |
7 | Kia | 1.309 | 1.630 | 1.564 | 1.948 | 1.471 | 1.671 | 1.803 | 2.219 | 15.946 | |||
8 | Mitsubishi | 758 | 980 | 1.372 | 2.036 | 1.002 | 1.115 | 1.112 | 948 | 1.346 | 1.385 | 1.919 | 13.973 |
9 | Volvo | 1.189 | 855 | 1.237 | 1.181 | 1.265 | 875 | 958 | 654 | 804 | 1.255 | 1.882 | 12.155 |
10 | Hyundai | 466 | 822 | 968 | 737 | 935 | 1.271 | 1.279 | 1.357 | 1.300 | 1.233 | 1.535 | 11.903 |
11 | Jeep | 1.992 | 8.492 | ||||||||||
12 | Skoda | 748 | 601 | 555 | 425 | 1.066 | 525 | 494 | 745 | 902 | 662 | 1.245 | 7.968 |
13 | Peugeot | 740 | 751 | 859 | 453 | 446 | 462 | 353 | 226 | 487 | 690 | 788 | 6.255 |
Der Elektroauto-Anteil ist mit 16,5% deutlich höher als im Oktober (mit 10%), liegt aber weiter hinter dem Marktdurchschnitt mit rund 22,3%
Modell | Mai 22 | Jun 22 | Jul 22 | Aug 22 | Sep 22 | Okt 22 | Nov 22 | Jan-Nov 22 | |
1 | EQA | 461 | 340 | 183 | 356 | 618 | 780 | 1.155 | 5.402 |
3 | EQB | 472 | 460 | 158 | 523 | 536 | 650 | 777 | 5.146 |
2 | EQC | 131 | 166 | 134 | 398 | 537 | 524 | 671 | 3.411 |
4 | EQE | 470 | 293 | 241 | 147 | 354 | 300 | 441 | 2.609 |
5 | EQS | 179 | 185 | 262 | 297 | 228 | 176 | 148 | 2.468 |
6 | EQV | 125 | 155 | 81 | 37 | 45 | 161 | 118 | 1.167 |
7 | eVito | 43 | 38 | 29 | 7 | 13 | 31 | 39 | 375 |
Das Tesla Model 3 behauptet die Führung vor dem Fiat 500e.
Aber auch die MEB Modelle von Volkswagenkonzern legen mächtig zu.
Die Neuzulassungszahlen der Elektro-Pkw (BEV) legten im Berichtsmonat mit 57.980 Einheiten um +44,0 Prozent zu. Das ist der höchste Wert in der Geschichte von Deutschland. Ihr Anteil betrug 22,3 Prozent und lag damit über dem Anteil der Plug-in Hybride, der mit 44.581 Neuzulassungen 17,1 Prozent betrug.
Platz | Modellreihe | November 2022 | Jan-Nov 2022 |
1 | Tesla MODEL 3 | 6.811 | 24.275 |
2 | Fiat 500e | 3.904 | 23.123 |
3 | Tesla MODEL Y | 3.867 | 28.044 |
4 | VW ID.3 | 3.619 | 16.421 |
5 | VW ID.4, ID.5 | 2.871 | 17.656 |
6 | Cupra BORN | 2.089 | 9.161 |
7 | DaciaSPRING | 2.035 | 10.308 |
8 | Opel MOKKA-e | 2.031 | 9.613 |
9 | Renault MEGANE Z.E. | 1.728 | 5.520 |
10 | Polestar 2 | 1.669 | 6.097 |
11 | Hyunda KONA electric | 1.647 | 13.677 |
12 | Audi Q4 etron | 1.498 | 10.198 |
13 | VW e-UP | 1.487 | 10.998 |
14 | Audi E-TRON | 1.486 | 11.023 |
15 | Hyundai IONIQ5 | 1.475 | 11.248 |
16 | smart FORTWO eq | 1.434 | 7.955 |
17 | Mercedes EQA | 1.155 | 5.402 |
18 | Peugeot e-208 | 1.154 | 7.499 |
19 | Skoda ENYAQ | 1.121 | 10.921 |
20 | BMW MINI | 1.112 | 10.137 |
21 | Opel CORSA-e | 943 | 10.867 |
22 | Porsche TAYCAN | 813 | 3.810 |
23 | Mercedes EQB | 777 | 5.146 |
24 | Mercedes EQC | 671 | 3.411 |
25 | Volvo XC40 Recharge | 656 | 2.388 |
26 | Renault ZOE | 646 | 8.990 |
27 | VW ID. BUZZ | 634 | 889 |
28 | Volvo C40 Recharge | 502 | 1.327 |
29 | Renault TWINGO Z.E. | 487 | 6.714 |
30 | MG 4 | 463 | 994 |
31 | Mercedes EQE | 441 | 2.609 |
32 | Kia e-Niro | 431 | 4.536 |
33 | BMW iX | 429 | 2.893 |
34 | Ford MUSTANG MACH-E | 387 | 4.485 |
35 | Mazda MX-30 | 386 | 1.724 |
36 | Peugeot e-2008 | 380 | 4.137 |
37 | Nissan Leaf | 364 | 3.288 |
38 | Kia EV6 | 360 | 3.789 |
39 | BMW i4 | 356 | 2.917 |
40 | MG ZS | 292 | 2.303 |
41 | Citroen e-C4 | 285 | 3.411 |
42 | Toyota BZ4 | 257 | 449 |
43 | Audi E-Tron GT | 229 | 1.767 |
44 | BMW iX3 | 208 | 3.147 |
45 | MG 5 | 193 | 2.409 |
46 | BMW i3 | 148 | 9.668 |
47 | Mercedes EQS | 148 | 2.468 |
Im November musste sich der EQS mit 148 Einheiten dem Porsche Taycan mit 813 Fahrzeugen deutlich geschlagen geben.
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