Ab 2035 dürfen in der EU keine Pkw mehr mit Verbrennungsmotor zugelassen werden
Mercedes hat im letzten Jahr noch einmal die Ambition 2039 nachgeschärft. So sei Mercedes in der Lage in Märkten die für die Elektromobilität bereit sind ab dem Jahre 2030 ausschließlich Elektroautos zu liefern. Mercedes ist von Electric First zu Electric only umgestiegen.
Am vergangenen Mittwoch haben die EU Abgeordneten das Verbrenner Verbot für das Jahr 2035 beschlossen. D.h. ab dem 01.01.2035 dürfen keine Fahrzeuge mehr mit Benzin- oder Dieselmotor in neuzugelassen werden.
Es gab viel Wirbel. Doch warum eigentlich? Bis 2035 sind es noch knapp 13 Jahre und die meisten Hersteller haben sich wohl schon deutlich früher vom Verbrenner verabschiedet.
„Bis 2030 sind wir bereit, überall dort vollelektrisch zu werden, wo es die Marktbedingungen zulassen“, sagte der Leiter des Bereichs Außenbeziehungen von Mercedes-Benz, Eckart von Klaeden.
„Im Prinzip begrüßen wir die Entscheidung“, sagte von Klaeden. „Der Beschluss nimmt die Politik in die Pflicht, für die erforderliche Infrastruktur zu sorgen. Entscheidend für den Erfolg des Klimaschutzes im Verkehr sind die Akzeptanz der neuen und nicht das Verbot traditioneller Technologien.“
Der Ruf nach mehr Ladesäulen der Hersteller ist natürlich kurios, da das eigene Joint Venture ionity eigentlich nicht so richtig aus dem Quark kommt und nur mit Verzögerungen die gesteckten Ziele erreicht. Derzeit ist es EnBW die massiv Schnellladesäulen in Deutschland aufbauen.
Überblick ab wann verkaufen folgende Automarken nur noch rein elektrische Autos:
smart war der erste Hersteller der im Jahr 2020 auf rein elektrische Modelle umgestellt hat.
DS ab 2024
Jaguar ab 2025
Fiat ab 2027 (in Europa)
Opel ab 2028
Volvo ab 2030
Ford ab 2030 (in Europa)
Peugeot 2030 (in Europa)
Min ab 2031
Audi ab 2033
Hyundai ab 2035
BMW Chef – gleichzeitig Präsident des europäischen Automobilverbands ACEA – hat das Verbrenner-AUS 2035 deutlich kritisiert, woraufhin der gesamte Stellantis Konzern mit den Marken Fiat, Lancia, Alfa Romeo, Peugeot, Citroen und Opel aus dem Verband ausgestiegen sind.
BMW wurde auf der letzten Hauptversammlung für die Lobbyarbeit am Verbrenner von den eigenen Aktionären getadelt. Dies ist verwunderlich, da der BMW i4 wirklich sehr effizient auf der Langstrecke operiert und sehr gefragt bei den Kunden ist sodass es Lieferzeiten von bis zu 18 Monaten gibt.
Durch den technologischen Fortschritt wird man schon 2025 Elektroautomodelle sehen die über 850 km Reichweite haben und 100 km in 4-5 Minuten nachladen.
Somit gibt es dann eigentlich keinen Grund mehr sich aufzuregen.