Mercedes ist wertvollste deutsche Marke

Mit 52,4 Mrd. EUR ist Mercedes-Benz die wertvollste deutsche Marke.

Gemäß den Berechnungen von Brand Finance Deutschland ist Mercedes-Benz mit 52,4 Mrd. EUR Deutschlands wertvollste Marke.

Auf Platz zwei folgt die Deutsche Telekom mit 51,9 Mrd. EUR sowie die Allianz mit 39 Mrd. EUR.

Die anderen deutschen Autobauer müssen teils deutlich federn lassen und stürzen ab.

Während der Markenwert von Mercedes-Benz um 5,7% zulegen konnte verliert BMW und Porsche und belegen mit 32,7 und 29,1 Mrd. EUR die Plätze 5 und 6. Im Vergleich zum Vorjahr jeweils ein Platz schlechter.

Auch VW musste federn lassen und rutscht mit 35,4 Mrd. EUR auf Platz 4 ab.

Audi rutscht von Platz 10 auf Platz 13 ab.

Vision AMG
Mercedes AMG.EA ab Ende 2025 kommt der AMG Elektroflitzer

Trotz des Teilemangels und den niedrigeren Verkaufen verdienen die Autohersteller deutlich besser.

Mercedes hat bspw. das relative hohe Rabattniveau von vor der Halbleiterkrise rigoros gestrichen und auch die Restwerte im Leasing sind deutlich schlechter eingepreist als früher und dies obwohl die Gebrauchten teilweise (auch aufgrund des knappen Angebots) um bis zu 25 % gestiegen sind.

Mercedes will nun konsequent seine Luxusstrategie verfolgen und mehr höherpreise Fahrzeuge verkaufen als Kompaktwagen.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge