800 Volt für den Mercedes EQS und Mercedes eigene E-Motoren – Ladezeiten werden deutlich sinken
Mercedes hat dem EQS mit Produktion ab Juni 2024 die 118 kWh Batterie sowie die klassische Front mit dem Stern auf der Haube spendiert. Das war vielleicht das umfangreichste Änderungsjahr, welches es bei Mercedes je gegeben hat. Die Reichweite stieg dadurch auf bis zu 821 km beim EQS 450+.
Für das Facelift vom Mercedes EQS gibt es weitere Highlights. Unter dem Blech wird der gesamte Triebstrang ausgetauscht. Eine sehr aufwendige und kostspielige Angelegenheit.
Aus EVA2 wird EVA2M.
Aus EVA2 wird EVA2M.
Wenn EVA2 zu EVA2M wird gibt es folgende Neuerungen:
- Die SiemensValeo E-Motoren werden durch eigene eATS2.0 (Large) Maschinen ersetzt
- 1-Gang-Getriebe wird durch ein 2-Gang-Getriebe ersetzt
- Das Bordnetz wird von 400 Volt auf 800 Volt erhöht (dadurch kann man eine höhere Ladeleistung und damit kürzere Ladepausen am HPC Lader ermöglichen (die Ladezeiten sollten sich von derzeit 31min um 10 min verkürzen für den Ladehub von 10-80%)
- Es wird eine neue SiC Leistungselektronik geben (geringere Wärmeverluste erhöht die Reichweite um 5%). Dadurch sollte die Reichweite auf bis zu 860 km gemäß WLTP weiter steigen.
- Bei EVA2M wird ein neuer Zelltyp eingesetzt. Er ist identisch mit der MMA Plattform. Die Batterie läuft unter Gen5 und wird unter anderem in Stuttgart Werksteil Brühl ab Herbst 2024 montiert.
Die eATS2.0 Antriebe sind skaliert aufgebaut. Für die „kleinen“ MMA Fahrzeuge kommt die normale eATS2.0 inkl. 2-Ganggetriebe zum Einsatz. Die EVA2M und MB.EA-M Fahrzeuge erhalten die eATS2.0 Large Achse. Hier ist der PSM Motor stärker und das 2-Gang-Getriebe an das erhöhte Drehmoment angepasst.
Weitere Details sind die neuen Frontscheinwerfer mit den Mercedes Pattern als Tagfahrlicht und Blinker – wie dies auch das S-Klasse Facelift erhält.
Autonomes Fahren mit Hardwaregeneration 6: Für das autonome Fahren nach Level 3 ist in einem Zwischenschritt eine Anhebung auf 110 km/h vorgesehen. Das mittelfristige Ziel sind 130 km/h. Die aktuelle S-Klasse und EQS mit Hardwaregeneration 5 werden Ende 2024 mittels OTA Update auf 90 km/h angehoben.
Dazu könnte das Betriebssystem auf MB.OS mit wenigen Zentralrechnern umgestellt.
Es ist davon auszugehen, dass die neue Frontmaske ebenfalls beleuchtet wird.
Das Facelift wird Ende 2025 erwartet.
Weitere Informationen:
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Vielen Dank an Jens Walko (WalkoART) für die tollen Erlkönigfotos und Videos
2 Responses
bekommt der EQE das Facelift zeitgleich? Gibt es da schon Infos?
Soweit ich weiß ich EVA2M nicht nur dem EQS vorbehalten. Aber ich habe keine Infos über den genauen Zeitplan.