Mercedes elektrische V-Klasse 2026 weitere Erlkönige

Ab sofort wird die neue V-Klasse (elektrisch ab 2026) in der Serienkarosserie erprobt

Mercedes-Benz Vans hat die VAN.EA Komponenten (800 Volt sowie der E-Motor mit neuer Batterie) schon in einer aktuellen V-Klasse Testmule erprobt (u.a. bis zum Nordkap).

Nun gibt es erste offizielle Erlkönigbilder direkt vom Werk. Sie zeigen die elektrische V-Klasse auf VAN.EA Plattform in der Serienkarosserie der elektrischen V-Klasse ab 2026.

Die Erprobung mit der Testmule auf Basis der alten V-Klasse sind damit beendet.

Auffällig sind die relativ schmalen Scheiben inkl. Windschutzscheibe. Dies soll vermutlich dazu führen, dass sich die V-Klasse im Sommer nicht so aufheizt und damit nicht so viel Kühlleistung benötigt.

VAN.EA wird im Standard mit Frontantrieb kommen, es gibt aber auch Versionen mit einem zweiten Motor an der Hinterachse für Allrad 4matic. Damit ist die elektrische V-Klasse auch mit 408 PS erhältlich.

VAN.EA-P steht für die privaten mittelgroßen Vans (elektrische V-Klasse) mit einem neuen Luxusniveau. Ob für Lifestyle-orientierte Kunden mit hohen Ansprüchen oder als VIP-Shuttle, ob als lokal CO2-emissionsfreies mobiles Büro oder für freizeitaktive Familien: VAN.EA-P ist dank Mercedes‑Benz Operating System (MB.OS) „always on“ und meistert alle Herausforderungen des Alltags. Mit einer geplanten Reichweite von deutlich über 500 Kilometern sind auf VAN.EA-P basierende Fahrzeuge auch für längere Strecken außerhalb der Stadt bestens gerüstet. Zum Marktstart wird automatisiertes Fahren nach SAE Level 2 angeboten, die Umsetzung von SAE Level 3 ist bis Ende der Dekade geplant (also nicht direkt ab Serienstart Ende 2026).

VAN.EA-C: gewerblich positionierte Vans im Premiumsegment

VAN.EA-C steht für die mittelgroßen und großen Transporter (eVito und eSprinter) im gewerblichen Bereich. Sie sind die ideale Basis für Kunden, die Wert auf Funktionalität, Reichweite, Zuladung und Ladevolumen legen. Durch ihren modularen und skalierbaren Aufbau ist die Architektur prädestiniert für unterschiedliche Aus- und Aufbauten. Denkbar ist grundsätzlich alles, vom Kurier-, Express- und Paketdienst bis zum Krankenwagen, vom Frischedienst, Kommunalfahrzeug oder Pritschenwagen bis zum Hubsteiger oder elektrischem Camper-Van.

Für gewerbliche Kunden mit besonderen Anforderungen im Bereich Konnektivität und Telematik bietet VAN.EA-C basierend auf MB.OS die Möglichkeit der Integration von Drittanbieter-Apps. Zur Markteinführung wird automatisiertes Fahren nach SAE Level 2 verfügbar sein, die Umsetzung von SAE Level 4 ist bis Ende der Dekade geplant, um fahrerlosen Transport zu ermöglichen.

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