2028 kommt die Luxus V-Klasse von Maybach und wird in China gebaut.
Mercedes wappnet sich für den aufziehenden Zollkrieg zwischen USA und China sowie der EU und China.
Nun wurde beschlossen, dass der GLE SUV ab 2025 auch im Mercedes Werk China vom Band laufen wird. Zudem gibt es eine Variante mit langem Radstand, die perfekt auf die Bedürfnisse der chinesischen Kunden zugeschnitten ist. Der chinesische Kunde sitzt oft im Fond.
Aber bei der GLE SUV aus lokaler chinesischer Produktion bleibt es nicht. Die auf VAN.EA für Ende 2026 angekündigte neue elektrische V-Klasse soll es 2028 eine extrem luxuriöses Business Shuttle geben. Der Hauptmarkt für diese Kundengruppe liegt in China.
Um hier Zollrisiken zu vermeiden, wird die elektrische Maybach V-Klasse ab 2028 dann ebenfalls in China produziert.
Die elektrische Maybach V-Klasse basiert auf der VAN.EA-P Plattform:
VAN.EA-P: privat positionierte Vans im Luxussegment
VAN.EA-P steht für die privaten mittelgroßen Vans (elektrische V-Klasse) mit einem neuen Luxusniveau. Ob für Lifestyle-orientierte Kunden mit hohen Ansprüchen oder als VIP-Shuttle, ob als lokal CO2-emissionsfreies mobiles Büro oder für freizeitaktive Familien: VAN.EA-P ist dank Mercedes‑Benz Operating System (MB.OS) „always on“ und meistert alle Herausforderungen des Alltags. Mit einer geplanten Reichweite von deutlich über 500 Kilometern sind auf VAN.EA-P basierende Fahrzeuge auch für längere Strecken außerhalb der Stadt bestens gerüstet. Zum Marktstart wird automatisiertes Fahren nach SAE Level 2 angeboten, die Umsetzung von SAE Level 3 ist bis Ende der Dekade geplant.