Der Mercedes EQA 250 gewinnt aufgrund deutlich günstiger Unterhaltskosten den Kostenvergleich
Der EQA 250 erhält derzeit von Mercedes 11% Rabatt. Der GLA 200 gibt es mit nur 6% Rabatt. Demgegenüber hat der EQA 250 die bessere Serienausstattung (Easy-Pack Heckklappe und Rückfahrkamera etc.). Daher muss man beim GLA 200 noch das Entry Advanced Paket ordern um eine vergleichbare Ausstattung zu erhalten.
Der EQA 250 ist Dank der 11% Rabatt am Ende 100 EUR günstiger.
Der GLA 200 hat den Vorteil des um 50 km/h höheren Topsspeeds sowie rund 90 Liter mehr Kofferraum (430 Liter statt 340 Liter).
Die Wartung beim EQA 250 ist mit 305 EUR nicht wirklich günstig für ein E-Auto. Die Umfänge sind gering. Aber auch die Wartung vom GLA 200 mit M282 Verbrenner lässt sich Mercedes gut bezahlen. Schon nach 3 Jahren ist der Wechsel der Zündkerzen für 204 EUR fällig.
Auch der TüV ist beim EQA 50% günstiger, da er keine Abgasuntersuchung machen muss (es gibt ja keine Abgase).
Die Versicherungseinstufung beim EQA 250 ist mit 22 in der Vollkasko etwas höher als beim GLA 200 mit 19. In der Haftpflicht sind sie gleich. Wie groß der Unterschied in Euro ist, ist abhängig von den individuellen SF-Rabatt.
Der EQA ist von der Kfz-Steuer bis 2030 befreit. Der GLA 200 kostet jährlich 152 EUR.
Während der GLA 200 mit 1,80 EUR pro Liter Benzin gerechnet wurde, wird es beim EQA 250 etwas komplizierter.
Szenario PV-Anlage: Wer zu Hause eine PV-Anlage hat fährt unschlagbar günstig von Frühjahr bis Herbst. Im Urlaub muss man DC-Laden an der Autobahn. Im Winter scheint nicht so viel Sonne, daher folgender Mix für dieses Szenario: 50% PV-Strom, 15% DC-Strom an der Autobahn, 35% Haushaltstrom.
Szenario Heimlader: Man kann zu Hause laden oder in einer Tiefgarage in einem Mehrparteienhaus. 85% Haushaltsstrom, 15% DC an der Autobahn.
Szenario Laternenparker: Man hat keinen eigenen Stellplatz mit Lademöglichkeit. 60% AC Ladestrom an öffentlichen AC-Ladesäulen und 40% DC bspw. am Supermarkt oder im Urlaub an der Autobahn.
Mercedes EQA hat je nach Ladeszenario um 33% bis 50% günstigere Unterhaltskosten über eine Haltedauer von 3 Jahre.
GLA 200 | EQA 250 | |
Leistung in PS | 163+14 | 190 |
Drehmoment | 270 | 385 |
0-100 km/h | 8,9 | 8,6 |
Vmax | 210 | 160 |
Grundpreis | 46.558,75 € | 50.777,30 € |
Entry Advanced | 1.648,15 € | Serie |
Summe | 48.206,90 € | 50.777,30 € |
Rabatt | 6% | 11% |
Preis nach Rabatt | 45.314,49 € | 45.191,80 € |
Wartung pro Jahr | 490,00 € | 305,00 € |
Zündkerzen 3. Jahr | 204,00 € | |
TüV im 3. Jahr | 184,45 € | 89,25 € |
KH/TK/VK | 16/18/19 | 16/20/22 |
Versicherung (abhänig von der individuellen SF-Rabattierung) | 500,00 € | 600,00 € |
Steuer | 152,00 € | – € |
Verbrauch auf 100 km | 7,0l | |
Stromverbrauch auf 100 km inkl. Ladeverluste | 17 kWh | |
Benzinpreis | 1,80 € | |
PV-Laden | 0,10 € | |
Hausstrom | 0,30 € | |
AC Strom | 0,45 € | |
DC Strom | 0,55 € | |
jährliche Fahrleistung in km | 15.000 | 15.000 |
jährliche Benzinkosten | 1.890,00 € | |
jährliche Stromkosten 50% PV, 15% DC, 35% Haushaltstrom | 605,63 € | |
jährliche Stromkosten 85% Haushaltstrom, 15 % DC Strom | 860,63 € | |
jährliche Stromkosten 60% AC, 40% DC Strom | 1.249,50 € | |
Wertverlust nach 3 Jahren | 45% | 50% |
Wertverlust in € | 20.391,52 € | 22.595,90 € |
Wartungskosten 3 Jahre | 1.674,00 € | 915,00 € |
TüV mit AU | 184,45 € | |
TüV ohne AU | 89,25 € | |
Versicherung 3 Jahre | 1.500,00 € | 1.800,00 € |
Steuer 3 Jhre | 456,00 € | |
Benzin 3 Jahre | 5.670,00 € | |
Strom Szenario PV (3Jahre) | 1.816,88 € | |
Strom Szenario Heimlader ohne PV (3 Jahre) | 2.581,88 € | |
Strom Szenario Laternen Lader (3Jahre) | 3.748,50 € | |
Summe Unterhalt ohne Wertverlust | 9.484,45 € | |
Summe Unterhalt Szenario PV-Strom | 4.621,13 € | |
Summe Unterhalt Szenario Heimlader ohne PV | 5.386,13 € | |
Summe Unterhalt Szenario Laternenparker | 6.552,75 € | |
km inkl. Wertverlust €/km | 0,664 € | |
Szenario PV-Strom €/km | 0,605 € | |
Szenario Heimlader €/km | 0,622 € | |
Szenario Laternen Parker €/km | 0,648 € |
Der Wertverlust ist derzeit etwas höher beim E-Auto als beim Verbrenner. Dies liegt zum einen an vielen Fakenews und zum anderen auch an der rasanten Weiterentwicklung.
Der GLA 200 kann aber den geringeren Wertverlust, zumindest bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 km pro Jahr, nicht kompensieren.
Wer zu Hause laden kann spart inkl. Wertverlust pro Jahr 4.128 EUR pro Jahr mit dem EQA. Die Laternenparker sparen immerhin noch 2.197 EUR pro Jahr mit dem EQA 250.
Wer den EQA steuerfrei beim Arbeitgeber gratis laden darf fährt noch günstiger.
Eine Antwort
Vielen Dank – wirklich top recherchiert! Ganz besonders der Hinweis bezüglich der „Fake-News“! Das ist so wahr, wahrer geht es gar nicht! Aber das ist ja immer so: „Gute Ideen werden zunächst verlacht, danach bekämpft und schließlich KOPIERT“! Und ebenso klar ist folgendes: Selbst wenn der EQA insgesamt teurer wäre, würde ich nur noch elektrisch fahren. Die Vorteile der E-Mobilität sind einfach unfassbar zahlreich, ganz im Gegensatz zur Steinzeit der Verbrenner (Betrieben mit Öl und Benzin, sprich Erdfossilien, die sich über Jahrmillionen in der Erde gebildet haben, gefördert u.a. mit Fracking, was nicht anderes heißt, als das wir unseren Planeten nicht nur plündern, sondern gleichzeitig mit Chemie vollpumpen! Und bekommen wir dann nach dem ganzen Aufwand wenigstens saubere Autos!? Natürlich nicht!!! Dafür Motorkrach, stinkende Abgase und Billionen Tonnen von CO2!) Der Verbrenner ist wirklich die größte und umweltschädlichste Fehlkonstruktion des 20. Jahrhunderts!
Natürlich ist auch ein E-Auto nicht komplett grün – das ist klar – aber wenn die Vorteile derart überwiegen! Übrigens – das übliche Gejammer bezüglich der „REICHWEITÄÄÄÄÄ“ ist sowas von unbegründet – aber das wird jetzt hier dann zu lang, dies auch noch statistisch zu beweisen!