Nach dem neuen elektrischen GLC EQ bekommt der Verbrenner GLC ein Facelift
Kurz nach der C-Klasse (W206) wird der Verbrenner GLC (X254 / C254) sein Facelift erhalten.
Der größte Eingriff beim GLC Facelift wird die Umstellung auf das MB.OS Betriebssystem.
Neben den optischen Retuschen an der Front inkl. Frontschürzen erhält der GLC neue Scheinwerfern mit dem Mercedes Pattern LED Tagfahrlicht/Blinker). Auch die Rückleuchten erhalten einen Mercedes Pattern Stern pro Seite.
Das Digital Light wird auf die neuste Generation mit 35.000 Mikro-LEDs pro Hauptscheinwerfer umgestellt. Das verbessert nicht nur die Sicht bei Nacht, sondern senkt den Stromverbrauch und das Gewicht.
Es sieht so aus, als würde der Grill im Stile des GLC EQ (X540) überarbeitet. Er wird aber nicht leuchten können, da man die Kühlluft für die Verbrenner benötigt.
Ansonsten werden die gesamten Assistenzsysteme inkl. Parkassistent auf die nvidia Technik umgestellt.
Ab Anfang 2027 wird dann auch der MB.Assist Pro mit Level 2++ erhältlich sein. Er fährt einen dann autonom an sein Zeil (Point-2-Point). Jedoch bleibt der Fahrer verantwortlich.
Auch der MB.Drive Assist Plus inkl. roter Ampel- und Stoppschilderkennung sowie Autobahnassistent wird im GLC SUV mit dem Facelift verfügbar sein.
10 schöne Bilder des GLC Facelift (X254) gibt es bei den Kollegen von Motor.ES
Dort kann man die neuen Frontscheinwerfer und Rückleuchten schon sehr gut erkennen.
Das Layout im Interieur ändert sich nur geringfügig. Im GLC Facelift, C-Klasse Facelift sowie CLE Facelift wird es keinen MBUX Superscreen geben. Das aktuelle Display Layout bleibt erhalten.
Dazu kommt die neue Lenkradgeneration mit der Distronic Wippe und der Lautstärken-Walze zurück.
Was tut sich bei den Motoren durch das Facelift?
Der M256evo R6 Benziner wurde als GLC 53 AMG 4matic+ bereits eingeführt und wird auch nach dem Facelift weiter im Programm bleiben.
Die Motoren werden auf EU7 Abgasnorm umgestellt.
Das könnte für den GLC 300 4matic SUV und den GLC 300d 4matic das Aus bedeuten. Beim GLE Facelift wurden die Motoren auch aufgrund der EU7 gestrichen.
Diese Lücke könnte der GLC 350d 4matic (OM656evo R6 Diesel mit 286 + 23 PS) füllen. Er wurde auch im GLE Facelift als Ersatz für den 300d OM654M 4-Zylinder Diesel eingeführt.
Darüber rangiert weiter der GLC 450d 4matic mit 367+23 PS.
Auch der einzigartige Diesel-Plug-in-Hybrid GLC 300de 4matic könnte vor dem Aus stehen.
Als Ersatz könnte ein GLC 450e 4matic Plug-in-Hybrid kommen. Der Einsatz ist aber nicht bestätigt.
Top-Motor bleibt der GLC 53 AMG 4matic+ mit 6-Zylinder und 449+23 PS. Der neue V8 BiTurbo kommt nur in das CLE Coupé und Cabrio.






















8 Responses
Mir ist aufgefallen, dass der GLC Facelift auf den Fotos von Motor.ES nicht über die zusätzlichen Kameras in den Außenspiegeln verfügt. Dies, obwohl das Facelift erst 2027 erscheint, bis dahin sollte Drive Assist Pro eigentlich schon verfügbar sein.
Darüber hinaus ist der GLC EQ in den USA jetzt konfigurierbar – und zwar ebenfalls OHNE die zusätzliche Hardware für Drive Assist Pro, obwohl Mercedes angegeben hatte, dass diese von Anfang an in den USA enthalten sein sollte.
Fazit: Es scheint, dass Drive Assist Pro zumindest für den GLC (EQ) nicht (Anfang) 2027 verfügbar sein wird. Wurde der Zeitplan verschoben?
Aktuell gibt es aber weder bei CLA noch GLC den Drive Assist Pro im Konfigurator. Der war beim CLA bisher als Digitales extra vergügbar.
Ein weiters Detail welches mir aufgefallen ist, ist das der Drive Assist in den USA die Stoppschild und Ampel Funktion enthält. Hier braucht man dafür den Drive Assist Plus.
Wobei der US Konfigurator scheinbar ähnlich Fehleranfällig ist wie der deutsche. Die Stoppschild und Ampel funktion ist nur beim CLA 350 zu finden, der 250er hat sie nicht.
Das System wird optional angeboten.
Daher muss nicht jeder die 10 Kameras verbaut haben
Wenn der GLC 300 de entfällt wäre das superschade. Einer der besten und sinnvollsten Hybrid die es gibt. Aber bis dato ist es ja nur eine Spekulation, da dieser Motor schon beim GLE entfallen ist. Da gibt es nur noch Benzin-Hybrid.
Finde es wirklich schade, dass das Interieur der C-Klasse, CLE und des GLC nicht maßgeblich überarbeitet werden. Finde das Interieur in der Aktuellen E-Klasse wirkt deutlich Hochwertiger als in diesen Modellen, vor allem dieser viele Schwarze Klavierlack in der Mitte ist nicht so schön.
Zierteile können aktualisiert werden.
Was ich meinte, das die Form gleich bleibt.
D.h. es kommt kein Beifahrer Display
Ich verstehe nicht ,warum der GLC 300 de (OM 654)entfällt ? Besonders, „Diesel/Hybrid “ beste Konfiguration überhaupt, denke ich.