Mercedes CLA mit 17 Zoll Aero-Felgen: hohe Reichweite geringer Verbrauch
Entwickelt für Elektroautos kommt nun der Reifen auch für den CLA Hybrid (C178) zum Einsatz.
So sinkt der Verbrauch vom CLA 180 Hybrid (C178) auf nur noch 4,9 Liter. Die Vorgängerbaureihe (C118) verbrauchte noch 5,9 Liter im WLTP Drittelmix. Das ist eine Ersparnis von rund 17% bzw. 1,0 Liter auf 100 km.
Neben der 30 PS starken E-Maschine die im 8G-DCT Automatikgetriebe integriert ist (der Vorgänger hatte nur einen 14 PS Riemenstartergenerator) liefern auch die Michelin ePrimacy Reifen einen Beitrag zu dem sehr guten Verbrauch.
Ursprünglich wurden diese rollwiderstandoptimierten Reifen für Elektroautos entwickelt. Mercedes setzt diese nun aber auch bei den CLA Hybrid Modellen (C178) ein und somit nicht nur beim CLA EQ (C178).
Der alte 14 PS RSG machte es dem alten CLA (C118) nicht möglich kurze Strecken rein elektrisch zu fahren. Dies lag daran, dass der RSG (Riemenstartergenerator) ein verstärkter Anlasser ist, der vor dem Motor sitzt und nicht auf der Kurbelwelle. D.h. die deutlich Verbrauchseinsparung kommt zum großen Teil durch die neue Anordnung des 30 PS starken E-Motor im Getriebe. Somit kann man den Verbrenner abkoppeln und der E-Motor treibt die Räder an. Dies macht sich besonders im Stop-and-Go Verkehr in der Stadt positiv bemerkbar.
Aber eben auch die rollwiderstandsoptimierten Reifen tragen einen positiven Anteil am sehr günstigen Verbrauch für den CLA Hybrid wie auch für den CLA EQ.
Welchen Unterschied der Reifen ausmacht hatte jesmb beim EQA Facelift analysiert:
| Michelin | Pirelli | Bridgestone | Continental | Winterreifen | Winterreifen | |
| 235/55 R18 104T XL MO | ||||||
| ePrimacy | Cinturato P7 elect | Turanza T 005 | Eco Contact 6 | |||
| Effizienzklasse | A | A | A | A | C | D |
| Rollwiderstand CR | 4,96 | 5,70 | 5,80 | 6,50 | 8,40 | 9,80 |
| EQA 250 Reichweite in km bei | ||||||
| 50 km/h | 882 | 831 | 825 | 783 | 688 | 631 |
| 80 km/h | 624 | 598 | 595 | 573 | 520 | 487 |
| 100 km/h | 476 | 461 | 459 | 445 | 413 | 392 |
| 110 km/h | 416 | 405 | 403 | 393 | 368 | 351 |
| 120 km/h | 366 | 357 | 356 | 348 | 328 | 314 |
| 130 km/h | 323 | 316 | 315 | 309 | 293 | 282 |
Ab einen Rollwiderstandswert CR von unter 6,5 erhält der Reifen von der EU das Label A. Einige Reifenhersteller geben sich damit aber nicht zufrieden und unterbieten diesen Wert deutlich.
Die Basisfelgen beim CLA ist ein 17 Zoll Alurad welches in schwarz lackiert ist. Dieses wird mit Aeroblenden versehen und führt dann beim CLA 180 zu dem sehr guten VErbrauch von 4,9 Liter pro 100 km bzw 792 km Reichweite beim CLA 250+ EQ.
Der Einfluss von den Rad-/Reifenkombinationen sind nicht nur beim E-Auto relevant für den Verbrauch (sei es Benzin oder Strom).
Gegenüber den 17 Zoll Felgen mit Aero-Blenden verliert der ein 18 Zoll Rad zwischen 11 und 14 km Reichweite. Beim 19 Zoll Rad sind es zwischen 44 km und 61 km (AMG Line Plus). Die Details dazu gibt es hier.
Mit 17 Zoll Felgen sind vorne 205 und hinten 225er Reifen montiert. Die anderen Reifen haben vorne 225er und hinten 255er montiert.
Weitere Informationen:
Mercedes CLA Hybrid jetzt schon als Top-Angebot
Mercedes senkt Leasingrate für CLA Hybrid (C178)
USA muss warten: CLA EQ wird für Europa priorisiert
Mercedes CLA EQ mit Rekordmonat
Mercedes CLA 250 und CLA 250+ Batterie ist identisch
Fotos: jesmb.de





















10 Responses
@Julian: Sicher, dass das 17-Zoll-Rad tatsächlich eine Alufelge ist? Wird im Konfigurator als einziges als „Leichtbauräder“ bezeichnet, während bei allen anderen „Leichtmetallräder“ steht. Ich würde eher darauf tippen, dass das eine lackierte Stahlfelge ist. Wenn es ebenfalls eine Alufelge wäre, würde man im Konfigurator ja wohl kaum diesen Unterschied machen. Durch die Radkappen werden die Räder schließlich auch nicht leichter.
Tatsächlich ist es eine Alu-Felge. Die schwarze Felge auf dem ersten Bild vom weißen CLA ist das, was unter der Platikzierblende ist. War auch meine Frage, da ich Radkappen sonst auch nur von Stahlfelgen kannte.
Meiner Ansicht nach macht die 17″ Felge am meisten Sinn als Winterrad. Dann gleicht er zumindest ein bisschen die winterlichen Einbuße und den Reichweitenverlust durch den Winterreifen etwas aus. Jedoch tut sich mein Händler im Moment schwer mit der Aussage, ob man den 17″ Radsatz MIT den Blenden auch einzeln bekommt. Ein Angebot für die 17″er liegt mir vor. Es steht nur nicht drin, ob die Radkappen dabei sind oder nicht.
Denke ein stahl Rad in 17 Zoll bei vmax und dem Gewicht ist nicht stabil genug.
Es ist aber nicht unüblich ein Alurad mit einer aeroblende.
Hat jedes Tesla Model 3 mit den 18 Zoll Felgen und beim eqe und eqs gibt es auch ein 20 Zoll rad
Richtig Julian:
Mein EQS hat im Winter 20-Zoll-Alufelgen in Silber mit Aero-Blende
Hallo Julian
Mercedes bietet die 17“ Felge als Winterkomplettrad mit Goodyear UltraGrip Performance 3 MO 205/55 R17 95H XL & 225/50 R17 98H XL an, die ich auf meinen CLA bekommen habe. Jetzt fahre ich die im AMG Paket enthaltene Felge RQJ 18“ mit Goodyear Eagle F1 225/45 R18 95W XL & 255/40 R18 99W XL. Der Winterreifen hat die Effizienzklasse B und der Sommerreifen A. Vom 23.12. bis zum Wechsel Anfang April hatte ich mit den Winterreifen einem Durchschnittsverbrauch lt. BC von 17,9 kWh/100km und bei Sommerreifen aktuell von 14,2 kWh/100km. Ich vermute, dass sich der Goodyear Eagle recht gut gegenüber den Michelin ePrimacy schlägt, der leider in 18“ verfügbar ist.
Kannst Du die Tabelle auch um die für 18“ oder 19“und 17“ verfügbaren Reifen erweitern?
Winterreifen haben wegen des Profils naturgemäß einen höheren Verbrauch. Aber im Winter ist die Luft viel dicker. Das macht auch was aus wofür der Reifen nichts kann.
Hello from Finland. Sorry I write in English. My German language is non existing
In Finland we also can get this 17″ alloy wheel in winter wheel set. You can choose from two Nokia tires, either studded (Hakkapeliitta 10) or studdless (Hakkapeliitta R5).
There is some sale picture with this 17″ winter wheel
https://images.nettiauto.com/live/2026/01/29/f1e63ffe5ea18571-large.jpg
(or the whole sale page https://www.nettiauto.com/mercedes-benz/cla/15541458)
I assume the winter wheel set doesn’t come with aero trim.
I should get my CLA Shooting Brake 250+ in about 1 month, hopefully. I selected those studded Hakkapeliitta 10 tires. For summer tires I selected 18 inch wheels.
Mich wurde ja mal interessieren was die Blende für einen Einfluss auf den Verbrauch hat. Verbrauch mit / ohne Blende.
Ich meine mich an einen uralten Test von Tesla zu erinnern. Da haben die Blenden eine niedrige einstellige Kilometerzahl gebracht. Der größte Vorteil besteht meiner Meinung nach darin, dass die Blende die Bremsscheiben vor Nässe und vor allem Salz von der Straße etwas abschirmen. Und wegen der kleineren Felge holt man zumindest noch das Maximum aus dem Fahrzeug, was im Winter eben geht.
Ich schließe mich ToMa an. Hat jemand einen Idee bzw. eine Berechnung wieviel Reichweite ich mit dem 17 Zoll Rad verliere wenn ich die Aero Kappe demontiere?