Mercedes News direkt vom Chef

C-Klasse EQ mit 800 km, A-Klasse Nachfolger, sehr guter Bestelleingang für CLA EQ

 

Mercedes Chef Ola Källenius äußerte sich nun zu einigen interessanten Themen.

Er ist sehr zufrieden mit dem Bestelleingang für den neuen CLA EQ.

„Auftragseingang vom Mercedes CLA EQ ist auf einem sehr guten Niveau“

Nächste Woche startet Mercedes mit dem CLA EQ in China mit dem Level 2++ System. jesmb konnte sich bei einer Mitfahrt auf der IAA 2025 ein Bild machen. Ein beeindruckendes System was 2027 nach Europa kommen soll.

In Kürze kommen dann auch die Hightech Hybrid-Verbrenner vom CLA Coupé und CLA Shooting Brake. Ola Källenius sagte dazu folgendes:

„..beide Autos bekommen vor Weihnachten eine sehr attraktive Hightech hybridisierte Verbrennervariante“

Bekommt die A-Klasse einen Nachfolger?

Ob die A-Klasse einen Nachfolger bekommt, oder ob es eine andere Karosserieform sein wird, die die A-Klasse beerbt ist nicht klar. Aber Ola Källenius macht mit der folgenden Aussage Mut:

„wir werden künftig ein attraktives Einstiegsmodell anbieten, da haben wir insbesondere den europäischen Markt im Blick“

Der GLA EQ kommt noch Ende 2026. Der GLB EQ startet Mitte 2026. Die Hybridversion vom GLB kommt ebenfalls noch 2026, während der GLA Hybrid erst in 2027 zu den Kunden kommt.

Die Mercedes C-Klasse EQ kommt in der 2. Jahreshälfte 2026. Sie wird um die 800 km Reichweite bieten.

In 2027 kommt dann die E-Klasse EQ.

Das MB.OS Betriebssystem wird unabhängig von der Plattform (MMA, MRA2, MB.EA-M) weiter ausgerollt und kommt in 2026 mit dem S-Klasse Facelift, GLE/GLS Facelift, EQS Facelift sowie C-Klasse Facelift in zahlreiche Modellpflegen. Die neuen Modelle GLB und GLA erhalten es ohnehin.

In 2027 bekommen der GLC (X254), CLE und die E-Klasse das MB.OS Betriebssystem.

MB.OS

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17 Responses

  1. Beruhigend, dass Mercedes offensichtlich genauso viele ICE Modelle in der Pipeline hat wie BEVs, auch wenn es natürlich auf den Gewinn drückt, zwei Antriebskonzepte parallel zu fahren.

  2. 800 Km also… nix mit „870“, wie gerne mal behauptet… ich sagte ja, wäre sonst wirklich sehr sportlich gewesen, aus 94 KWh mehr herauszuholen…

    Man munkelt, dass der iX3 das „kleine“ Akkupaket hat… sprich, der i3 könnte das rein von der Größe her auch bekommen.

    Ein BMW i3 mit 108,7 KWh Akku hätte wohl locker eine „9“ ganz vorne bei der WLTP-Reichweite… über 900Km wären tatsächlich ein absolutes Brett… Mercedes sollte dringend an größeren Akkus arbeiten meines Erachtens, um sich nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen…

  3. Eine hohe Reichweite ist bei hoher Ladeleistung, was beide haben werden, nicht (mehr) so wichtig und damit nicht mehr das alles entscheidende Kriterium. So kann man durch eine hohe Ladeleistung eine etwas geringere Reichweite (wobei ich 800km alles andere als gering finde) in Kauf nehmen, zumal sie aus einem kleineren und damit leichteren Akku resultiert. Woraus wiederum ein geringeres Fahrzeuggewicht und damit ein vorteilhafteres Fahrverhalten resultieren könne und/oder man schafft Spielraum für andere Komponenten wie z.B. eine bessere Ausstattung etc.

    1. 450km bei 130-150 km/h wären mir genug, aber wer bin ich schon?
      Die Medien und die Meinung werden Maß aller Dinge werden – oder MB verzockt sich schon wieder.
      Allerdings bezweifle ich den Anteil an Masochisten, die wegen eines Propellers und 70km mehr Reichweite unterirdische Lenkräder und Instrumente goutieren…

      1. Also wer die Kaufentscheidung weg von 100 Km mehr Autobahnreichweite bei 130 Km/h nur wegen dem Lenkrad macht, da weiß ich auch nicht mehr 😉

        Zumal das M-Lenkrad deutlich besser aussieht… ja, das Standard-Volant des iX3 finde ich auch schwierig… 🙂

    2. Der iX3 hat 15 KWh mehr als der GLC und wiegt 200 Kg weniger… demnach ist auch bei i3 vs C-Klasse mit einem geringeren Gewicht des i3 zu rechnen…

      Für’s Auto-Quartett rocken 900 Km mehr 🙂

      Und der Kunde fragt sich natürlich, warum mehr bezahlen (Mercedes ist meist einen Hauch teurer) für weniger Reichweite und kleinerem Akku… beim Akku gilt für mich persönlich im Zweifel „Haben geht vor Brauchen“ 🙂

      jm2c

      1. Aber nicht in der Größenordnung. Allerspätestens nach 3-4h macht doch jeder normale Mensch mal Pause. Ich finde diese ganze Reichweitendiskussion jenseits der 600km sowas von absurd. Es ist doch total egal, ob das Auto 700, 800 oder 900km schafft.

        1. Warum denkt jeder nur an Langstrecke?

          Ich fahre z.B. täglich sehr viel ohne Heimlademöglichkeit… und Einkaufen muss ich auch nicht jeden Tag 😉

          Ich brauche und möchte einfach einen großen Akku mit großer Reichweite… wem weniger reicht, alles gut… nur für mich persönlich zählt die Reichweite… gibt immer verschiedene Anwendungsfälle und Bedürfnisse… und wer die größte Reichweite als Hersteller bietet, der spricht auch eine größere Käufergruppe an…

  4. Das Problem ist, das die Diesel Dieters, die noch nie ein BEV gefahren sind, auf Ihre 1000 Kilometern am Stück bestehen. Unsere Firma ist nahezu komplett auf BEV umgestiegen. Und das ist ein Bude mit 6000 Leuten in DE. Da gibt es genau niemanden mehr der noch größere Akkus möchte. Da haben sehr viele rumgegammelt. Und nun gemerkt, ups – ich muss ja doch nicht jeden Tag 1000Km am Stück machen. Ich hätte sogar den kleinen Akku im CLA genommen. Einfach weil es günstiger ist und der für den Großteil aller Fahrten reicht. Aber ja – so lange der Stammtisch sagt, ich müsste ja mal einmal im Jahr weit fahren und deshalb müssen da aus Prinzip unnütz große Akkus in geparkten Autos rumstehen, dann ist das halt so.
    Große Akkus sind nicht das Maß der Dinge. Wie oben beschrieben. Es ist in der Praxis egal ob da 50 Kilometer zwischen liegen. Wichtig wäre niedriges Gewicht, hohe Effizienz, schnelles Laden. Und ein Umdenken der Stammtisch Parolen…. .

    1. 100% Zustimmung. Das Problem zurzeit ist allgemein:
      -sehr viel Meinung
      -sehr wenig Erfahrung
      -Angst auf Vorrat, genährt von:
      –„Autoexperten, Journalisten, Infaulenzern mit:
      —sehr viel Meinung
      —sehr wenig Erfahrung

  5. Mir fehlt bei Mercedes das In dem herabdisplay das auch mein reality Navigationssystem. Bei VW gibt es das schon in wie vielen Modell bei Skoda und bei BMW und anderen Herstellern aber mercedes hat es leider nicht außer in der S-Klasse. In dem herabdisplay das auch mein reality Navigationssystem. Bei VW gibt es das schon in wie vielen Modell bei Skoda und bei BMW und anderen Herstellern aber mercedes hat es leider nicht außer in der S-Klasse. Wenn dieses System nicht In den neueren Modellen angeboten wird dann wechsel ich auch

  6. Eine richtige elektrische A-Klasse müsst ja jetzt eigentlich sehr schnell realisierbar sein, die Plattform steht jetzt, müsste nur ein passendes Blech drauf, mit der Anzahl Sterne bitte nicht übertreiben, fertig. Wobei, vielleicht wartet man besser zuerst auf das Facelift vom CLA, dann wirds vielleicht auch mit dem Innenraum wieder was… (the Wall, 1-fache Fensterheber, Touchzeugs, etc.)

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