Soweit fährt der Mercedes GLC 300+ EQ bei 130 km/h
Wie hoch sind die Fahrwiderstände des neuen Mercedes GLC EQ (X540)
Ab dem 29.10.2025 ist der Mercedes GLC 400 4matic EQ bestellbar. Noch in diesem Jahr erhalten zwei weitere Motorvarianten des GLC EQ die Bestellfreigabe. Darunter ist vermutlich auch der GLC 300+ EQ. Er hat Heckantrieb und leistet 367 PS. Er verfügt über die von Mercedes selbstentwickelte E-Maschine mit 2-Gang-Getriebe sowie effizientem SIC Inverter.
Mit einem cW-Wert von 0,26 und einer Stirnfläche von 2,63m² hat der GLC einen Luftwiderstand (cW-Wert x Stirnfläche) von 0,6838 und liegt damit knapp 43% über dem CLA EQ Coupé. Er hat einen sensationellen cW-Wert von 0,21 und aufgrund seiner flachen Coupé-Form eine niedrigere Stirnfläche.
Der cW-Wert von 0,26 ist im Vergleich zum GLC (X254) Verbrenner – er hat 0,29 – deutlich verbessert, kann aber nicht mit den 0,21 vom CLA mithalten.
Gegenüber dem CLA EQ Coupé ist also der Luftwiderstand um 43% höher. Die Batterie mit 94 kWh gegenüber 85 kWh nur knapp 11% größer.
Auch wenn der der Mercedes GLC Dank der effizienten E-Maschine an der Hinterachse einen sehr hohen Wirkungsgrad um 93% erzielt, muss er trotzdem die höheren physikalischen Widerstände überwinden.
Der GLC 300+ EQ wurde auf der IAA 2025 am 07.09.2025 bereits mit 735 km gemäß WLTP angekündigt.
Aber wie wirken sich höhere Autobahngeschwindigkeiten auf die Reichweite aus?
Die Reichweitenberechnung basiert auf der physikalischen Berechnung des zu überwindenden Luftwiderstands sowie des Rollwiderstands.
Dabei wurden folgende Kenngrößen für den GLC 300+ EQ verwendet:
- Außentemperatur 20 Grad (Luftdichte bei 1,204 kg/m³)
- 0% Steigung
- 0 km/h Gegenwind
- Konstante Geschwindigkeit (keine Beschleunigung)
- Wirkungsgrad elektrischer Triebstrang 93%
- Stromverbrauch Nebenaggregate 0,5 kW/Stunde
- Rollwiderstand der Reifen A+ = 0,0065 (fR)
- cW-Wert 0,26
- Stirnfläche 2,63m²
- Batteriegröße 94 kWh netto nutzbar
- Gewicht EG Fahrfertig: 2.455 kg
| GLC 300+ | Berechnung jesmb.de | |
| Geschwindigkeit | Gesamtverbrauch | Reichweite |
| [km/h] | [kWh/100 km] | [km] |
| 50 | 8,0 | 1.168 |
| 60 | 8,9 | 1.053 |
| 70 | 10,0 | 936 |
| 80 | 11,4 | 827 |
| 90 | 12,9 | 728 |
| 100 | 14,7 | 641 |
| 110 | 16,6 | 566 |
| 120 | 18,8 | 501 |
| 130 | 21,1 | 446 |
| 140 | 23,6 | 398 |
| 150 | 26,4 | 357 |
| 160 | 29,3 | 321 |
| 170 | 32,4 | 290 |
| 180 | 35,7 | 263 |
| 190 | 39,2 | 240 |
| 200 | 42,9 | 219 |
| 210 | 46,8 | 201 |
Es zeigt sich, wer mit dem GLC 300+ EQ konstant 120 km/h fährt, erreicht eine Reichweite von rund 500 km.
Wer auf der deutschen Autobahn die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h fährt (aufgrund des Tachovorlauf müsste man hier die Distronic auf rund 134 km/h einstellen) schafft 446 km. Man wird so viele Reisen mit nur einem Ladestopp von 22 min schaffen, da der Akku mit knapp über 330 kW nachladen kann.
Die Reichweite vom GLC 400 4matic EQ Long Range Edition im WLTP Autobahnzyklus liegt bei 561 km. Dies liegt daran, dass der Autobahnzyklus (WLTP Extra-High) eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 94 km/h mit Vmax 131 km/h (allerdings inkl. Beschleunigungsphasen) hat. Somit der der Verbrauch nicht mit einer Konstantfahrt bei 130 km/h zu vergleichen.
Man kann somit eine Reise von 700 km mit einer Ladepause von 22 min absolvieren. In der Praxis wird der Verbrauch ggf. niedriger sein, da man in Deutschland, durch Tempolimits und Baustellen oft keine 700 km mit einer Geschwindigkeit von konstant 130 km/h fahren kann.
Anhang: Detailierte Berechnungen





















5 Responses
Danke für die Stirnfläche, die hat mir noch gefehlt 👍🏻
Es ist schon beeindruckend, wie effizient heutige Elektroautos sind…
Neben Effizienz macht ein großer Akku natürlich auch viel aus… der iX3 kommt dank noch besserem Cw-Wert und dem großen Akku bei 130 Km/h mit gleichen Voraussetzungen ca. 100 Km weiter, also ca. 550 Km bei 130 Km/h …das ist natürlich ein Brett für ein MidSize-SUV…
Mal schauen, ob Mercedes da mit der Akku-Größe nochmal nachlegen kann… 94 KWh für einen GLC ist für meinen Geschmack etwas zu wenig… aber ich fahre auch sehr viel und kann nicht zu Hause laden… bei mir zählt einfach höchstmögliche Reichweite ohne Nachladen zu müssen, auch einfach im Alltag…
Ich bin auf die Leasing-Preise vom GLC bei uns gespannt… der iX3 ist schon sehr gut und fair eingepreist… und i.d.R. war Mercedes bisher teurer…
Wenn man sich die ersten Erprobungsträger vom GLC nochmal anschaut, sieht man deutlich wie sie die Front für das neue „Mercedes-Gesicht“ angehoben haben. Die ersten Fahrzeuge sehen vorne fasst aus wie ein Model Y.
Das hat halt beim CW Wert ordentlich was gekostet. Ansonsten wären vielleicht WLTP Reichweiten von weit über 750km möglich gewesen.
Ich bin vom GLC sehr angetan. Ist natürlich immer schön mehr Reichweite zu haben. Mein EQE350+ mit 21″ Felgen hat 605km WLTP Reichweite.
Die reicht für mich mehr als aus, auch im Winter. Meine Konfi vom GLC400 sagt 638km, auch mit 21″ Räder.
Also passt das. Und ich verspreche mir im Winter mehr Potenzial aufgrund de besseren Wärmepumpe.
Das hat mich auch interessiert, ob das Redesign in der Entwicklungsphase des GLC EQ einen negativen Einfluss auf den cW-Wert hatte
Aber der BMW iX3 hat ja 0,24 als cW Wert und hat kein Model Y Design.
Normalerweise hat Mercedes eigentlich immer den besten cW-Wert im Segment.
In Summe hilft es dem GLC EQ vermutlich mehr ein ansehliches Design zu haben. der EQS hat zwar mit 0,20 den besten cW-Wert, kommt aber nicht so gut beim Kunden an.
Schau mal beim iX3 genau hin… dessen Front ist GLATT (Kühlöffnungen mal außen vor) und hat von der Seite die „Schnabelform“, die aerodynamisch günstig ist. Deshalb verschlechtert sich der Cw-Wert auch beim M-Sport-Paket nicht, da die Front nur anders „bemalt“ ist, aber die Form gleich bleibt.
Der GLC dagegen hat die typische zerklüftete „Verbrenner-Front“… kein Wunder, dass der Cw-Wert schlechter ist.
Viele mögen das Design des iX3 kritisieren, aber es ist clever und strömungsgünstig… Ergebnis ist die hohe Effizienz auch bei höheren Geschwindigkeiten…
Kleine Anmerkung: die benötigte Gesamtleistung (bei 130km/h) von 25-26 kW (je nach Nebenverbrauchern) entsprechen rund 0,28 C.
Und das sollte zu einem Verlust entnehmbarer Kapazität von 2-3% führen.
Tatsächlich fährt man auch klugerweise nur bis rund 3% SoC „runter“, sodass man von einer realen Reichweite von rund 425km ausgehen kann.
Schlimm sodann beim Mini-Akku. Da ist C noch höher.