Nach der Kritik am CLA EQ bringt Mercedes den GLC EQ optional mit einem DC-DC Wandler für alte 400 Volt Ladesäulen
Die derzeit gebauten CLA EQ können ausschließlich – neben den AC-Laden bis 22 kW – an 800 Volt DC Ladesäulen geladen werden. Das MBUX Navigation leitet einen nur an solche Stationen die 800 Volt bieten. Nur bei 800 Volt Stationen kann man überhaupt in den Genuss der maximalen Ladeleistung von 320 kW bzw. 330 kW beim GLC EQ kommen.
Das führte in den Medien zu Kritik.
Es gibt jedoch Länder da ist das 400 Volt Laden an HPC Säulen (CCS-Stecker) noch sehr weit verbreitet. Dazu zählen bspw. die USA, Italien oder auch Spanien.
In Deutschland operieren die modernen HPC Ladesäulen in einem Spannungsbereich von 150 bis 1.000 Volt.
Persönlich habe ich bislang einmal mit einem EQA an einer Ladesäule in Colmar geladen, die nur maximal 400 Volt unterstützt hat. In der Normandie oder Südfrankreich gibt es viele moderne Ladeparks die ebenfalls bis 1.000 Volt unterstützen.
Auch in Dänemark, Schweden und Norwegen gibt es inzwischen viele Ladeparks die bis zu 1.000 Volt unterstützen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann den DC-DC Wandler für 654 EUR bestellen. Der DC-DC Wandler nimmt die 400 Volt der HPC Schnellladesäule auf und transferiert sie auf die von der Batterie benötigten 800 Volt.
Der DC-DC Wandler kann maximal mit 100 KW die Batterie laden. Warum nur 100 kW? Theoretisch sind mit 400 Volt auch 200 kW (400V * 500 A Ladekabel) möglich, jedoch gibt es in der Praxis keine Ladesäule die ausschließlich 400 Volt hat und dann eine so hohe Ladeleistung bietet. Ladesäulen mit solchen Ladeleistungen unterstützten eigentlich immer auch bis zu 1000 Volt.
Kofferraumvolumen sinkt von 570 auf 520 Liter
Diese Lösung hat jedoch auch ein paar Nachteile. So verliert der GLC 400 4matic EQ 6 km Normreichweite (Effizienzverluste und Gewicht) und das benötigte Bauteile wird in der unteren Kofferraummulde verbaut. Dadurch reduziert sich das Kofferraumvolumen von 570 auf 520 Liter. Auch wenn das Bauteil nicht so groß ist, deckt Mercedes vermutlich aus praktikabilitätsgründen die tiefe Ebene in der unteren Kofferraummulde bis zum Stoßfänger ab.
Kein Bankladen, da 800 Volt die Zukunft ist
Mercedes hat sich gegen das sogenannte Bankladen entschieden. Durch die variable Verschaltung der Batteriezellen (von 800 Volt auf 2×400 Volt Bänke) müssten zusätzliche Komponenten in die Batterie, die Bauraum für die Batteriezellen „klauen“. Mercedes verzichtet darauf, da perspektivisch alle HPC DC-Ladesäulen 800 Volt unterstützen.
Ich persönlich würde vermutlich eher bei den 800 Volt DC Lader bleiben, die 654 EUR für den DC-DC Wandler sparen und stattdessen den 22 KW OBC AC Lader bestellen. Aber Mercedes ermöglicht einem jedem selber nun für sich zu entscheiden was man benötigt.
Im CLA Shooting Brake wird der DC-DC Wandler für 400 Volt Ladesäulen mit der Bestellfreigabe ab Dezember 2025 ebenfalls verfügbar sein.
Für das CLA Coupé wird es am Anfang 2026 auch angeboten.
Wo das Bauteil im CLA untergebracht wird, und ob dadurch auch Kofferraumvolumen entfällt ist noch nicht bekannt.
Weitere Informationen:
Die Mercedes GLC EQ Autobahnreichweite
Die weiteren Bestellfreigaben für den Mercedes GLC





















13 Responses
Im März bekomme ich den CLA 250+ und bin mir immer noch nicht sicher, ob die die 400-Volt-Option bestellen soll. Gerade gestern habe ich auf der Strecke Düsseldorf-Rottweil zweimal geladen. 800-Volt-Ladesäulen sind in Deutschland mehr als genug vorhanden. Auch in Italien (beispielsweise auf der Strecke Strecke Bellinzona-Piacenza-Forli), ebenso wie zur Provence hinunter oder in Südtirol (Ladepark Brennersutobahn bei Vahrn (nahe Brixen): alles kein Problem. Tendenziell, glaube ich, ist die 400-Volt-Option für mich also eher nicht notwendig.
Zuhause lade ich meist langsam und überwiegend per Überschussladen aus der PV-Anlage. AC-Laden mit 22 kW ist deshalb für mich keine Alternative für fehlendes 400-V-Laden, auch wenn das hier im Forum häufig genannt wird. Zumal in den infrastrukturell schwachen Gebieten (beispielsweise Provence rund um Apt) auch die AC-Säulen meist nur 7,4 kW können.
Ja das ist richtig. Aber in manchen Urlaubsorten gibt es dann halt nur AC Ladesäulen und da kann man dann mit einem 22 KW OBC eher mit 100% die Rückreise antreten.
In der Bretagne habe ich diese 7 kW AC Ladesäulen gesehen. Ich habe aber die Meinung das, dass nur auf einer Phase ist, da die im Ausland keine Schieflastbeschränkung kennen. Dass heißt mit einem 11 KW OBC bekommt du an so einer Säule nur 3,5 kW. Mit dem 22 KW dann die vollen 7 kW.
Zu Hause lade ich auch PV Überschuss da braucht man es nicht.
Aber eigentlich ist es ja auch so, dass die neuen Mercedes ob MMA oder MB.EA Plattform so schnell laden, dass man eigentlich gar nichts bestellen muss. Dann fährt man vom Urlaubsort halt nur mit 50% zurück, da am HPC er ja super schnell nachlädt. Aber es ist gut, dass Mercedes dem Kunden die Wahl lässt. So kann jeder selbst für sich entscheiden.
Was bei diesem Thema immer unter den Tisch fallen gelassen wird, ist dass die Tesla Supercharger bisher alle ausschließlich 400V aber auch über 600A und damit max 250kw anbieten. Diese sind größtenteils öffentlich zugänglich und in vielen Gegenden in Europa auch die größten verfügbaren Ladeparks, D.h mit der größten Sicherheit zeitnah laden zu können einfach durch viele Säulen pro Standort. All diese Parks kann man ohne den 400V Wandler nicht nutzen. Deshalb ist der Aufschrei auch so groß, gerade in den USA, wo Tesla den Ladestationsmarkt deutlich dominiert.
In den USA ist der 400V Wandler Serie.
Bevor ich bei Tesla lade, rufe ich den ADAC oder lasse mich abschleppen.
Kann ich verstehen, der Strom bei Tesla ist schlechter…..
Hier hieß es mal, dass die ihre Säulen auch umstellen, bzw. dabei sind. Also wohl auch kein ewiges Thema.
Ja TEsla rüstet angeblich ab 2025 viele STandorte auf V4 Supercharger um. Diese können dann auch 800 V. In den USA müssen sie es ja wegen des Cybertrucks forcieren.
Oha! Danke für die Info über den Laderaumnachteil! Dann nehme ich den Wandler doch nicht. Hat der 22kW-Lader auch Nachteile hinsichtlich des Stauraums? Nein, oder?
Nein, der 22 KW OBC hat auch 570 Liter Kofferraum.
Juhu!
Hat was von Kassetten- und CD-Spieler in der 90ern. Man hat es eingebaut, als es nicht mehr notwendig war. Aber um die etwas träge Kundschaft nicht anzuhängen, hat man es angeboten. Hier ist das nicht anders.
Also wir haben heute einen bestellt….
Code: M6NERKGD
cool Herzlichen Glückwunsch.