Mercedes verdoppelt den Rabatt für den G 580 EQ

Der Rabatt für die elektrische G-Klasse hat Mercedes verdoppelt

 

Die elektrische G-Klasse als G 580 EQ lag bislang bei 5%. Das war ein absolutes Novum, da die G-Klasse rund 3 Jahre nicht bestellbar war, da die Produktion nicht hinterher kam die Aufträge abzuarbeiten. Bei den Verbrennerversionen G 450d, G 500 und G 63 AMG gibt es weiterhin keinen Rabatt.

Für den G 580 EQ hat Mercedes-Benz nun den Rabatt von 5% auf 10% verdoppelt (Privatkunden).

Dadurch sinkt der Einstiegspreis des G 580 EQ von 142.621,50 EUR auf 128.359,35 EUR inkl. MwSt.

Derzeit gibt es zwei G 580 EQ, die mit den 10% Rabatt im Online Store sofort verfügbar sind.

Bei der Leasingrate hat sich nicht ganz so viel geändert.

Für den G 580 EQ ohne Anzahlung und 48 Monate Laufzeit bei 10.000 km p.a. musste man vor Kurzem noch 1.559,26 EUR im Monat (Leasingfaktor 1,093) bezahlen.

Nun hat sich die Leasingrate auf 1.524 EUR reduziert, was einem Leasingfaktor von 1,069 entspricht.

Über die elektrische G-Klasse:

 

  • Der neue Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie steht ganz in der Tradition der seit 1979 etablierten Baureihe: Wie die konventionell angetriebenen Modelle setzt sie auf ein Leiterrahmenkonzept, die zuschaltbare Geländeuntersetzung LOW RANGE sowie Einzelradaufhängung vorne und Starrachse hinten.
  • Die im Leiterrahmen integrierte Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit 116 kWh (400 Volt Spannung) sorgt für einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt und ermöglicht Reichweiten von bis zu 473 Kilometern nach WLTP. Um sie vor dem Eindringen von Wasser und Schmutz zu schützen, ist sie in einem verwindungssteifen Gehäuse untergebracht.
  • Ein Unterbodenschutz aus einem intelligenten Materialmix mit Carbon-Anteil schützt die Batterie vor physischen Einwirkungen.
  • Die neue elektrische G-Klasse wird von vier radnahen mit jeweils 108KW / 147 PS und individuell ansteuerbaren Einzelmotoren angetrieben. Sie sind in den Leiterrahmen integriert und entwickeln eine maximale Gesamtleistung von 432 kW / 588 PS und ein maximales Drehmoment von bis zu 1.164 Nm.
  • Die neue elektrische G-Klasse erzeugt virtuelle Differenzialsperren durch das sogenannte Torque Vectoring.
  • Das innovative Antriebskonzept der neuen elektrischen G-Klasse ermöglicht einzigartige Fahrfunktionen für den Einsatz im Gelände: G-TURN, G-STEERING und die Intelligente Offroad-Kriechen-Funktion.
  • Das Sounderlebnis G-ROAR umfasst einen G-Klasse spezifischen Fahrsound, eine „Aura“ sowie verschiedene „Event“-Sounds.
  • Eine leicht angehobene Motorhaube, eine neue A-Säulenverkleidung, eine Spoilerlippe an der Dachzierleiste und sogenannte „Air Curtains“ in den hinteren Radlaufverbreiterungen tragen zur optimierten Aerodynamik und Aeroakustik im Interieur bei.
  • Die neu gestaltete Offroad-Bedieneinheit, das neue OFFROAD COCKPIT und die „Transparente Motorhaube“ ermöglichen ein digitales Offroad-Erlebnis.
  • Das Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) und ein 31,2 Zentimeter (12,3 Zoll) großes Fahrer- und Mediadisplay samt Touchbedienung zählen zum Serienumfang.
  • Der G 580 EQ ist nicht mit Anhängerkupplung bestellbar, dies liegt bereits am hohen EG-fahrfertigen Leergewicht von 3.085kg.
  • Der cW-Wert wurde von 0,53 deutlich auf 0,44 verbessert.

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10 Responses

  1. Schwierig. Reichweite und Zuladung sind echte Mankos. Da hilft es auch nicht, dass die Batterie mit siliziumreicher Anode abgesagt wurde. Und für das Geld nur 400V zu bekommen, ist auch mau. Es ist also nicht wirklich verwunderlich. Obwohl mit den 4 Motoren auch tolle Innovationen und Fähigkeiten verkauft werden.

    1. So ein Quatsch. Als ob das so ein großer Unterschied ist…?!
      Ist doch scheiss egal ob ich 20 min oder 30 min stehe.
      Auf- und Abfahren und die Tour zu unterbrechen sind viel entscheidender.
      Reichweite, Zuladung und AHK sind bei so einem Fahrzeug relevant.

      1. Die Ladegeschwindigkeit ist für viele wie Lars und z.B. mich mehr als relevant. Ich kann nie zu Hause laden und bin gezwungen unterwegs zu laden. Daher ist es sehr wohl ein Unterschied ob ich 15-20min für 20-80% stehe oder eben 30-40min. Reichweite vom G580 reicht mit persönlich vollkommen. AHK und mehr Zuladung wäre nice to have aber wir passen als Familie problemlos zu 5t inkl Gepäck rein.

  2. Und jeden Tag wenn ich in meinen G580 einsteigen, bin ich auf ein neues begeistert. Über 12000km unterwegs und nie ein Reichweitenproblem gehabt. Lade auch mit 180-200kwh reicht locker für 20min Kaffeepause oder Toilette usw.
    4 mal damit schon in Venedig gewesen. War nie ein Problem. Gefahren wie meinen vorgänger g500 und habe jetzt 30kwh Durchschnittverbrauch.

    Dafür sind die Fahrleistungen und das Erlebnis mit G-Roar fantastisch – Vermisse ich meinen alten G500 – nein überhaupt nicht.

    Leider wird hier in Ö der G nur ohne Rabatt angeboten, weil wir hier den „Vorteil“ haben dass keine NoVA und CO2 Steuern gezahlt werden muss – bei E -Fahrzeuge

      1. Auf der Autobahn kannst du zwischen 28-70/75kwh alles erreichen. Die Werte aus dem Post -> https://jesmb.de/21999/ sind realistisch.

        Frankfurt -> München schafft man mit einmal laden wenn man im Verkehr mitschwimmen akzeptiert. Will man oft überholen plan besser 2x laden ein. Ankunft dann mit ca 10-5%

        Finde ihn auch viel angenehmer als die Verbrenner aber ich persönlich warte noch ob evtl. nicht doch noch ein Upgrade auf 800V kommt.

        Fahrzeug kann man sich gut ausleihen bei den meisten Mercedes Niederlassungen auch via Rent übers Wochenende inkl. 1000km das hat uns geholfen einen guten Eindruck zu bekommen.

  3. Für um 130k bekommt man hier (wie auch beim GLS) wirklich was fürs Geld.
    100k beim GLC, C oder i5 dagegen sind ein unterirdischer Witz.
    Schätze, dass weniger als 1% der G-Fahrer nicht zuhause laden können, daher sind die Werte absolut akzeptabel.

  4. Ja, klar, G Turn und G Steering, das sind natürlich die herausragenden Merkmale einer G-Klasse. Und Reichweite nach WLPT 50% über der tatsächlichen im Winter.
    Und NULL Anhängelast, da schafft ein Corolla Hybrid ja mehr.
    Die Karre ist für durchgeknallte Tiktoker, die mal einen auf dicke Hose machen wollen. Nachhaltig ist die Gurke 0,0. Wird später wahrscheinlich dezent thermisch in Kuppenheim „recycelt“ …

  5. Ich fahre den G63 und würde nie im Leben auch nur darüber nachdenken das Auto als E zu kaufen. So denken scheinbar viele, weil sich das Auto nicht verkauft. MB hat es nicht verstanden.

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