Mercedes E-Klasse EQ mit Erlkönigpremiere

2027 kommt die elektrische Mercedes E-Klasse mit über 800 km Reichweite

Nun ist es den Kollegen von Mercedes-Fans.de gelungen die neue 2027er Mercedes-Benz E-Klasse EQ abzulichten. Es ist das erste Mal, dass die elektrische E-Klasse als Erlkönig gesichtet wurde.

Sie wurde von der MB.EA-L auf die MB.EA-M Plattform gewechselt und wird damit ein Geschwisterchen des GLC EQ und der C-Klasse EQ.

 

Ebenfalls zum Einsatz kommt die eigens von Mercedes entwickelte E-Maschine mit einem hocheffizienten SIC Inverter (Leistungselektronik) sowie dem 2-Gang Getriebe. Die gesamte Architektur setzt auf 800 Volt.

An der Hinterachse leistet die Maschine 367 PS.

Als E 400 4matic EQ wird eine Leistung von 489 PS vorhanden sein. Das Drehmoment liegt bei sagenhaften 800 NM.

Die Version mit Heckantrieb und großen Akku wird über 800 km Reichweite haben. Sie heißt vermutlich E 300+ EQ.

!!! Hier geht es zu den Erlkönigbilder der neuen elektrischen E-Klasse (2027) von den Kollegen von Mercedes-Fans.de !!!

Ob die E-Klasse EQ die Batterien von dem GLC EQ und C-Klasse EQ mit 94 kWh erhält ist unklar.

 

Auf den Erlkönigbilder sieht man große offene Felgen. Sie werden in der Serie mit Aeroblenden abgedeckt um eine Reichweite von über 800 km zu realisieren.

Ola Källenius hat jedoch versprochen, dass die elektrische E-Klasse die Grenzen des Segments deutlich nach oben verschieben wird. Dies gilt insbesondere für den Antrieb, die Assistenzsyteme, die Reichweite und Effizienz, das Raumgefühl und den Komfort.

 

D.h. neben dem neuen MB.OS Betriebssystem kommen auch viele Assistenzsysteme wie Level 2++ (erste Mitfahrt des Systems überzeugte auf ganzer Linie) und sogar Level 3 (vermutlich bis 110 km/h) wird in der elektrischen E-Klasse angeboten.

Bezogen auf den Grill der bei letzten Showcar gezeigt wurde muss man noch abwarten. So wie es auf den Erlkönigbilder aussieht (es sind noch keine Serienrückleuchten und Scheinwerfer verbaut) wird der Grill nicht ganz so majestätisch ausgeführt. Man ja auch etwas auf den cW-Wert achten.

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33 Responses

  1. Ich hoffe das es auch wieder ein T-Model davon geben wir, und das Herr Ola Källenius merkt wie wichtig Kombis sind und seien Meinung ändert und wieder in Portfolio aufnimmt. Was auch cool wäre wieder eine Shooting Brake von der E- Klasse zu bauen.

      1. Und das ist der nächste große Fehler von Kallenius. Im MB Umfeld wundern sich alle nur noch über die Fehler über Fehler, die er macht und er darf trotzdem weitermachen… absolut unverständlich.

        1. Die Gerüchte geistern ja schon lange durchs Internet. Und auch der CLA SB stand bereits mehrfach auf der Kippe. Zuletzt, als man den A-Klasse-Nachfolger gestrichen hat. Wird schon was dran sein.

          Die Frage wird vermutlich sein, wie lange es dauert, bis die Firma merkt, dass sie die Absatzzahlen der T-Modelle doch braucht. Auch bei Taxis und Behördenfahrzeugen hieß es ja zunächst, das passt nicht zur Luxusstrategie, das kann alles weg. Und mittlerweile sind die doch wieder da. Auch bei der A-Klasse ging die Kehrwende ja überraschend schnell. Das lässt mich hoffen, dass bei den T-Modellen die Erkenntnis ebenfalls eintritt, bevor es zu spät ist.

          1. Ich weiß nicht, ob du es wusstest, aber im Internet kann so ziemlich jeder schreiben was er/sie will… 😉

          2. Dein Zwinker Emoji kannst du dir sparen Ralf….und ja ich weiß es…es gibt aber bestimmte Quellen auf die man sich verlassen kann

            STELL DIR VOR

  2. 800 km ist NICHT die Grenzen deutlich naxh oben verschieben. Das soll eher 900 km sein! Die C-Klasse EQ kommt bereits auf 870 km. Dann kann die E-Klasse doch nicht weniger sein?

    1. Irgendwie verstehe ich die Leute nicht mehr die permanent gegen Elektro und deren Entwicklungsschritte ist.

      Wo sind das bitte schlechte Werte:
      Ganz im Gegenteil. Leistungstwchnidch müssen wir von einem 450d (mindestens) ausgehen. Der braucht im besten Fall 7-7,5l Diesel. Damit kommt man dann Knapp 1000km

      Jetzt haben wir bald einen E-Technik die in der Oberklasse auch gute 800km zusammen bringt.

      Dann habe alle geschrien das rundgelutschte Design von EQS und EQE ist unansehnlich.
      OK Mercedes hat die Kritik angenommen und versucht jetzt einen Kompromiss zwischen Aerodynamik und kundenorientiertes Design zusammen zu bekommen. Natürlich mit Abstrichen im CW-Wert.

      Somit finde ich es sehr wohl das die Grenzen des Machbaren sehr wohl nach oben geschraubt wird.

      Also vielleicht mehr drüber nachdenken bevor man zu schnell urteilt.

      Mercedes hat viel Kritik angenommen und verbessert es nun Schritt für Schritt.

      1. Ich denke auch, es gibt sicher andere Bereiche als nur die Reichweite, wo die Grenzen deutlich nach oben verschoben werden können. Z.B. Geräuschdämmung, Abrollkomfort etc. Die Reichweite-Werte sind sicher nicht schlecht, aber in der Tat nicht revolutionär. Von 693 km im EQE zu „über 800 km“ wäre es ein guter, aber eben kein riesiger Schritt nach vorne.

        800 km nach WLTP mit geschätzten realen 7–7,5 L Dieselverbrauch zu vergleichen, passt allerdings auch nicht. Entweder, man vergleicht die 800 km mit dem WLTP-Verbrauchswert des Verbrenners (5,9 L beim 450 d, 4,7 L beim 200 d), oder man nimmt auch beim Elektroverbrauch einen realistischeren Wert.

        jesmb macht ja immer sehr gute Berechnungen/Abschätzungen bzgl. der realen Reichweite. Für den GLC 300+ sind es bei 130 km/h z.B. 446 km. Viel höher wird der Wert bei der E-Klasse auch nicht sein. Lassen wir es 550 km sein. Der E 450 d kommt also mit dem WLTP-Verbrauchswert und einem 66-L-Tank 1118 km weit, mit geschätzten realen 7,5 L wären es immer noch 880 km. Das ist immer noch ein deutlicher Unterschied. Und bei den bei Langstreckenfahrern beliebten Vierzylinder-Dieseln ist der Unterschied noch mal größer.

        Trotz allem sind die Reichweiten für „Normalfahrer“ vollkommen akzeptabel, denke ich. Auch heute beim EQE schon. Nur für Leute, die gerne auch (deutlich) schneller fahren, sieht es nach wie vor nicht so toll aus. Sobald man in Regionen um 200 km/h kommt, hat man nur noch um die 200 km Reichweite. Wenn man sich auf Langstrecke nur im Bereich von 10–80% SoC bewegen, bleiben davon noch 140 km, und dann muss ja auch die nächste Ladesäule genau da sein.

        Ich bin echt gespannt auf die realen Reichweitenwerte des AMG.EA. Denn hohe Ladegeschwindigkeiten sind zwar super, aber wenn man wirklich längere Strecken schnell fahren will, ist die Reichweite mit einer Akkuladung leider der wesentlich wichtigere Faktor. Ob der Ladevorgang 30 oder 20 oder 10 Minuten dauert, macht in der Praxis und auch beim Gesamtzeitdurchschnitt leider viel weniger aus, als ob man mit einer Akkuladung 100 oder 200 oder 300 km weit kommt (bei „AMG-Geschwindigkeiten“).

        1. Das ist ein reines deutsches Problem – nirgends wo reist man mit 200km/h
          Und selbst in Deutschland ist das nur noch beschränkt möglich.

          Und wer mit 200km/h ständig herum fahren will- der kauft sich auch kein E -Auto.

          Ich reise viel in Europa mit dem Auto und wennman flott unterwegs ist hat man nach 1000km einen guten 90-95kmh Schnitt. Damit kommt man schon gut voran und wenn man mal in Serbien oder Italien 400km am Stück gefahren ist, freut man sich auch mal auf eine Pause und da wir eben 20min geladen. Fertig.

          Also eher die Ladegeschwindigkeit und die Ladesäulen Planung ist hier wichtig und da ist Mercedes gut aufgestellt.

          Aber bitte der Dieseldieter soll seine 200km/h und 1000km seinen Arsch wund sitzen und seiner Familie die Wasserflasche fürs Pinkeln reichen. Das ist wahres gemütliches Reisen und man kommt schnell und entspannt am Ziel an.

          1. bei einem theoretischen 200er Schnitt säuft der 450d vermutlich auch an die 20 Liter oder sogar mehr. Da muss man dann auch spätestens nach 300km auch zum Tanken.

          2. Wenn man sich mit 200km/h beschränkt, wo es erlaubt und sicher möglich ist, liegt bei einem 6-Zyl-Diesel bei knapp 10l / 100km.
            Der EQE liegt hier dann bei 30-35kWh/100km. Aber diese Vergleiche werden immer weniger relevant.
            Reichweite beim Diesel führte primär zum selektiven Tanken (Regionen, Tageszeit !).
            Reichweite beim BEV steuert man über Geschwindigkeit, und das hat dann auch großen Einfluss auf die Kosten 🙂

          3. Mag sein, aber zumindest in Deutschland gibt es diese Klientel durchaus. Das sind dann allerdings weniger die Diesel-Dieters, sondern eher die S-Klasse- und AMG-Kunden.

            Ich bin zwei Jahre lang EQS gefahren und alles war super, bis auf die Reichweite bei „hohen“ Geschwindigkeiten. (Schneller als 210 km/h fährt das Teil ja leider nicht.) Allerdings bin ich hauptsächlich in Deutschland unterwegs und bevorzugt nachts, wenn wenig Verkehr ist. Tatsächlich war ich aber auch einmal im Winter in Schweden und Norwegen, wo man wirklich nicht sehr schnell fahren kann. Und selbst da war ich von der Reichweite enttäuscht. Aber ich denke, mit den neueren Generationen mit besserer Wärmepumpe etc. wird sich das spürbar verbessern.

            Ich bin auch zuversichtlich, dass die Reichweiten in der Oberklasse noch deutlich steigen werden. Nicht ohne Grund boomt in China das Segment der EVs mit (relativ) großer Batterie und zusätzlichem Range Extender. Diese Konfiguration ist ja einzig und allein auf der Langstrecke sinnvoll.

      2. Moin…also ich hab meinen EQE SUV 500 noch nie angeschrien das er rundgelutscht ist..ich finde er sieht toll aus und fährt auch so…einen besseren Mercedes habe ich noch nicht in knapp 35 Jahren gefahren…alle waren auf ihre Weise gut, aber das Fahren mit dem EQE..einfach klasse..

  3. Für 800 Km WLTP bei nur 94 KWh Akku müsste der Verbrauch bei nur 11,75 KWh liegen… dazu fehlt mir etwas der Glaube… und wenn, dann wird das wieder nur mit Minifelgen 18 oder 19 Zoll erreicht werden…

    Nimmt man dann standesgemäße 20 Zoll oder größer, ist man schnell auf 750 runter wahrscheinlich… interessant wird auch, ob man dann wieder dieses ominöse „Long Range“-Paket braucht für die volle Reichweite und dadurch wieder keinen AMG-Style haben kann…

    1. Ja wenn man den CLA 250+ mit 85 kWh auf 94 kWh hochrechnet, kämen 875 km, raus.
      Aber korrekt. DEr CLA startet mit 17 ZOll. Das wird bei der C-KLasse EQ nicht der Fall sein.
      In Monaco vor 2 Jahren hat man 850 km angeteasert. Auf der IAA im September 800 km. Mal abwarten.

      DEr CLA 250+ liegt ohne Ladeverluste bei 10,7 kWh. Von daher sind 11,75 kWh möglich.
      Vielleicht waren die 850 km vor dem Redesign, nun mit dem aufrechten ikonischen Grill schafft man vllt „nur“ noch leicht über 800 km bei der C-KLasse.
      Ich hoffe Mercedes entwickelt für die E-klasse eine neue Top-Type Batterie und nutzt den RAdstand aus…

    1. Nachdem der neue 5er und A6 keines mehr haben, und die ganzen neuen Mercedes-Modelle auch nicht, würde ich mal davon ausgehen, dass es bei der E-Klasse genauso kommt.

      Wofür genau brauchst du das denn? Ich habe in meinen Autos bisher fast immer eines drin, weil das in irgendeinem Paket enthalten ist, habe es aber seit Jahren nicht mehr geöffnet. Dank Vorklimatisierung muss man ja auch nicht mehr wie früher kurz das Schiebedach aufmachen, wenn das Auto länger in der Sonne stand. Fünf Minuten Vorklimatisierung erledigen den Job genauso gut.

      1. Zum Öffnen brauche ich das. Sehr oft ist das Dach voll geöffnet, Morgens zur Arbeit oder Abends auf dem Heimweg dahin zu cruisen. Einfach geniales feeling und die Fahrt entspannt genießen.

        1. Hm. Ich kann mit dem Feeling irgendwie nichts anfangen. Außer vom Krach merke ich da nicht viel. Raus gucken kann man während der Fahrt ja auch nicht wirklich, zumindest nicht als Fahrer.

          Ich fürchte, für Kunden wie dich wird das Angebot in naher Zukunft markenübergreifend sehr dünn. Außer einem richtigen Cabrio (CLE, SL) wird da vermutlich nicht mehr viel bleiben.

        2. Bin da voll bei dir Uwe. Ich nutze meine Schiebedächer oft und gern. Zugfreies offen fahren. Sehr angenehm. Kein Hersteller geht diese Mehrkosten mehr mit. Wirklich eine traurige Entwicklung

  4. Der Radstand des Erlkönigs erscheint riesig … läßt einen eher an eine S-Klasse mit langem Radstand denken. Der aktuelle EQE wirkt dagegen wie der kleine hässliche Bruder.

  5. Also ich komme mit meinen E-220D MH All Terrain mit 80L Tank über 1630 KM nach Lust und Laune auch über 1800 wenn ich wie die E-Autofahrer fahre.Den nächsten Sommer nehme ich mal 2000km ins Auge:))
    Wenn jemand einen Foto möchte von den Tacho schicke ich ihnen gerne den Foto von gefahrene 1630km zu.Als nächstes Lease ich mal den E-GLC und mal sehen was es kann

    1. Moin…tschuldige, aber das ist leider wieder eine typische Diesel-Dieter Aussage, die keinem, aber auch wirklich keinem weiterhilft…Du fährst sicher auch die 1630 km in einem Rutsch ohne Pause durch..oder?

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