Ab sofort im Konfigurator ab 29.10.2025 bestellbar: der neue elektrische GLC 400 4matic EQ
Ab heute im Konfigurator und ab 29.10.2025 bestellbar: Der neue GLC 400 4matic EQ startet ab 71.281 EUR. Privatkunden erhalten automatisch 5% Rabatt, sodass man bei 67.716,95 EUR inkl. MwSt. startet
Der GLC 400 4matic EQ hat eine Reichweite von 673 km.
Gleichzeitig ist der GLC 400 4matic EQ als Sondermodell Long Range Edition für 3.403,40 EUR bestellbar. Dann liegt die Reichweite bei 715 km. Die Edition beinhaltet Airmatic, Hinterachslenkung, 19 Zoll Räder aerodynamisch optimiert sowie die Trittbretter sowie Reifen mit geringerem Rollwiderstand.
Leasingkonditionen:
Attraktive deutsche Leasingkonditionen wie beispielsweise eine monatliche Leasingrate ab 475 Euro für Privatkunden bei 36 Monate Laufzeit, 45.000 km Gesamtfahrleistung und 20% Anzahlung.
Bei 0 EUR Anzahlung, 48 Monate Laufzeit sowie 10.000 km p.a. liegt die Leasingrate bei 801,60 EUR bzw. einem Leasingfaktor von 1,125%. Damit ist der Leasingfaktor höher als beim neuen CLA EQ.
In Summe 5 Motor/Batterieoptionen für den neuen GLC EQ angekündigt.
Der GLC 400 4matic EQ ist der Anfang der GLC EQ Familie. Vier weitere elektrische Modelle folgen, zwei davon mit Markteinführungen später im Jahr 2026. Im GLC EQ kommen in Summe drei verschiedene Batterien zum Einsatz:
- 64 kWh LFP
- 85 kWh NMC
- 94 kWh NMC
Der Mercedes gibt an, dass alle GLC EQ Varianten mit dem jeweiligen Verbrenner Pendant preislich auf Augenhöhe ist.
Mit diesem Angebot bietet Mercedes‑Benz seinen Kunden ein überzeugendes Argument für den Umstieg auf Elektromobilität. Vier weitere Elektromodelle vom GLC EQ werden folgen; zwei davon im Laufe des Jahres 2026.
Die Ausstattung
Der MBUX Superscreen bereits ab dem Advanced Plus Paket serienmäßig.
Ohne das Advanced Plus Paket ist auf der Beifahrerseite nur ein Display welches als „digitales Zierteil“ genutzt werden kann.
Somit kostet der MBUX Hyperscreen „nur“ 1.487,50 € Aufpreis (ab Advanced Plus Paket möglich).
Der 22 KW On-Bord-Lader kostet wie im CLA 654,50 EUR.
Der DC-DC Wandler, damit man bei älteren und langsameren CCS 400 Volt Ladesäulen laden kann kostet ebenfalls 654,50 EUR Aufpreis (maximale Ladeleistung hier auf 100 kW begrenzt).
Ab der Advanced-Plus-Paket kann man für 535,50 EUR Beleuchtetes Pattern im Panoramadach (in Ambientelicht-Farbe) hinzufügen.
| Serienausstattung AVANTGARDE Line | Advanced Plus Paket mit Digitalen Extras | Premium Paket mit Digitalen Extras | Premium Plus Paket mit Digitalen Extras (nur mit AMG Line und Sportsitzpaket) |
| 0 EUR / Serie | 3.570 EUR | 7.497 EUR | 11.305 EUR |
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Für 59,60 EUR gibt es im GLC EQ (wie im CLA EQ auch) eine einfache Massagefunktion im unteren Rückbereich. Sie lässt die Lordosenstütze pulsieren.
Die Massagefunktion Plus vorn (Code257), welche über den gesamten Rücken geht, sowie die Sitzklimatisierung ist derzeit nur in Kombination mit dem Premium Plus Paket inkl. AMG Line verfügbar.
Burmester® 3D-Surround-Soundsystem kostet 1.309,00 €
Eindrucksvoller 3D-Sound mit 15 Lautsprechern, 670 Watt Systemleistung sowie u. a. automatischem Sound-Fokus dank Sitzplatzerkennung und Dolby Atmos®.
Das Burmester 4D-Surround-Soundsystem ist nur in Verbindung mit dem Premium Plus Paket erhältlich. Inkl. Klangmassage als Bestandteil des Burmester® High-End 4D-Surround-Soundsystems (Code 811) in den Rücklehnen der Sitze vorne.
Mehr Platz als jemals zuvor steigert den Komfort für die Passagiere und das Gepäckraumvolumen
Der neue GLC ist der Inbegriff von Vielseitigkeit, Geräumigkeit und Komfort. Dies macht ihn zum perfekten Begleiter für die täglichen Abenteuer. Der elektrische GLC knüpft nahtlos an die Allrounder-Qualitäten der beliebten Modellreihe an – und geht weit darüber hinaus. Sein Radstand ist 84 Millimeter länger als der des Verbrenner GLC. Davon profitieren die Passagiere durch geräumige Platzverhältnisse und hohen Sitzkomfort. Das Ergebnis sind 13 Millimeter mehr Beinfreiheit und 46 Millimeter mehr Kopffreiheit vorne. Die Fondspassagiere genießen 47 Millimeter mehr Beinfreiheit und 17 Millimeter mehr Kopffreiheit. Für alle, die viel Stauraum brauchen, ist der GLC ebenfalls bestens gerüstet. Der Kofferraum fasst großzügige 570 Liter, bei umgeklappter Lehne sind es sogar bis zu 1.740 Liter. Zusätzlich bietet der sogenannte Frunk ein Fassungsvermögen von 128 Litern. Dieser vordere Kofferraum lässt sich bequem per Touch-Bedienung teilelektrisch öffnen. Hinzu kommt eine beeindruckende Anhängelast von bis zu 2,4 Tonnen. Ob Wochenendtrip oder großer Wocheneinkauf – der neue GLC erfüllt alle Bedürfnisse.
Große Auswahl an Individualisierungsoptionen für mehr Sportlichkeit und Exklusivität
Die sehr beliebte AMG Line ist optional erhältlich. Zu ihren Merkmalen im Exterieur zählen 20-Zoll-Leichtmetallräder, eine Frontschürze mit Lufteinlässen und einem Chromsplitter sowie eine spezifische Heckschürze. Fahrerinnen und Fahrer werden bei geöffneter Tür von einem animierten Lichtteppich mit Sternenmuster begrüßt. Im Interieur unterscheiden sich Fahrzeuge mit AMG Line durch sportliche Akzente wie ein Sport-Lederlenkrad mit abgeflachtem Lenkradkranz und eine Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit schwarzen Gumminoppen.
Für Kunden, die noch mehr Sportlichkeit bevorzugen, ist die AMG Line Plus erhältlich. Sie ergänzt die Umfänge der AMG Line um zusätzliche Design-Elemente aus dem AMG Performance Programm. Dazu gehören eine Abrisskante in Schwarz Hochglanz, beleuchtete Einstiegsleisten in Schwarz Hochglanz und exklusive Leichtmetallräder im 21-Zoll-Format. Rote MANUFAKTUR Sicherheitsgurte sowie das Night-Paket komplettieren die AMG Line Plus.
Für noch exklusivere Akzente sind das AMG Line Sportsitz-Paket und das Night-Paket in Verbindung mit der AMG Line verfügbar. Das expressive Night-Paket umfasst Designelemente in Schwarz hochglänzend an Front- und Heckschürze, Seitenschwellern und Bordkanten, schwarze hochglänzende Außenspiegelgehäuse sowie dunkel getönte Fensterscheiben hinten. Das Paket bietet zudem 20-Zoll-Leichtmetallräder.
Die technischen Daten vom GLC 400 4matic EQ
| Typ | Mercedes GLC 400 4matic EQ | |
| Antrieb | Allrad | |
| E-Maschine vorne/hinten | PSM / PSM mit 2-Gang-Getriebe | |
| Leistung | kW/PS | 360 / 489 |
| Batterie | kWh nutzbar | 94 |
| maximale Rekuperation | kW | 300 |
| AC-Ladeleistung Serie/Option | kW | 11 / 22 |
| DC-Ladeleistung max. | kW | 330 |
| DC-Ladezeit 10-80% | min | 22 |
| Länge | mm | 4.845 |
| Breite | mm | 1.913 |
| Höhe | mm | 1.644 |
| Radstand | mm | 2.972 |
| Gewicht EG-fahrfertig | kg | 2.535 |
| Wendekreis | m | 12,1 |
| Wendekreis mit 4,5 Grad Hinterachslenkung | m | 11,2 |
| Kofferraum nach VDA | l | 570-1.740 |
| Frunk ausgelitert / VDA | l | 128 / 100 |
| Anhängelast ungebremst/gebremst bis 12% Steigung | kg | 750/2.400 |
| Beschleunigung 0-100 km/h | s | 4,3 |
| Höchstgeschwindigkeit | km/h | 210 |
| Stromverbrauch inkl. Ladeverluste | 14,9-18,8 kWh/100 km* | |
| CO2-Emissionen | 0g | |
| CO2-Klasse | A | |
| Reichweite nach WLTP | km | 571-713* |
| * abhängig von der gewählten Ausstattung | ||






















32 Responses
Gott sei dank haben sie den Preis unterm BMW.
Aber… wie beim CLA gibt es keine klimatisierten Sitze???
Doch mit Premium Plus Paket
Ich fand die Sitz belüftung bei Mercedes schon immer schlecht und nutzlos, da einfach viel zu schwach selbst auf höchster Stufe.
Den optischen Nachteil würde ich nie wieder in kauf nehmen wollen für die schwache Leistung.
Nee hatte dazu mal mit einem Mercedes Ingenieur gesprochen.
Wenn Du nicht schwitzt am Rücken ist das Ziel erreicht. Wenn Du es kalt am Rücken merkst, ist es nicht gut für Deine Gesundheit.
Ich war mit der Sitzbelüftung von Mercedes immer sehr zufrieden.
Ist perfekt. Optischer Nachteil, weil nicht Querpfeife oder Nussbraun ?
Die Zeiten unendlicher Variantenvielfalt sind vorbei, ja, auch leider.
5 motorvarianten Inkl AMG? Oder ohne?
Also 2x 94 kw
2x 85 kw
1x 64 kw
+ 1x AMG?
Wäre etwas schade wenn nur der 400er + AMG die große Batterie hätte. Kurze ladezeiten hin oder her.
Nee mit AMG 6 varianten
Ein Konfigurator aus der Hölle. Überkomplex und kontinuierlich abgestürzt.
Aaaaaaahhhh.
Kann man sich das Auto derzeit irgendwo anschauen?
Halleluja!
Preislich wirklich fair, auch im Vergleich zum Verbrenner-Pendant – und das ist ja bekanntlich das meistverkaufte Fahrzeug bei Mercedes. Könnte tatsächlich sehr erfolgreich werden! Ich freu mich drauf.
Exakt!
Frage: In einem älteren Artikel habt ihr die Sitze und inneren Zierleisten vorgestellt. Hinsichtlich der Sitze war die Rede von „Leder-Nappa mit Twisted Diamond Design“. Das sehe ich jetzt nicht im Konfigurator. Kommt das noch oder ist das der AMG-Version vorbehalten?
Jo korrekt, habe es auch nicht nicht gefunden. Bislang ist ja nur Leder bestellbar.
Denke die Nappa-Leder Option kommt noch.
Das „Twisted Diamond“-Design ist ausschließlich mit Sportsitzen in Leder Nappa und der neuen Farbe Taguabraun erhältlich.
Hoffentlich kommt es bald an, da ich bis Ende des Jahres bestellen muss.
Danke für die schnelle Antwort. Sportsitze würde ich sowieso nehmen und das Braun finde ich gut. Würde genau so nehmen, wenn es diese Option denn dann irgendwann mal gibt.
Ich habe mit der Repräsentanz in Deutschland gesprochen, sie wissen nicht, wann und ob die Polsterung bestellbar sein wird. Sehr dumm.
Siehe hier: https://jesmb.de/30045/
Nappa Leder ab Juli 26 bestellbar.
Nice, der Preis ist allerdings heiß, wobei in Österreich Kleingewerbevorteil 15%
Beim Long-Range kann man die Trittbretter noch abwählen, das reduziert dann den Preis.
Ist aber ähnlich unlogisch in der Anzeige, wie die Abwahl des Superscreens beim CLA im höchsten Paket – was übrigens auch nicht mehr funktioniert…
Das wurde mit der bestellfreigabe des CLA 200eq geändert
Lediglich 670 Watt Sound Systemleistung beim GLC via Burmester? Beim CLA EQ hattet ihr am 07.09.25 geschrieben er wird 850 Watt Systemleistung haben. Knapp 200 Watt weniger bei größerem Innenraum, nicht wirklich oder?
Ja das ist in der Tat kurios.
Der Cla wird mit 850 watt angegeben.
Beim glc kann man ja noch das Burmester 4d Soundsystem nehmen.
Das hat dann 750 watt. Aber immer noch 100 watt weniger als der Cla EQ.
Zumal es beim CLA EQ 850 Watt beim 3d (Nicht 4d) Burmester gibt. Auf das seltsame Vibrieren in den Sitzen beim 4d Burmester kann ich gerne verzichten, da bringen mir die zusätzlichen 80 Watt auch nichts, wenn sie in den Rücken massiert werden. Finde die aktuelle E-Klasse ist auch etwas unterdimensioniert was das Burmester angeht und hatte mich gefreut, dass sie beim CLA EQ nun mehr Power rein packen. Enttäuschend, dass es beim GLC EQ nun wieder deutlich weniger Watt sind.
Wer Ausgangsleistung als Qualitätsmassstab einer PKW Soundanlage betrachtet, sollte das gesparte Geld lieber in Alufelgen stecken.
Dem ist nichts hinzuzufügen…..
Traurig wie schnell man hier in der Verallgemeinerung landet und andere Menschen in Schubladen einsortiert. Ich bin ein audiophiler Mensch und natürlich sagt die Systemleistung nur einen Teil über die Qualität des Soundsystems aus. Ich habe lediglich auf einen interessanten Punkt hingewiesen, der sonst anscheinend bisher nicht groß aufgefallen ist und wollte für Transparenz sorgen und meine Enttäuschung äußern.
Der glc Verbrenner x254 mit Burmester 3d hat 710 Watt.
Der Konfigurator ist tot. Ich schätze, sie haben ein paar Dinge geändert.
Ein tolles Auto. Gut ist, dass man sich konventionelle Türgriffe konfigurieren kann. Dann kann man aber kein Ambientebeleuchtung haben, das ist schade. Schön wäre für mich auch, wenn ich kein Panoramadach nehmen müsste. Extrem ärgerlich finde ich, dass dieses unsägliche „wärmedämmend dunkel getönte Glas“ nicht abgewählt werden kann.
Auf meiner short list stehen iX3, GLC und evlt. noch CLA Shooting Break (Kofferraum größer als ein Beauty Case, sehr hohe Reichweite). Ich werde sicher noch auf einen realen Vergleich warten, aber der Reichweitenunterschied ist heftig. Der GLC kommt nur dann auch nur in die Nähe des iX3, wenn ich die Long Range Variante wähle. Dann aber entfallen viele der – durchaus attraktiven – Dinge, die den GLC vom iX3 abheben würden. 700km Reichweite in der „Sparversion“, wo mein voll konfigurierter iX3 auf 786km kommt. Und nur 634km, wenn ich auf die Long Range Variante verzichte.
Für mich ist Mercedes hier in der Anpassung der Modellpolitik über das Ziel hinausgeschossen. Wo die EQx-Modelle sehr konsequent waren, scheint mir der etwas übergewichtige GLC eher für Leute entwickelt worden zu sein, die sowieso lieber einen V8 vorne hätten.
Wie gesagt, mal sehen, wie es auf der Straße aussieht, aber aktuell lässt mich persönlich der GLC unerwartet kalt.
Toller Beitrag…Dann kauf den GLC doch einfach nicht…mein Gott…