Mercedes GLC EQ mit Bestellfreigabe

Ab sofort im Konfigurator ab 29.10.2025 bestellbar: der neue elektrische GLC 400 4matic EQ

 

Ab heute im Konfigurator und ab 29.10.2025 bestellbar: Der neue GLC 400 4matic EQ startet ab 71.281 EUR. Privatkunden erhalten automatisch 5% Rabatt, sodass man bei 67.716,95 EUR inkl. MwSt. startet

Der GLC 400 4matic EQ hat eine Reichweite von 673 km.

Gleichzeitig ist der GLC 400 4matic EQ als Sondermodell Long Range Edition für 3.403,40 EUR bestellbar. Dann liegt die Reichweite bei 715 km. Die Edition beinhaltet Airmatic, Hinterachslenkung, 19 Zoll Räder aerodynamisch optimiert sowie die Trittbretter sowie Reifen mit geringerem Rollwiderstand.

Leasingkonditionen:

Attraktive deutsche Leasingkonditionen wie beispielsweise eine monatliche Leasingrate ab 475 Euro für Privatkunden bei 36 Monate Laufzeit, 45.000 km Gesamtfahrleistung und 20% Anzahlung.

Bei 0 EUR Anzahlung, 48 Monate Laufzeit sowie 10.000 km p.a. liegt die Leasingrate bei 801,60 EUR bzw. einem Leasingfaktor von 1,125%. Damit ist der Leasingfaktor höher als beim neuen CLA EQ.

In Summe 5 Motor/Batterieoptionen für den neuen GLC EQ angekündigt.

Der GLC 400 4matic EQ ist der Anfang der GLC EQ Familie. Vier weitere elektrische Modelle folgen, zwei davon mit Markteinführungen später im Jahr 2026. Im GLC EQ kommen in Summe drei verschiedene Batterien zum Einsatz:

  • 64 kWh LFP
  • 85 kWh NMC
  • 94 kWh NMC

 

Der Mercedes gibt an, dass alle GLC EQ Varianten mit dem jeweiligen Verbrenner Pendant preislich auf Augenhöhe ist.

Mit diesem Angebot bietet Mercedes‑Benz seinen Kunden ein überzeugendes Argument für den Umstieg auf Elektromobilität. Vier weitere Elektromodelle vom GLC EQ werden folgen; zwei davon im Laufe des Jahres 2026.

Die Ausstattung

Der MBUX Superscreen bereits ab dem Advanced Plus Paket serienmäßig. 

Ohne das Advanced Plus Paket ist auf der Beifahrerseite nur ein Display welches als „digitales Zierteil“ genutzt werden kann.

Somit kostet der MBUX Hyperscreen „nur“ 1.487,50 € Aufpreis (ab Advanced Plus Paket möglich).

Der 22 KW On-Bord-Lader kostet wie im CLA 654,50 EUR.

Der DC-DC Wandler, damit man bei älteren und langsameren CCS 400 Volt Ladesäulen laden kann kostet ebenfalls 654,50 EUR Aufpreis (maximale Ladeleistung hier auf 100 kW begrenzt).

 

Ab der Advanced-Plus-Paket kann man für 535,50 EUR Beleuchtetes Pattern im Panoramadach (in Ambientelicht-Farbe) hinzufügen.

Serienausstattung AVANTGARDE LineAdvanced Plus Paket
mit Digitalen Extras
Premium Paket
mit Digitalen Extras
Premium Plus Paket
mit Digitalen Extras (nur mit AMG Line und Sportsitzpaket)
0 EUR  / Serie3.570 EUR7.497 EUR11.305 EUR
  • AVANTGARDE Line
  • Panoramadach
  • Wärme- und schalldämmendes Akustikglas
  • Spiegel-Paket
  • Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
  • LED High Performance Scheinwerfer mit Adaptivem Fernlicht-Assistenten
  • Park-Paket mit Rückfahrkamera
  • TIREFIT
  • Fahrer-Display (10,3″), Media-Display (14″) und digitales Zierteil (14″)
  • Elektrische Sitze mit Lordosenstütze
  • Beheizbare Frontsitze
  • Klimatisierungsautomatik THERMATIC
  • USB-Paket Plus
  • Smartphone Integration
  • Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte
  • Selfie- und Videokamera
  • etc.
  • Ambientebeleuchtung
  • Beleuchtete Einstiegsleisten
  • SKY CONTROL Panoramadach
  • MBUX Superscreen
  • Memory-Paket
  • Beleuchteter ikonischer
    Mercedes-Benz Grill mit    beleuchteter Kontur, beleuchtetem Stern und beleuchtetem Panel
  • Digitales Extra: MBUX Entertainment 3 Jahre
  • ENERGIZING AIR CONTROL
  • Aktive Ambientebeleuchtung
  • Komfort-Paket Plus inkl. dualem kabellosem Ladesystem
  • Burmester® 3D-Surround-Soundsystem
  • DIGITAL LIGHT

 

  • Highend-Sitze: klimatisierte Sitze, Massage, PRE-SAFE® Impuls Seite, Burmester® 4D-Surround-Soundsystem
  • Beleuchtetes Pattern im Panoramadach
  • DIGITAL LIGHT mit Projektion
  • Beheizbare Rücksitze
  • MBUX Hyperscreen

 

Für 59,60 EUR gibt es im GLC EQ (wie im CLA EQ auch) eine einfache Massagefunktion im unteren Rückbereich. Sie lässt die Lordosenstütze pulsieren.

Die Massagefunktion Plus vorn (Code257), welche über den gesamten Rücken geht, sowie die Sitzklimatisierung ist derzeit nur in Kombination mit dem Premium Plus Paket inkl. AMG Line verfügbar.

Mercedes GLC 400 4matic Interieur Sitzbelüftung
Sitzklimatisierung nur mit Premium Plus Paket bestellbar

Burmester® 3D-Surround-Soundsystem kostet 1.309,00 €

Eindrucksvoller 3D-Sound mit 15 Lautsprechern, 670 Watt Systemleistung sowie u. a. automatischem Sound-Fokus dank Sitzplatzerkennung und Dolby Atmos®.

Das Burmester 4D-Surround-Soundsystem ist nur in Verbindung mit dem Premium Plus Paket erhältlich. Inkl. Klangmassage als Bestandteil des Burmester® High-End 4D-Surround-Soundsystems (Code 811) in den Rücklehnen der Sitze vorne.

 

Mehr Platz als jemals zuvor steigert den Komfort für die Passagiere und das Gepäckraumvolumen

Der neue GLC ist der Inbegriff von Vielseitigkeit, Geräumigkeit und Komfort. Dies macht ihn zum perfekten Begleiter für die täglichen Abenteuer. Der elektrische GLC knüpft nahtlos an die Allrounder-Qualitäten der beliebten Modellreihe an – und geht weit darüber hinaus. Sein Radstand ist 84 Millimeter länger als der des Verbrenner GLC. Davon profitieren die Passagiere durch geräumige Platzverhältnisse und hohen Sitzkomfort. Das Ergebnis sind 13 Millimeter mehr Beinfreiheit und 46 Millimeter mehr Kopffreiheit vorne. Die Fondspassagiere genießen 47 Millimeter mehr Beinfreiheit und 17 Millimeter mehr Kopffreiheit. Für alle, die viel Stauraum brauchen, ist der GLC ebenfalls bestens gerüstet. Der Kofferraum fasst großzügige 570 Liter, bei umgeklappter Lehne sind es sogar bis zu 1.740 Liter. Zusätzlich bietet der sogenannte Frunk ein Fassungsvermögen von 128 Litern. Dieser vordere Kofferraum lässt sich bequem per Touch-Bedienung teilelektrisch öffnen. Hinzu kommt eine beeindruckende Anhängelast von bis zu 2,4 Tonnen. Ob Wochenendtrip oder großer Wocheneinkauf – der neue GLC erfüllt alle Bedürfnisse.

Große Auswahl an Individualisierungsoptionen für mehr Sportlichkeit und Exklusivität

Die sehr beliebte AMG Line ist optional erhältlich. Zu ihren Merkmalen im Exterieur zählen 20-Zoll-Leichtmetallräder, eine Frontschürze mit Lufteinlässen und einem Chromsplitter sowie eine spezifische Heckschürze. Fahrerinnen und Fahrer werden bei geöffneter Tür von einem animierten Lichtteppich mit Sternenmuster begrüßt. Im Interieur unterscheiden sich Fahrzeuge mit AMG Line durch sportliche Akzente wie ein Sport-Lederlenkrad mit abgeflachtem Lenkradkranz und eine Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit schwarzen Gumminoppen.

Für Kunden, die noch mehr Sportlichkeit bevorzugen, ist die AMG Line Plus erhältlich. Sie ergänzt die Umfänge der AMG Line um zusätzliche Design-Elemente aus dem AMG Performance Programm. Dazu gehören eine Abrisskante in Schwarz Hochglanz, beleuchtete Einstiegsleisten in Schwarz Hochglanz und exklusive Leichtmetallräder im 21-Zoll-Format. Rote MANUFAKTUR Sicherheitsgurte sowie das Night-Paket komplettieren die AMG Line Plus.

Für noch exklusivere Akzente sind das AMG Line Sportsitz-Paket und das Night-Paket in Verbindung mit der AMG Line verfügbar. Das expressive Night-Paket umfasst Designelemente in Schwarz hochglänzend an Front- und Heckschürze, Seitenschwellern und Bordkanten, schwarze hochglänzende Außenspiegelgehäuse sowie dunkel getönte Fensterscheiben hinten. Das Paket bietet zudem 20-Zoll-Leichtmetallräder.

Die technischen Daten vom GLC 400 4matic EQ

Typ Mercedes GLC 400 4matic EQ
Antrieb Allrad
E-Maschine vorne/hinten PSM / PSM mit 2-Gang-Getriebe
LeistungkW/PS360 / 489
BatteriekWh nutzbar94
maximale RekuperationkW300
AC-Ladeleistung Serie/OptionkW11 /  22
DC-Ladeleistung max.kW330
DC-Ladezeit 10-80%min22
Längemm4.845
Breitemm1.913
Höhemm1.644
Radstandmm2.972
Gewicht EG-fahrfertigkg2.535
Wendekreism12,1
Wendekreis mit 4,5 Grad Hinterachslenkungm11,2
Kofferraum nach VDAl570-1.740
Frunk ausgelitert / VDAl128 / 100
Anhängelast ungebremst/gebremst bis 12% Steigungkg750/2.400
Beschleunigung 0-100 km/hs4,3
Höchstgeschwindigkeit km/h210
Stromverbrauch inkl. Ladeverluste 14,9-18,8 kWh/100 km*
CO2-Emissionen 0g
CO2-Klasse A
Reichweite nach WLTPkm 571-713*
* abhängig von der gewählten Ausstattung 

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32 Responses

    1. Ich fand die Sitz belüftung bei Mercedes schon immer schlecht und nutzlos, da einfach viel zu schwach selbst auf höchster Stufe.

      Den optischen Nachteil würde ich nie wieder in kauf nehmen wollen für die schwache Leistung.

      1. Nee hatte dazu mal mit einem Mercedes Ingenieur gesprochen.
        Wenn Du nicht schwitzt am Rücken ist das Ziel erreicht. Wenn Du es kalt am Rücken merkst, ist es nicht gut für Deine Gesundheit.

        Ich war mit der Sitzbelüftung von Mercedes immer sehr zufrieden.

  1. 5 motorvarianten Inkl AMG? Oder ohne?

    Also 2x 94 kw
    2x 85 kw
    1x 64 kw
    + 1x AMG?

    Wäre etwas schade wenn nur der 400er + AMG die große Batterie hätte. Kurze ladezeiten hin oder her.

  2. Preislich wirklich fair, auch im Vergleich zum Verbrenner-Pendant – und das ist ja bekanntlich das meistverkaufte Fahrzeug bei Mercedes. Könnte tatsächlich sehr erfolgreich werden! Ich freu mich drauf.

  3. Frage: In einem älteren Artikel habt ihr die Sitze und inneren Zierleisten vorgestellt. Hinsichtlich der Sitze war die Rede von „Leder-Nappa mit Twisted Diamond Design“. Das sehe ich jetzt nicht im Konfigurator. Kommt das noch oder ist das der AMG-Version vorbehalten?

    1. Jo korrekt, habe es auch nicht nicht gefunden. Bislang ist ja nur Leder bestellbar.
      Denke die Nappa-Leder Option kommt noch.

      Das „Twisted Diamond“-Design ist ausschließlich mit Sportsitzen in Leder Nappa und der neuen Farbe Taguabraun erhältlich.

      1. Danke für die schnelle Antwort. Sportsitze würde ich sowieso nehmen und das Braun finde ich gut. Würde genau so nehmen, wenn es diese Option denn dann irgendwann mal gibt.

  4. Beim Long-Range kann man die Trittbretter noch abwählen, das reduziert dann den Preis.

    Ist aber ähnlich unlogisch in der Anzeige, wie die Abwahl des Superscreens beim CLA im höchsten Paket – was übrigens auch nicht mehr funktioniert…

  5. Lediglich 670 Watt Sound Systemleistung beim GLC via Burmester? Beim CLA EQ hattet ihr am 07.09.25 geschrieben er wird 850 Watt Systemleistung haben. Knapp 200 Watt weniger bei größerem Innenraum, nicht wirklich oder?

      1. Zumal es beim CLA EQ 850 Watt beim 3d (Nicht 4d) Burmester gibt. Auf das seltsame Vibrieren in den Sitzen beim 4d Burmester kann ich gerne verzichten, da bringen mir die zusätzlichen 80 Watt auch nichts, wenn sie in den Rücken massiert werden. Finde die aktuelle E-Klasse ist auch etwas unterdimensioniert was das Burmester angeht und hatte mich gefreut, dass sie beim CLA EQ nun mehr Power rein packen. Enttäuschend, dass es beim GLC EQ nun wieder deutlich weniger Watt sind.

      1. Traurig wie schnell man hier in der Verallgemeinerung landet und andere Menschen in Schubladen einsortiert. Ich bin ein audiophiler Mensch und natürlich sagt die Systemleistung nur einen Teil über die Qualität des Soundsystems aus. Ich habe lediglich auf einen interessanten Punkt hingewiesen, der sonst anscheinend bisher nicht groß aufgefallen ist und wollte für Transparenz sorgen und meine Enttäuschung äußern.

  6. Ein tolles Auto. Gut ist, dass man sich konventionelle Türgriffe konfigurieren kann. Dann kann man aber kein Ambientebeleuchtung haben, das ist schade. Schön wäre für mich auch, wenn ich kein Panoramadach nehmen müsste. Extrem ärgerlich finde ich, dass dieses unsägliche „wärmedämmend dunkel getönte Glas“ nicht abgewählt werden kann.

  7. Auf meiner short list stehen iX3, GLC und evlt. noch CLA Shooting Break (Kofferraum größer als ein Beauty Case, sehr hohe Reichweite). Ich werde sicher noch auf einen realen Vergleich warten, aber der Reichweitenunterschied ist heftig. Der GLC kommt nur dann auch nur in die Nähe des iX3, wenn ich die Long Range Variante wähle. Dann aber entfallen viele der – durchaus attraktiven – Dinge, die den GLC vom iX3 abheben würden. 700km Reichweite in der „Sparversion“, wo mein voll konfigurierter iX3 auf 786km kommt. Und nur 634km, wenn ich auf die Long Range Variante verzichte.
    Für mich ist Mercedes hier in der Anpassung der Modellpolitik über das Ziel hinausgeschossen. Wo die EQx-Modelle sehr konsequent waren, scheint mir der etwas übergewichtige GLC eher für Leute entwickelt worden zu sein, die sowieso lieber einen V8 vorne hätten.
    Wie gesagt, mal sehen, wie es auf der Straße aussieht, aber aktuell lässt mich persönlich der GLC unerwartet kalt.

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