Mercedes GLC AMG EQ mit sensationellen 952 PS

Es ist kaum zu glauben was wohl alles möglich ist im Mercedes-AMG GLC EQ

 

Der Mercedes GLC 400 4matic EQ wurde auf der IAA 2025 am 07.09.2025 präsentiert. Er erhält noch in diesem Jahr die Bestellfreigabe.

Daneben werden noch weitere Varianten folgen. Heckantrieb, 4matic, mit 94 kWh, 85 kWh und 64 kWh Batterie. Dabei handelt es sich um die Serienversionen von Mercedes.

Mercedes-AMG hat für den GLC EQ auch eine AMG Version in Vorbereitung, die es offenbar in sich hat.

Bislang hat man auf der IAA 2025 nur die Ladeleistung dieser GLC EQ AMG Version veröffentlicht.

Während der Serien GLC mit 330 kW (94 kWh Batterie) lädt, kann die AMG Version mit rund 400 kW laden.

Die AMG Version des GLC EQ hat nicht mehr viel mit dem elektrischen Triebstrang des Serien-GLC EQ zu tun.

Der GLC EQ AMG scheint sich reichlich am neuen AMG.EA Baukasten zu bedienen. Wie beim CLA 45 S AMG EQ kommen hier drei Axialflussmotoren zum Einsatz.

Während Mercedes-AMG für den CLA 45 S AMG 4matic+ eine Leistung von mehr als 544 PS bestätigt hat, dringt die der GLC AMG EQ in ganz neue Sphären vor.

Wie Mercedes nun schreibt, leistet der GLC bis zu 700 kW / 952 PS. Da das Topmodell des GLC 400 4matic EQ mit 360 kW / 489 PS Leistung antritt und damit in 4,3s auf 100 km/h stürmt, wäre der GLC EQ AMG noch einmal in einer anderen Liga mit unglaublichen 952 PS.

Eigentlich ist diese schiere Leistung von 952 PS kaum zu glauben, wenn man nicht wüsste, dass der AMG.EA Baukasten eine Leistung von bis zu 1.360 PS zu lässt.

Kommt die AMG.EA Batteriezelle auch im AMG GLC EQ zum Einsatz?
AMG GT XX Batterie
AMG Hochleistungsbatterie ist vermutlich nötig um 952 PS aus der Batterie abzurufen
Mercedes GLC 400 4matic EQ
Bild zeigt GLC EQ in AMG Line mit 489 PS

Für den AMG GLC EQ sind die 952 PS keineswegs unrealistisch. Schließlich soll der ebenfalls 2026er erscheinende Porsche e-Cayenne Turbo im Boost Modus ebenfalls rund 1.000 PS leisten können.

Diese enorme Leistung lässt auch darauf schließen, dass der AMG GLC EQ eine eigene Batterie erhält die auch dem AMG.EA Baukasten abgeleitet ist.

Der Sprint von 0-100 km/h wird somit in deutlich unter 3 Sekunden absolviert.

Concept AMG GT XX
Die beiden AMG Axialflussmaschinen an der Hinterachse
Concept AMG GT XX
Der edle Technikspender für den GLC EQ AMG ist die AMG.EA Plattform

AMG hat auch an die Emotionen gedacht

Aber der Mensch ist oft nicht so rational und lässt sich eher von seinen Emotionen verführen. Daher hat Mercedes-AMG sich um Ziel gesetzt die neuen E-Autos genauso emotional zu designen wie die bekannten Verbrenner. Neben dem emotionalen Design kommt hier auch der Sound ins Spiel.

 

Ola Källenius hat ihn schon angekündigt. Der V8-Mode für die elektrischen AMG Modelle kommt. Man überträgt den typischen V8 Sound in die E-Modelle. Dabei kommen nicht nur die AMG.EA Modelle (4-türiger GT und das E-SUV) in den Genuss, sondern auch der CLA 45 AMG EQ sowie die AMG Derivate vom GLC EQ und der C-Klasse EQ.

AMG sieht den vom Hyundai ioniq 5 N eingeschlagenen Weg als richtigen Wegweiser. In Affalterbach will man dieses Konzept aber noch authentischer umsetzen und dabei einen neuen Nordstern setzen.

 

Das geht deshalb, weil man nicht die bisherigen Hochtöner für das Fußgängersoundmodul verwendet. AMG setzt hier andere Lautsprecher ein um auch tiefere, sonorere Klänge zu übertragen.

Daneben werden Gangwechsel simuliert und emotionale V8 Misfires.

Mercedes-AMG E-SUV auf AMG.EA Basis
AMG E-SUV auf AMG.EA Basis. Der GLC EQ AMG bleibt leicht hinter den Leistungswerten seines großen Bruders zurück

Fotos: Mercedes & jesmb.de

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27 Responses

  1. Immer nur diese Ankündigungen. Jetzt bringt die Kisten doch endlich in den Konfigurator. BMW hat seit der Weltpremiere vom iX3 angeblich schon mind. 3000 Bestellungen und bei Mercedes ist das Ding noch nicht mal im Konfigurator.

  2. Was für ein Quatsch, wer bitte braucht 952 PS? In unter 3 Sekunden auf 100? Häh, was soll das bitte? Investiert das know how lieber in effizientere Motoren und Akkus. Absolut sinnlos, ich hoffe niemand kauft dieses Auto.

    1. Zeig mir effizientere E-Motoren als den neuen, selbstentwickelten von Mercedes…
      Darum geht es hier aber dennoch nicht, wer viel Leistung will, wird mit dem GLC AMG eben auch ein gutes Paket bekommen.

      1. GLC 400 mit Heckantrieb und 19 Zoll Reifen ab 14,9 kwh/100 km
        IX3 50 mit Allrad und 20 Zoll reifen ab 15,1 kwh/100 km
        Auf dem Papier dürfte der Bmw leichte Vorteile haben?
        Und von der Gesamtreichweite ist weder der GLC, noch Q6 konkurrenzfähig.
        Da wird das 2-Gang-Getriebe nicht mehr viel rausreissen?

        1. Der GLC hat genauso Allrad, wie der iX3.
          Allerdings ist der BMW deutlich leichter (trotz größeren Akkus) und hat einen besseren cW-Wert.
          Auch wenn es dem Kunden bei der Datenlage wohl wenig bringt, sehe ich die reine Motoreneffizienz beim GLC (leicht) vorn.
          Rein technisch hat BMW aber auch definitiv geliefert. Also, dann nächstes Jahr wird man liefern – zur gleichen Zeit wie der GLC.

  3. Ich hoffe, die gleichen Leute kaufen dieses Auto, die bisher einen Verbrenner-GLC mit V8 und > 500 PS gekauft haben. Wenn nicht, dann ist Mercedes nämlich bald pleite, weil genau diese Kunden die Kohle bringen, mit denen auch die Entwicklung der schwächer motorisierten Modelle finanziert wird.

    1. Um ehrlich zu sein, sollten diese Leute – wenn man es betrachtet wie du – wohl eher bei den V8 bleiben, da die die höhere Marge haben. Ich persönlich werde aber wohl umsteigen, weil jetzt für mich die E-Mobilität beginnt, interessant zu werden, und zwar vor allem was Ladeleistung, Reichweite, Emotion, Leistung und moderne Technik angeht.

      1. (Langfristig) beim V8 bleiben – das ist eine gefährliche Denkweise. Wenn es nicht gelingt, diese Leute irgendwie ins Elektrozeitalter herüber zu holen, sind sie irgendwann als Kunden womöglich verloren. Denn die kostspielige Parallelentwicklung von Verbrennern und Elektroautos kann sich auf Dauer kein Automobilkonzern leisten, schon gar nicht angesichts der immer stärker werdenden Konkurrenz aus China. Das wird irgendwann enden müssen. Das ist ja der Hauptgrund, warum die deutsche Automobilindustrie versucht hat, die Verbrenner so schnell wie möglich los zu werden, als klar war, dass der Elektrotrend langfristig nicht mehr aufzuhalten ist. Je länger die Transformation dauert, desto größer die Gefahr, dass die deutsche Autoindustrie daran zugrunde geht. Wenn also der Punkt erreicht ist, wo es sich wirklich nicht mehr lohnt, noch Verbrenner anzubieten und es bis dahin immer noch nicht gelungen ist, die V8-Kunden für leistungsstarke Elektroautos zu begeistern, sieht es schlecht aus. Und bei einem Elektro-AMG ist die Marge garantiert auch wesentlich höher als bei einem schwächer motorisierten Serienmodell.

        1. Da kommt dann das Verbrenner-Aus ins Spiel, wenn die gestörten V8 Kultisten anders nicht zu überzeugen sind.

          Ich frag mich ob der V8 Modus auch realitätsnah die Leistung auf etwa 500 PS halbiert plus langsamerer Beschleunigung durch gefakete Schaltvorgänge…

          1. Wieso „gestört“? Du lässt wohl alle Meinungen und Geschmäcker gelten, solange es deine eigene sind? Auch so ein Verbotsanhänger, was? Mein Beileid.

        2. Man sollte das bieten, was der Markt will. Umgekehrt hat noch nie funktioniert. Wenn der Markt keine V8 mehr will, kann man die einstellen. Vorher nicht. BMW hat 2024 so viele V8 wie nie zuvor verkauft. Wenn Mercedes keine V8 mehr verkauft, bevor der Markt keine mehr will, geht der Markt woanders hin. Wenn man den Markt vor dem Verbot von AMG-V8 zu AMG-Elektro bekommt, umso besser, aber im Endeffekt entscheidet das der Markt.

          1. Vollkommen richtig. Wenn aber absehbar ist, dass man in nicht allzu ferner Zukunft keine V8 mehr verkaufen können wird, dann tut man gut daran, zu versuchen, die Kunden für die elektrische Alternative zu begeistern. Und die Politik täte gut daran, das vernünftig zu steuern und die Rahmenbedingungen entsprechend anzupassen, wenn sie ihre Klimaziele erreichen will. Dass das möglich ist, zeigen Länder wie Norwegen und China. Dort kaufen die Leute ja nicht massenweise Elektroautos, weil das alles grüne Ökos wären oder so, sondern weil alles andere aufgrund der Rahmenbedingungen finanziell vollkommen unattraktiv ist.

  4. Wahnsinn, wie JESMB zum Jubelperser geworden ist. Ist das KI generiert oder hat da jemand wirklich so viel Hype?
    Unglaublich, wie wahnsinnig… nein, ist es nicht.

    1. Nee ist nicht mit KI geschrieben.
      Ich finde es schon, toll was möglich zu seien scheint.
      Klar vom AMG.EA hat man ja bereits 1360 PS angekündigt, aber offenbar wird das auch auf die AMG Modelle von MB.EA-M übertragen.
      Die Batteriezellen sind ja sehr spezielle (sehr hoch und dünn). So kann man die Wärme gut abführen. Aber durch den geringen Durchmesser hat man dann nicht so viel Aktivmaterial. Für den AMG GT 4 Türer erwartet ich keine neuen Kapazitätrekorde.

  5. ..klar, jetzt kommen die Batterien auf den Markt, die ein paar „C“ locker weckstecken, ich glaube CATL ist jetzt bei Faktor 10 oder 12, ohne nennenswerten Verschleiss oder Auswirkung auf Alterung. Und klar, dann kann fast „jeder“ locker ein paar hundert (PS/KW) produzieren. Batteriekapazität 90 KWh > 900kw Leistung… Das ist gut für die Durchsetzung der E-Mobilität; aber es ist sicher ein Problem für den gesamten Sportwagenbereich (Premium), denn dafür benötigt man jetzt keinen so extrem hochgezüchteten Motor mehr. Der „by the way“ im Regelfall für diese Beschleunigung sehr viel Krach machen kann und häufig Drehmemomentlöcher ausweist. Für Porsche sieht das nicht gut aus, für Mercedes wird es auch schwierig, aber ich meine nicht unmöglich das gut an den Mann zu bringen. Wie dem auch sei, der Trend ist „E“ und den kann man nicht mehr aufhalten.

  6. Die GLC AMG Batterie hat nichts mit der AMG.EA gemeinsam. Sind vermutlich auch unterschiedliche Hersteller. Mir erschließt sich nicht der Sinn zwei ähnliche elektrische Performance SUVs rauszubringen. Gibt es einen so großen Markt dafür?? Gegenwart und Vergangenheit sagen nein.

  7. Ich finde es sehr schade das die angekündigte
    Motorvariant mit 367PS nur Heckantrieb haben soll.
    Ist im Wi nter nicht die beste Wahl.
    Oder wisst ihr vielleicht mehr das es den doch als 4Matic geben soll?

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