Mercedes-AMG erprobt das E-SUV mit über 1.000 PS

High-Performance Laden mit über 600 kW und über 1.000 PS Leistung – der neue E-AMG wird ein SUV der Superlative

 

Nachdem im Herbst 2026 der AMG GT 4-Türer als erstes Derivate der AMG.EA Familie aus dem Werk Sindelfingen zu den Kunden rollt, kommt im Jahr 2027 der erste eigene AMG SUV. Er wird wie der AMG GT 4-Türer rein elektrisch und bietet die gleichen technischen Innovationen.

 

Es werden drei Axialflussmotoren (zwei an der Hinterachse und einer vorne) mit einer Leistung von bis zu 1.360 PS angeboten.

Wie im AMG GT 4-Türer kommen auch im E-SUV von AMG die relativ schmalen und hohen Rundzellen zum Einsatz. So lässt sich beim extremen Schnellladen (der AMG GT soll 400 km in 5min nachladen können) mit über 600 kW die Hitze zuverlässig und schnell aus dem Kern der Batteriezelle ableiten.

AMG GT 4-Türer 2026
AMG GT 4-Türer kommt im Herbst 2026 zu den Kunden
Mercedes-AMG SUV auf AMG.EA Basis
Der AMG E-SUV kommt dann 2027

Beim AMG E-SUV wird die Batterie etwas größer ausfallen als beim AMG GT 4-Türer. Es werden mehr Rundzellen verbaut. Aufgrund des höheren Aufbaus und der dadurch größeren Stirnfläche wird die Reichweite durch die rund 20 kWh größere Batterie aber nicht größer ausfallen.

Beide AMG.EA Modelle verfügen über 800 Volt und legen, anders als bspw. der CLA EQ Coupé, nicht so sehr den Fokus auf eine neue Weltrekordreichweite sondern auch extrem schnelles Nachladen.

Dies liegt daran, dass die Rundzelle auf Temperaturleitfähigkeit optimiert wurde und nicht auf das Verhältnis von aktivem Batteriematerial zu Volumen des Batteriegehäuses (da der Radius der Rundzelle relativ klein ist).

AMG GT XX Batterie
Neue AMG Batterie mit Hochleistungskühlung

Emotionen Dank simulierter Schaltvorgänge und V8 Mode

Dieser V8 Mode simuliert den typischen V8 Sound im Interieur und Exterieur über das Fußgängersoundmodul (außen) sowie über die Lautsprecher (im Interieur).

Die Höchstgeschwindigkeit vom 4-Türigen Coupé liegt im Bereich von 300 km/h.

Aber auch das AMG E-SUV wird nicht viel langsamer sein.

Auf den Erlkönig waren vorne 285/40 ZR 22 XL und an der Hinterachse 325/35 ZR 22 XL montiert. Es waren zwar noch Prototypen Reifen, aber ZR sagt schon einmal, dass die Höchstgeschwindigkeit über 240 km/h liegt.

Weitere Erlkönigbilder von der AMG E-SUV Erprobung auf der Nordschleife gibt es hier.

 

Weitere Informationen:

Das Concept AMG GT XX lädt mit bis zu 1.041 kW

AMG GT XX Aerodynamik und Kühlung

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2 Responses

  1. ZR heißt dass die Reifen für Geschwindigkeiten von über 240 km/h ausgelegt sind, man kann die aber auch auf ein Fahrzeug mit Vmax 80 km/h montieren…

    Speziell bei Vorserienfahrzeugen würde ich mit irgendwelchen Ableitungen vorsichtig sein.

    1. Der aktuelle S63 ist nicht ohne Grund langsamer, als sein Vorgänger. 500kg Mehrgewicht, bei 2,6 Tonnen wird die Luft in der Hochleistungsreifenwelt dünn, 1000 PS hin oder her.

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