Mercedes-AMG CLA 45 S EQ als Marken-Cup?

Heiße Boliden zeigt nun Mercedes und Hot Wheels von Mattel

 

„Play Beyond Limits“: Hot Wheels‘ Interpretation des neuen CLA ist als einzigartiges Kunstwerk mit übertriebenen Proportionen, farbenfroher Lackierung und der DNA klassischer Spielzeugautos gestaltet.

 

Im 2. Halbjahr 2025 kommt die civilere AMG Version des CLA EQ. Mit drei Axialflussmotoren und einer eigenen Batterie sowie einer Leistung von über 544 PS bietet sie doch eigentlich viele Möglichkeiten für einen elektrischen Marken-Cup.

Neben dem Porsche-Cup, dem Beetle und Polo Cup könnte Mercedes-AMG auch mal einen eigenen Markencup auflegen.

Das Design für den Markencup liegt nun ja bereits vor 😉

Das ist der Ausblick auf die technischen Daten des CLA 45 S AMG EQ den man als Basis für einen Mercedes-AMG Marken-Cup nehmen könnte:

  • 544 PS mit in Summe drei Axialflussmotoren (2 hinten einer vorne)
  • Deutlich höhere Vmax als 210 km/h.
  • Eigene Zellchemie. Die Batteriezellen werden mit Kühlflüssigkeit umströmt sein, damit sich keiner hohen thermischen Belastung ausgesetzt sind, wenn eine hohe Leistung von den drei Axialfluss-E-Motoren abgerufen wird.
  • AMG Sportsitze (optional)
  • Kotflügelverbreiterung vorne für weniger untersteuern
  • Optional 20 Zoll Räder
  • Aktive Aerodynamik: Ausfahrbarer Heckflügel auf dem Kofferraumdeckel
  • Beleuchteter AMG Panamericaner Front statt Mercedes Pattern
  • Emotionales AMG Erlebnis Dank V8-Model

V8-Mode

Dieser V8 Mode simuliert den typischen V8 Sound im Interieur und Exterieur über das Fußgängersoundmodul (außen) sowie über die Lautspecher (im Interieur).

AMG programmiert in den V8 Mode auch virtuelle Schaltvorgänge. Obwohl der Antrieb via Axialflussmotoren nur eine feste Übersetzung hat, will AMG über virtuelle Gänge mit einer kurzen Zugkraftunterbrechnung über das Soundmodul das typische V8 Brenner Geräusch sorgen (vermutlich auch mit dem gewohnten Misfires beim Runterschalten).

 

 

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5 Responses

  1. Das gibt ein ganz tolles Fahrzeug. Besonders die Kotflügelverbreiterung vorn für weniger Untersteuern ist zwingend nötig. Aber ich hoffe man macht nicht den gleichen Fehler wie beim C63 SE Performance und lässt in hinten Serie. Aber das glaube ich auch nicht, dass einem ein solcher Fauxpas ein zweites Mal passiert. Beim CLE wurde das Heck ja auch wunderschön umgesetzt.

    1. Kotflügelverbreiterungen kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen – war beim bisherigen CLA AMG ja auch nicht der Fall.
      Leider ist AMG dabei nicht so konsequent, wie M… 🙁

  2. Also ich geh davon aus dass der ziemlich gut werden könnte!
    Hoffentlich auch „bald“ bestellbar – gibt es denn da schon infos, ob der dieses ja noch die bestellfreigabe erhält?

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