Mercedes CLA 300 L nun in China reservierbar

Der Mercedes CLA EQ startet in Kürze auch in China.

 

Mercedes produziert den CLA EQ in Peking für den chinesischen Markt. Nun sind die Fahrzeuge reservierbar.

 

Ob C-Klasse, E-Klasse, GLC oder auch A-Klasse, Mercedes hat in China von vielen Derivaten eine Version mit langem Radstand angeboten.

Wie in Europa ist die 58 kWh Version mit LFP Akku derzeit noch nicht bestellbar.

In China werden derzeit zwei Versionen angeboten. Beide haben Heckantrieb und leisten 272 PS mit dem 2-Gang-Getriebe.

Die Reichweite liegt bei 866 km gemäß CLTC.

Die Basisversion vom CLA 300 L EQ sowie eine CLA 300 L EQ Intelligent Drive Version. Sie verfügt über den MBUX Superscreen, AMG Line sowie das Level 2++ Fahren.

Der CLA 300 L EQ wird für 259.000 yuan (ca. 31.000 EUR) angeboten und der CLA 300 L EQ Intelligent Drive Version kostet 299.000 yuan (ca. 36.000 EUR).

Damit liegen beide Versionen unter 300.000 yuan und profitieren als E-Auto von der Mehrwertsteuerbefreiung in China (die noch bis zum 31.12.2025 gilt). Dadurch sind sie nicht direkt mit den deutschen Preisen vergleichbar.

Die A-Klasse Limousine (V177) hat in China einen längeren Radstand und hat den internen Baureihencode Z177. Die lange A-Klasse Limousine hatte statt dem Radstand für W177 und V177 von 2,73m einen Radstand von 2,79m. Also ganze 6 cm mehr.

Auf der Auto Shanghai 2025 präsentiert Mercedes nun den elektrischen CLA in der L Version für China. Sein Radstand ist von 2,79m für den CLA hier in Europa um 4 cm auf 2,83m gestreckt.

Die Länge legt analog zum Radstand (+4cm) von 4,72m auf 4,76m zu. An der Höhe und Breite ändert sich nichts. Vermutlich war aufgrund der Coupé-Linienführung keinen größeren Stretch möglich. Der Zugewinn an Radstand kommt ausschließlich den Fondpassagieren zu Gute. Die Sitzbank wird um 1cm im Fond verlängert und eine bessere Beinauflage zu bieten.

Es ist das erste Fahrzeug, das auf der skalierbaren Mercedes‑Benz Modular Architecture (MMA) basiert. Darüber hinaus ist es auch das erste Modell, das vollständig über das unternehmensintern entwickelte Mercedes‑Benz Operating System (MB.OS) funktioniert und damit das erste softwaredefinierte Fahrzeug von Mercedes‑Benz.

Die elektrische Variante wird mit Heckantrieb, Zwei-Gang-Getriebe und 800-Volt-Elektroarchitektur angeboten. Die elektrische Reichweite beträgt dabei bis zu 866 Kilometer nach CLTC (China Light-Duty Vehicle Test Cycle). Das entspricht einem Verbrauch von 10,9 kWh/100 Kilometer nach CLTC. Damit bestätigt auch die Langversion die beeindruckende Effizienz des Mercedes-Benz CLA.

Neue Maßstäbe in der elektrischen Effizienz

  • Mit einer herausragenden Reichweite von 866 Kilometern laut CLTC markiert der CLA L das Ende der Reichweitenangst.
  • Der CLA L verbraucht nur 10,9 kWh Strom pro 100 km. Damit ist der brandneue, 272 PS kW starke Elektro-CLA L (in China heißt er CLA 300) mit 93 % Energieeffizienz von der Batterie bis zu den Rädern das effizienteste Auto in seinem Segment.
  • Bis zu 370 Kilometer Reichweite (CLTC) in nur 10 Minuten laden. Schnelles DC-Laden mit bis zu 320 kW möglich.

Im Geiste der 24-Stunden-Rekordfahrt des neuen CLA in Nardò testete das chinesische Forschungs- und Entwicklungsteam die Grenzen des CLA L auf einem chinesischen Testgelände. Mit einer einzigen Ladung legte er außergewöhnliche 1.071 Kilometer zurück und verbrauchte dabei bei konstanter Geschwindigkeit 8,26 kWh pro 100 Kilometer.

  • Unter extremeren Bedingungen bei einer hohen konstanten Geschwindigkeit von 120 km/h, was der Geschwindigkeitsbegrenzung auf chinesischen Schnellstraßen entspricht, ergab dieser Test eine Reichweite von 572 Kilometern. Und das mit einem getarnten Auto.
  • Bei Fahrten von Shanghai nach Peking ist nur ein Zwischenstopp zum Aufladen erforderlich, was es zu einem zuverlässigen und unkomplizierten Begleiter für Langstreckenreisen macht.
Mercedes CLA mit MB.Assit Pro
Mercedes CLA mit Level 2++ in China bereits ab Start verfügbar

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6 Responses

  1. ..die 4 Cm mehr sollte man hier auch unbedingt anbieten. Solange es kein Modell auf Ebene C (EQ) Klasse gibt. Der CLA ist hinten zu klein, sobald vorne jemand sitzt der > 1,9m ist. Der CLA ist gefühlt deutlich kleiner als ein Modell 3 und die 4 cm könnten deutlich helfen.

  2. Diese vier Werte sind wieder ein Hochfest für Kalkulatoren:
    Verbrauch und Strecke deutet auf 40km „Überfahren“ des SoC hin, also über 3kWh Notreserve ?
    Desweiteren mögen 10kg höheres Gewicht und 3/1000 schlechterer cWxA-Wert mit den Verbräuchen bei 55 und 120km/h in Einklang zu bringen sein (Nebenverbraucher 1,3kW und 20°C).

  3. Lt. Google KI kostete der EQC 2019 noch 580.000 – 600.000 yuan in China. Da zeigen die 260.000 yuan für den CLA jetzt, dass Mercedes für seinen Marktanteil kämpfen will. Gut so.

    1. Klar, aber es muss ja noch ins Design passen. Sonst würde das ding aussehen wie diese frühen 2000er DTM autos die hinten künstlich verlängert wurden(oder wars nur Audi, ka).

      Gerade bei so einem kleinen Auto würde man 16cm schon deutlich an der Silhouette sehen.
      Selbst bei der langen E-Klasse sieht man das deutlich und das sieht da nicht gerade schön aus finde ich.

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