Mercedes CLA Shooting Brake mit SKY Control

Coole Features bringt das neue optionale Panoramadach: 158 Sterne sowie die SKY Control Funktion

 

Im neuen CLA Shooting Brake (bis zu 761 km Reichweite) debütiert das neue optionale Panoramadach mit 158 eingelassener Sterne die in der Farbe das Ambientelichts leuchten. Es ist ab Anfang 2026 auch im CLA Coupé optional erhältlich. Dazu kann man das Dach milchig oder klar schalten (durch das Anlegen einer kleinen elektrischer Spannung). Als dritte Option gibt es die Funktion „Motiv“. Hier wird jedes Segment unterschiedlich geschaltet. Eins klar, eins opal (immer abwechselnd).

Mercedes CLA 250+ EQ Shooting Brake Panoramadach mit Sternenhimmel
Einstellung "Motiv" jedes Segement abwechseln in opal und klar

Schaltbares großes Panoramadach mit leuchtendem Sternenhimmel in Ambientelichtfarbton

Das große Panoramadach setzt einen neuen Standard im Segment. Es sorgt für ein außergewöhnlich großzügiges und offenes Raumgefühl. Zum Schutz vor Sonneneinstrahlung besteht es aus wärmedämmendem Verbundsicherheitsglas mit einer infrarotreflektierenden Beschichtung und einer Low-Emissivity-(LowE)-Beschichtung auf der Innenseite. Dies verringert im Sommer ein Aufheizen des Fahrzeuginnenraums. Im Winter reduziert die LowE-Beschichtung den Wärmeverlust, indem sie die Innenwärme zurück in den Raum reflektiert. Mit 200 Nanometern ist sie dünner als ein menschliches Haar, das einen Durchmesser von circa 50.000 Nanometern hat.

Optional verfügt das feste Panoramadach über eine neue Funktion. In 10 bis 20 Millisekunden lässt sich segmentweise die Durchsicht des Glases verändern. Die Passagiere können zwischen transparent für einen freien Blick nach oben und opak für mehr Privatsphäre wählen. Der opake (milchige) Zustand schützt nicht nur vor neugierigen Blicken von außen, sondern bietet auch einen verbesserten Blendschutz bei direkter Sonneneinstrahlung. Die Bedienung erfolgt über ein entsprechendes Menü in den Fahrzeugeinstellungen in der Zentraldisplay.

Als Sahnehäubchen ist das große Panoramadach sogar beleuchtet. Es ist erstmals mit der Ambientebeleuchtung verbunden und bietet einen leuchtenden Sternenhimmel. 158 Sterne sind in die Glasfläche integriert. Sie werden in der individuell gewählten Farbe der Ambientebeleuchtung illuminiert. Das Licht wird über LED-Module von vorne eingespeist. Der Sternenhimmel ist tagsüber annähernd unsichtbar. Erst bei Dunkelheit überrascht er mit einem einzigartigen optischen Erlebnis, insbesondere für die Fondpassagiere. Er lädt ein, sich zurückzulehnen und zu entspannen. Auch von außen zieht er die Blicke auf sich. Im Zusammenspiel mit der neuen Lichtsignatur an Front und Heck sorgt das beleuchtete Glasdach für einen unvergleichlichen Auftritt des CLA Shooting Brake.

Mehr Beiträge

12 Responses

  1. Nice, ich bin auf den Preis der SA gespannt, das Glasdach ist bereits Serie, was verlangt man dann für Sky Control? Ich befürchte dass das trotz des bereits verbauten Daches vierstellig wird.

    1. Ich habe aktuell ein Stahl-SHD, eins aus Glas und ein Panoramaschiebedach, alle zum öffnen.
      Ein Festglasdach wird nicht angeschafft, auch nicht mit tausend Sternlein und auch nicht im (schönen) Fall eines CLS SB.

      1. Okay, der Redakteur von MotorReport meinte nämlich das Dach mit beleuchteten Sternen sei exklusiv für den Shooting Brake und das normale Sky Control Dach käme dann Anfang 2026 auch ins Coupe.

  2. Nettes Gimmick. Mehr nicht. Sehr erfreukich iatbda eher die Rueckkehr zu einzelne Knoepfen, und wenn es nur am Lenkrad ist. Ich kann die ganzen Glider und Schieber nicht mehr sehen. Gebt mir Knoepfe.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge