84 gemeinsame Siege feierten Lewis Hamilton und Mercedes zusammen in der Formel 1
Bereit, das letzte Kapitel einer unglaublichen Geschichte zu schreiben
245 Rennen. 84 Siege. 78 Pole Positions. 153 Podestplätze. Acht Konstrukteurs-Weltmeistertitel. Sechs Fahrer-Weltmeisterschaften.
Eine Karriere, die bis heute ausschließlich von Mercedes-Benz Power angetrieben wurde – über 20.000 Rennrunden und 100.000 Rennkilometer.
An diesem Wochenende wird das letzte Kapitel der längsten und erfolgreichsten Partnerschaft zwischen einem Fahrer und einem Team in der Geschichte der Formel 1 geschrieben. Das letzte Rennen einer Beziehung mit der Marke mit dem Stern, die vor 26 Jahren begann.
Der Abschied nach einer so langen gemeinsamen Reise ist deshalb viel mehr als das Aufzählen von Rekorden und Statistiken. Es ist die Würdigung einer außergewöhnlichen Persönlichkeit. Einer Person, die den Wandel in unserem Sport vorangetrieben und angeführt hat. Wie wir gemeinsam daran gearbeitet haben, dauerhafte Veränderungen zu bewirken, die weit über Siegerehrungen und Trophäensammlungen hinausgehen.
„Every Dream Needs a Team“ schlägt eine Brücke zwischen den Hoffnungen des jungen Lewis Hamilton, in die Formel 1 aufzusteigen, und den Zielen der nächsten Generation, die er inspiriert hat. Eine Generation, die in unserem Sport einen Ort sieht, an dem sie ihre eigenen Hoffnungen und Träume verwirklichen kann. „Every Dream Needs a Team“ spricht die grundlegende Wahrheit unseres Sports an, die Lewis immer erkannt hat – dass wir gemeinsam gewinnen und verlieren. Dass Erfolg eine Gemeinschaftsleistung ist.
Von der Außenwerbung in Großbritannien, den USA und Malaysia, den 150 Fan-Namen auf dem Auto von Lewis, einer besonderen Botschaft unseres Partners WhatsApp auf seiner Kleidung bis hin zum großen Abschied im Kreise der Teamkollegen Ende nächster Woche – wir werden die herausragende Rolle, die Lewis in unserem Team gespielt hat, und seine außergewöhnlichen Leistungen während seiner Jahre bei uns würdigen.
Lewis hat sich mit Mercedes jeden Traum erfüllt, den er sich als junger Rennfahrer nur erträumen konnte. Aber in Rot Rennen zu fahren: Das ist mit den Silberpfeilen einfach nicht möglich. Wenn er in ein paar Wochen mit unserer großen Dankbarkeit und unseren besten Wünschen nach Maranello aufbricht, werden wir dieses Kapitel schließen und das nächste Kapitel unseres Abenteuers aufschlagen.
Aber das kommt später, jetzt zählt nur der Augenblick. Deshalb lautet unsere Botschaft für die nächsten Tage einfach: Danke, Lewis.