Lewis Hamilton verlässt überraschend Mercedes

Lewis Hamilton zieht noch vor Saisonbeginn 2024 seine Ausstiegsoption zum 31.12.2024

Das Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team und Lewis Hamilton gehen am Ende der Saison 2024 getrennte Wege. Deshalb wird die kommende Saison seine letzte als Mercedes Fahrer sein, da er von der Ausstiegsklausel in dem im August verkündeten Vertrag Gebrauch gemacht hat. Damit endet die aktuell 17-jährige Partnerschaft mit Mercedes-Benz und seine 11 Jahre andauernde Zusammenarbeit mit dem Werksteam.

Wie es dazu gekommen ist wird verrät Lewis Hamilton nicht.

Bei der Verkündung des 2 Jahresvertrags bis Ende 2025 schwörte er der Marke Mercedes noch die Treue. Er wollte sogar Markenbotschafter nach seinem F1 Karriereende bleiben und soll dabei sehr hohe Summen gefordert haben.

Der gewünschte 3-Jahresvertrag einschließlich 2026 erhielt er von Mercedes nicht. Warum Mercedes sich auf die Ausstiegsoption eingelassen hat ist ebenfalls unklar. Das Mercedes – AMG F1 Team wurde am 31.01.2024 dann sehr plötzlich von der Information durch Lewis Hamilton überrascht.

Hamilton könnte auch genervt von den letzten beiden schwierigen Mercedes Jahren in der Formel 1 sein. Wie man so hört, soll er schon für die Saison 2023 ein Konzeptwechsel weg vom Zero-Pod Design gefordert haben. Aufgrund des Brasilien Sieg Ende 2022 soll man dann bei Mercedes aber am Konzept festgehalten haben. Ehe dann Mitte 2023 der holprige Wechsel vollzogen wurde.

Überraschend ist auch, dass Hamilton nicht 3-4 Rennen der Saison 2024 abgewartet hat, um zu gucken ob Mercedes wieder ein großer Wurf gelungen ist.

Vielleicht will er seine Karriere mit einem möglichen Weltmeistertitel in Rot unsterblich machen. Den letzten Ferrari Titel gewann Kimi Raikkönen 2007 als lachender Dritter als sich die beiden McLaren-Mercedes Fahrer Hamilton und Alsono zu sehr bekriegten.

Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer, sagte: „Unsere Partnerschaft mit Lewis ist zur erfolgreichsten Team- und Fahrerpaarung in der Geschichte unseres Sports geworden. Darauf können wir mit Stolz zurückblicken. Lewis wird immer ein wichtiger Teil der Rennsportgeschichte von Mercedes sein. Wir wussten, dass unsere Partnerschaft irgendwann zu einem natürlichen Ende kommen würde, und dieser Tag ist nun gekommen. Wir akzeptieren die Entscheidung von Lewis, sich einer neuen Herausforderung zu stellen und uns bieten sich gleichzeitig aufregende Möglichkeiten für die Zukunft. Jetzt liegt aber erst noch eine Saison vor uns und wir konzentrieren uns voll und ganz darauf, 2024 ein starkes Jahr zu absolvieren.“

Lewis Hamilton fügte hinzu: „Ich hatte 11 fantastische Jahre mit diesem Team und ich bin sehr stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Seit ich 13 Jahre alt war ist Mercedes ein Teil meines Lebens. Ich bin mit Mercedes aufgewachsen und sie zu verlassen, war deshalb eine der härtesten Entscheidungen, die ich jemals treffen musste. Aber die Zeit ist für mich reif, diesen Schritt zu gehen und ich freue mich darauf, eine neue Herausforderung anzunehmen. Ich werde meiner Mercedes Familie immer für die unglaubliche Unterstützung dankbar sein, ganz besonders Toto für seine Freundschaft und seine Führungsqualitäten, und ich möchte die Zusammenarbeit auf einem Höhepunkt abschließen. Ich bin hundertprozentig entschlossen, in dieser Saison mein absolut Bestes zu geben und mein letztes Jahr in einem Silberpfeil zu einem unvergesslichen Jahr zu machen.“

 

 

Bei Ferrari muss nun Carlos Sainz für 2025 seinen Hut nehmen. Er wird mit Sauber (ab 2026 Audi) in Verbindung gebracht.

 

Welcher Fahrer 2025 neben Russell im Mercedes sitzen wird ist völlig offen. Die Superstar Lando Noris oder Max Verstappen sind langfristig an ihre Teams gebunden.

Sebastian Vettel wird in der Presse als Nachfolger erwähnt. Er war im Gegensatz zu Alonso in seiner letzten Saison nicht mehr wirklich konkurrenzfähig.

 

Lewis bisherige F1-Karriere in Zahlen:

 Mercedes-AMG Petronas F1 Teammit Mercedes PowerUnit
Starts222332
Fahrer-WM-Titel67
Siege82103
Podien148197
Pole Positions78104
Erste Reihe127175
Schnellste Runden5365

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge