- Ergebnis: Solider Absatz von Mercedes-Benz Pkw und Vans. Profitabilität bei Mercedes-Benz Cars beeinflusst durch ein verhaltenes makroökonomisches Umfeld und einen harten Wettbewerb. Mercedes-Benz Vans lieferte weiterhin gute Ergebnisse. Mercedes-Benz Mobility bewegt sich durch ein herausforderndes Marktumfeld.
- Kapitalallokation: Starke Cash Generierung setzt sich fort; Mittelabflüsse für Aktienrückkaufprogramm belaufen sich seit Jahresbeginn auf 4,3 Mrd. €.
- Ausblick: Konzernausblick auf EBIT und Free Cash Flow bleibt im Vergleich zur Veröffentlichung am 19. September unverändert.
Die Mercedes-Benz Group AG erzielte im dritten Quartal einen stabilen Absatz – trotz Modellwechseln, eines herausfordernden Marktumfeldes und eines harten Wettbewerbs, insbesondere in China. Der Free Cash Flow des Industriegeschäfts erreichte dank einer günstigen Entwicklung des Working Capital im dritten Quartal 2,39 Mrd. € (Q3 2023: 2,35 Mrd. €). Die Nettoliquidität stieg im gleichen Zeitraum auf 28,73 Mrd. € (Q3 2023: 28,49 Mrd. €).
„Die Finanzergebnisse des dritten Quartals entsprechen nicht den Ansprüchen, die wir bei Mercedes-Benz an uns selbst haben. Jedoch ist es uns auch in diesen schwierigen Zeiten gelungen, erneut einen soliden Cash Flow zu erwirtschaften. Wir beobachten die Marktentwicklung weiterhin aufmerksam und werden zudem unsere Anstrengungen für weitere Effizienzsteigerungen und Kostenverbesserungen im gesamten Geschäftsmodell verstärken.“
Harald Wilhelm, Finanzvorstand der Mercedes-Benz Group AG
Der durchschnittliche Verkaufspreis (ohne smart) sank vom Q3 2023 nach Q3 2024 um 10% von 74.600 auf 66.800 EUR.
Ergebnisse der Divisionen
Bei Mercedes-Benz Cars überwogen die schwächeren gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie ein intensiver Wettbewerb – insbesondere in Asien – gegenüber der verbesserten Produktverfügbarkeit und führten zu einem bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 1,2 Mrd. € (Q3 2023: 3,4 Mrd. €). Wie bereits im September angekündigt, fiel das EBIT im dritten Quartal damit geringer aus als im zweiten Quartal. Eine schwächere Preisdurchsetzung und ein unvorteilhafterer Produktmix spiegeln sich in einer bereinigten Umsatzrendite (RoS) von 4,7% im dritten Quartal wider. Einen weiteren wesentlichen Einfluss auf die Absatzstruktur im dritten Quartal hatten Modellwechsel, wie beispielsweise bei der G-Klasse, die inklusive der vollelektrischen Variante im vierten Quartal in allen relevanten Märkten verfügbar sein wird.
Die bereinigte Umsatzrendite (RoS) für Mercedes-Benz Vans lag mit 13,5% erwartungsgemäß unter dem Vorjahresniveau (Q3 2023: 15%), maßgeblich beeinflusst durch den Absatzrückgang. Ein gesunder Produktmix, unterstützt durch eine verbesserte Produktsubstanz, konnte das geringere Absatzvolumen teilweise kompensieren. Darüber hinaus wurden weitere Kosteneffizienzen erzielt.
Das bereinigte EBIT von Mercedes-Benz Mobility sank auf 285 Mio. € (Q3 2023: 363 Mio. €), vor allem bedingt durch eine niedrigere Zinsmarge. Die Zinsmarge wurde durch die Zinsentwicklung in einem anspruchsvollen Marktumfeld beeinflusst. Infolgedessen lag die bereinigte Eigenkapitalrendite (RoE) im dritten Quartal bei 8,9% (Q3 2023: 10,4%).
Ausblick
Den Absatz von Mercedes-Benz Cars sieht das Unternehmen im Gesamtjahr leicht unter Vorjahresniveau. Der Absatz im vierten Quartal wird auf dem Niveau des dritten Quartals erwartet. Für den weltweiten Absatz von Top-End Fahrzeugen (TEV) wird im vierten Quartal mit einem positiven Momentum gerechnet, das durch die Verfügbarkeit der G-Klasse, der Mercedes-AMG E-Klasse, des Mercedes-AMG GT und des SL unterstützt wird. Der Anteil von BEV- und Plug-in Hybridfahrzeugen (xEVs) am Gesamtabsatz wird im Gesamtjahr voraussichtlich zwischen 18% und 19% betragen. Die Prognose für die bereinigte Umsatzrendite von Mercedes-Benz Cars liegt bei 7,5% bis 8,5%.
Die bereinigte Umsatzrendite von Mercedes-Benz Vans wird im Bereich von 14% und 15% gesehen.
Die Erwartungen für die bereinigte Eigenkapitalrendite von Mercedes-Benz Mobility bewegen sich in der Spanne von 8,5% bis 9,5%.
Die Prognose für den Konzernumsatz liegt leicht unter dem Vorjahr. Wie bereits am 19. September mitgeteilt wurde, werden EBIT und Free Cash Flow der Mercedes-Benz Group deutlich unter dem Niveau des Vorjahres gesehen.
Mercedes-Benz Group | Q3 2024 | Q3 2023 | Veränd. 24/23 | Q1-Q3 2024 | Q1-Q3 2023 | Veränd. 24/23 |
Umsatz* | 34.528 | 37.001 | -6,7% | 107.144 | 112.414 | -4,7% |
Ergebnis vor Zinsergebnis und Ertragsteuern (EBIT)* | 2.517 | 4.842 | -48,0% | 10.417 | 15.334 | -32,1% |
Konzernergebnis* | 1.719 | 3.719 | -53,8% | 7.806 | 11.371 | -31,4% |
Free Cash Flow des Industriegeschäfts (FCF)* | 2.394 | 2.347 | +2,0% | 6.256 | 7.874 | -20,5% |
Ergebnis je Aktie (EPS) in EUR | 1,81 | 3,44 | -47,5% | 7,62 | 10,47 | -27,2% |
*in Millionen €
Mercedes-Benz Cars | Q3 2024 | Q3 2023 | Veränd. 24/23 | Q1-Q3 2024 | Q1-Q3 2023 | Veränd. 24/23 | ||||||
Absatz in Einheiten | 503.573 | 510.564 | -1,4% | 1.463.263 | 1.529.793 | -4,3% | ||||||
– davon xEV | 87.232 | 102.292 | -14,7% | 267.372 | 289.900 | -7,8% | ||||||
– davon BEV | 42.544 | 61.621 | -31,0% | 135.908 | 174.471 | -22,1% | ||||||
Anteil xEV am Absatz in % | 17,3 | 20,0 | – | 18,3 | 19,0 | – | ||||||
Umsatz* | 25.602 | 27.131 | -5,6% | 78.485 | 83.187 | -5,7% | ||||||
Ergebnis vor Zinsergebnis und Ertragsteuern (EBIT)* | 1.198 | 3.312 | -63,8% | 6.410 | 11.312 | -43,3% | ||||||
Bereinigtes Ergebnis vor Zinsergebnis und Ertragsteuern (EBIT) * | 1.207 | 3.357 | -64,0% | 6.293 | 11.282 | -44,2% | ||||||
Bereinigte Umsatzrendite (RoS) in % | 4,7 | 12,4 | -7,7%pts | 8,0 | 13,6 | -5,6%pts | ||||||
Cash Flow vor Zinsen und Steuern (CFBIT)* | 2.412 | 2.148 | +12,3% | 6.865 | 8.898 | -22,8% | ||||||
Bereinigte Cash Conversion Rate | 2,0 | 0,7 | – | 1,1 | 0,8 | – | ||||||
*in Millionen € |
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Mercedes-Benz Vans | Q3 2024 | Q3 2023 | Veränd. 24/23 | Q1-Q3 2024 | Q1-Q3 2023 | Veränd. 24/23 |
Absatz in Einheiten | 91.063 | 105.083 | -13,3% | 299.923 | 323.473 | -7,3% |
– davon BEV | 4.375 | 6.348 | -31,1% | 12.564 | 14.972 | -16,1% |
Anteil BEV am Absatz in % | 4,8 | 6,0 | – | 4,2 | 4,6 | – |
Umsatz* | 4.657 | 4.939 | -5,7% | 14.324 | 14.677 | -2,4% |
Ergebnis vor Zinsergebnis und Ertragsteuern (EBIT)* | 618 | 715 | -13,6% | 2.381 | 2.283 | +4,3% |
Bereinigtes Ergebnis vor Zinsergebnis und Ertragsteuern (EBIT)* | 628 | 743 | -15,5% | 2.262 | 2.254 | +0,4% |
Bereinigte Umsatzrendite (RoS) in % | 13,5 | 15,0 | -1,5%pts | 15,8 | 15,4 | +0,4%pts |
Cash Flow vor Zinsen und Steuern (CFBIT)* | 893 | 980 | -8,9% | 2.127 | 2.167 | -1,8% |
Bereinigte Cash Conversion Rate | 1,5 | 1,4 | – | 1,0 | 1,0 | – |
*in Millionen € |
Mercedes-Benz Mobility | Q3 2024 | Q3 2023 | Veränd. 24/23 | Q1-Q3 2024 | Q1-Q3 2023 | Veränd. 24/23 |
Umsatz* | 6.007 | 6.302 | -4,7% | 19.209 | 18.931 | +1,5% |
Neugeschäft* | 14.235 | 15.183 | -6,2% | 43.080 | 45.299 | -4,9% |
Vertragsvolumen (30. September)* | 134.298 | 133.840 | +0,3% | 134.298 | 135.027** | -0,5% |
Ergebnis vor Zinsergebnis und Ertragsteuern (EBIT)* | 285 | 363 | -21,5% | 835 | 1,074 | -22,3% |
Bereinigtes Ergebnis vor Zinsergebnis und Ertragsteuern (EBIT)* | 285 | 363 | -21,5% | 835 | 1,350 | -38,1% |
Eigenkapitalrendite (RoE) in % | 8,9 | 10,4 | -1,5%pts | 8,6 | 10,3 | -1,7%pts |
Bereinigte Eigenkapitalrendite (RoE) in % | 8,9 | 10,4 | -1,5%pts | 8,6 | 12,9 | -4,3%pts |
*in Millionen €
** Jahresendstand 2023
Weitere Informationen:
Bestellfreigabe Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4matic+
Mercedes große Plug-in-Hybrid-Modellfamilie
Die Nachfrage soll auch Dank neuer Einstiegsmodelle gestützt werden: