Neuer Mercedes M252 Motor wird in China gebaut

Der neue M252 4-Zylinder für den CLA wird in Stuttgart entwickelt und in China gebaut

 

Während die MB.EA, AMG.EA und VAN.EA keine Verbrennungsmotoren mehr aufnehmen können, wurde die Entry-Plattform MMA (Nachfolger von MFA2) als Electric First entwickelt. Im Motorraum kann noch ein mild-hybridisierter 4-Zylinder Motor eingebaut werden.

 

Der M252 wird derzeit von den Mercedes Ingenieuren in Stuttgart Untertürkheim entwickelt und dann ebenfalls Geely und Volvo zur Verfügung gestellt. Er löst dann das Kooperationstriebwerk M282 (Mercedes-Renault-Nissan) ab.

Während der M282 für Mercedes bei der 100% Tochter MDC GmbH in Kölleda gebaut wird, kommt der neue M252 Motor aus einem Mercedes-Benz Powertrain Werk in China.

Die neue Mercedes MMA Familie
Der völlig neue M252 4-Zylinder 48 Volt Mild-Hybrid Benzinmotor kommt in die neuen CLA, CLA Shooting Brake, GLA und GLB Modelle

Mercedes führt zu erst den CLA (C174) als E-Version ein. Rund 9-12 Monate kommt dann die Version mit dem M252 Verbrennungsmotor (CLA, C178). Der M252 wird ausschließlich von Mercedes entwickelt. Über die Einkaufskooperation mit Geely und Volvo werden die Teile günstiger (Skaleneffekte) in China eingekauft und dann im Mercedes-Benz Powertrain Werk in China (vermutlich Peking) gefertig. Die Motoren für die Europa-Werke Rastatt und Kecskemét (Ungarn) werden dann in die EU importiert.

 

Der M282 wird jedoch noch bis 2026/2027 produziert für die MFA2 Modelle.

 

Die neuen Modelle CLA Coupé, CLA Shooting Brake sowie die neuen GLA und GLB Modelle werden in dem Zeitraum Frühjahr 2025 bis Herbst 2027 eingeführt (der Shooting Brake zum Schluss). Dabei startet das erste Verbrennerderivat (CLA C178) Anfang 2026.

Auf der MMA Plattform wird kein OM654 mehr angeboten – also keine Dieseltriebwerke. Auch der beliebte 250e Plug-in-Hybrid entfällt. Es wird lediglich der 4-Zylinder M252 mit einem modifizierten Mercedes 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Anstelle des 48 Volt 14 PS RSG kommt dann wohl ein in das Getriebe integrierter ISG mit mehr Leistung zum Einsatz.

Über das Motorenwerk Kölleda

Ursprünglich hatte die Mitsubishi-DaimlerChrysler Power GmbH kurz MDC Power die Motoren für den ersten smart forfour und Mitsubishi Colt gefertigt (Produktionsstart 2003). Als sich Mitsubishi aus der Kooperation verabschiedete kaufte Mercedes-Benz den Mitsubishi Anteil (2006) und feierte am 02.02.2024 die Produktion des 13 Millionsten Verbrennungsmotor.

 

Mit rund 1.400 Beschäftigten bauen sie dort derzeit den M282, OM654q, OM654M und den OM656M

 

Ab 2025 sollen hier zusätzlich Batterien für Mercedes E-Fahrzeuge gefertigt werden. Die Produktion von Motoren sollte ursprünglich im Jahr 2030 auslaufen.

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7 Antworten

  1. Ui, das macht die Sache für einige selbsternannte Verbrennerpatrioten kompliziert. Müssen sch dann zwischen einem E Antrieb aus D oder Verbrennern aus China entscheiden.

    1. Jepp, deutsche Wertarbeit überteuert
      Made in China.
      Aber „deutsche“ E Autos kommen wenn man es genau nimmt ja auch zu
      90% aus China.
      Ein Hoch auf unsere Volksrepublik
      China.

      1. Wobei der eATS2.0 Motor in Untertürkheim gebaut wird.

        Die Batterie wird dann auch in einem BAtteriewerk von Mercedes vom Band laufen.
        Die Frage ist wo kommen die Batteriezellen für MMA her.
        Es wird ja die LFP Zellen und die NMC Zellen geben.

        Vielleicht aus dem Joint Venture mit Stellantis (ACC), das wäre dann Frankreich, oder vllt von CATL aus Erfurt oder CATL aus Ungarn.

    2. @Tomasz

      Was soll daran kompliziert sein? Wieso sollte jemand der den CLA mit verbrenner will sich zwischen dem E Cla und dem Verbrenner entscheiden müssen? Diese Logik findet offenbar nur in deinem Kopf statt🤡

      Wer einen Verbrenner will kauft ihn sich, ganz einfach. Es juckt doch heute keinen Mercedes fahrer wo die dinger gebaut werden. Wäre mir auch egal, der Standard ist der gleiche ob in China, USA oder DE produziert. Dank der Grünen Sozialsten und deren Rachefeldzug gegen Autofahrer, wird in zukunft noch mehr ins Ausland verlagert werden. So ist das wenn man von einer Deutschland-hassenden Regierung regiert wird.

      Bevor ich mir aber einen CLA wieder hole, müsste es mercedes erst schaffen das dieser auch wieder gut aussieht. Die E Wanze wird mies aussehen genau wie alle E autos von Mercedes, aber mittlerweile ist das Mercedes design selbst bei Verbrennern so schlecht geworden, dass auch da kein verlass mehr drauf ist. Wenn sie wieder mit so einem hingemurksten billig Grill wie bei der E klasse kommen, dann können sie das ding behalten.

      1. Das macht einen erheblichen Unterschied wo die gebaut werden.
        Sehen Sie sich einfach mal die niederschmetternde Qualität der GLE V167 an. Katastrophe.
        Meiner hat in den ersten 3 Jahren über 11 Monate in der Werkstatt verbracht wegen diverser Fehler.
        Nie wieder werde ich einen Benz aus US Produktion kaufen.

  2. Sehr geehrte Damen und Herren
    Liebe Freunde des Mercedes Benz Stern
    Obwohl ich mir ernsthaft Sorgen machen dass so viele Dinge von unseren deutschen Fahrzeugen Mercedes und so weiter im Ausland produziert werden. Wo bleibt die deutsche wertarbeit die Mal weltweit so gelobt wurde. Wir müssen abwarten was die Zeit uns bringen wird doch mein Vertrauen schwindet.
    Liebe Grüße
    Fred Liess 🇩🇪🌹

    1. Wir müssen nicht abwarten, sondern einfach nur anders Wählen.

      Als ob der Konkurrenzkampf unter den Herstellern nicht schon groß genug wäre, werden sie dazu noch einerseits von der EU Torpediert und andererseits von Deutschland und der zerstörerischen Energiepolitik. Wieso also sollte die Qualität wieder besser werden wenn die Energiepreise steigen? Jeder Schraube mehr kostet Marge und wenn die deindustrialisierung so weiter geht wie bisher, wird Mercedes eher noch mehr Qualität einsparen.

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